Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem mit dem Philips Hue-System. Es sollte zwar theoretisch zu lösen sein, praktisch habe ich allerdings noch keine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Möglicherweise lässt sich die gesucht Funktion ja mit einer anderen App direkt in der Hue-Bridge freischalten?
Folgendes Szenario: Ich habe mittlerweile in jedem Raum Hue-Leuchten und in fast jedem Raum dazu Hue-Bewegungsmelder.
Ich lasse damit, abhängig von Uhrzeit und Helligkeit, die Lampen im Raum für eine bestimmte Zeit aufleuchten. Wenn ich nur kurz durchgehe oder in dem Raum etwas holen möchte funktioniert das sehr gut. Wenn ich aber dort bleibe, dann stört die automatische Abschaltung extrem.
Dazu ein konkretes Beispiel: Bewegung im Flur schaltet das Licht für eine Minute ein und dann wieder aus. Ich gehe durch den Flur, bin wieder raus und das Licht geht kurz darauf aus. Gut so.
Anderes Beispiel: Ich gehe in das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet die Schreibtischleuchte an. Ich kann den Locher benutzen, Papier holen oder was auch immer machen. Wen ich den Raum wieder verlasse geht das Licht aus. Gut so.
Jetzt kommt aber mein Problemszenario: Es betrifft zwar auch die meisten anderen Räume aber wir bleiben mal im Arbeitszimmer.
Ich betrete das Arbeitszimmer, der Bewegungsmelder erkennt mich und schaltet das Licht ein. Ich setze mich an den Tisch und der Bewegungsmelder registriert keine Bewegung mehr. Der Ausschalttimer wird in der Hue-Bridge gestartet.
Ich aktiviere jetzt manuell eine Szene, die die Schreibtischlampe zum Arbeiten am Schreibtisch einstellt. Nach einer Minute wird sie allerdings durch den Ausschalt-Timer trotzdem abgedunkelt und dann ausgeschaltet.
Ich benötige also eine Funktion, die einen gesetzten Ausschalt-Timer in der Hue-Bridge nach einer manuellen Änderung der Lampeneinstellung direkt abbricht. Sollte grundsätzlich für den Hersteller eine Leichtigkeit sein so etwas zu integrieren.
Hat da jemand eine Lösung? Gibt es die Funktion vielleicht schon und sie ist nur nicht über die Philips-App erreichbar?