homebridge-platform-maxcube | eQ-3 Produkte

  • In der Home-App unter "Status" des jeweiligen Gerätes kann man einstellen, ob die Temperatur etc. im Status angezeigt werden soll. So verhindert man, dass mehrere Werte pro Raum angezeigt werden.


    Evtl. mal beide Zeilen aus der Config löschen und anschließend die Homebridge neustarten:


    "allow_wall_thermostat": false,

    "only_wall_thermostat": false,

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Evtl. mal beide Zeilen aus der Config löschen und anschließend die Homebridge neustarten:

    Leider keine Änderung.

    In der Home-App unter "Status" des jeweiligen Gerätes kann man einstellen, ob die Temperatur etc. im Status angezeigt werden soll. So verhindert man, dass mehrere Werte pro Raum angezeigt werden.

    Dies wirkt sich nur auf den Status im HomeTab aus. Bei den Räumen werden ggf. beide gemessenen Temperaturen angezeigt.


    Sonst irgendwelche Ideen?


    Gruß,

    Stephan

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-platform-maxcube“ zu „homebridge-platform-maxcube | eQ-3 Produkte“ geändert.
  • Hier die Lösung des Entwicklers:

    Since 2.0 theres automatic detection of devices, once they passed through the initial check they're in the device cache. I guess at some point there could be additional checks on each boot for such situations.

    To work around this you could:

    • Remove the whole plugin config section in homebridge and reboot once, then set it up again
    • Remove the wall thermostat in the Max! software and reboot homebridge once (then add it again in Max!)
    • Find & remove the entry for that thermostat in your cached-accessories file“

    Ich habe daher das Plugin gelöscht und neu installiert. Das war‘s.


    Danke allen, die sich einen Kopf gemacht haben.

  • Moin zusammen,


    ich beschäftige mich grade zum ersten mal mit dem Thema Homebridge.

    Habe gelesen das man wohl mit Homebridge den MAX Cube Homekit fähig bekommt.

    Also habe ich mir einen RP4 geholt und dann das Homebridge image gezogen und installiert.

    Habe danach unter Plugins das Plugin "Homebridge Platform Maxcube" version 2.0.13 installiert.

    Habe dann in den Einstellungen die IP des Cubes eingetragen und auch die portnummer dazu.

    Habe die Homebridge dann in Homekit eingebunden einen Raum erstellt.

    Unter Geräte in der Homekit app tauch jetzt MAX! Link auf.

    Aktiviere ich diesen versucht die homebridge eine verbindung zum Cube herzustellen.

    Das klappt aber nicht und an diesem Punkt komme ich jetzt nicht weiter.

    Hat jemand eine Lösung für mich?


    Danke

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Und die Home App sagt dann „Tut mir leid, das hat nicht geklappt!“? Oder kommt hier evtl. eine Fehlermeldung die uns weiterhelfen könnte?

    Auch kannst du in der Weboberfläche der Homebridge unter „Homebridge Protokoll“ beim starten sehen, ob beim Maxcube Platform Plugin Fehlermeldungen auftauchen bzw. in dem Moment, wo du den Max! link button in der Home App drückst.


    Das Plugin bringt dir automatisch alle Geräte vom Max Cube zu Homebridge. Du musst den Max Link Schalter nicht drücken, der ist nur dafür da, dass du eine Konfiguration über die Max Software durchführen kannst:

    Zitat

    If you want to use the Max! software to configure your Max! cube you have to set the switch "Max! Link" in HomeKit to off, this will disconnect HomeBridge from the Max! Cube so that the Max! software can connect instead. Set it back to on to be able to control your heating from HomeKit again.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Da kommt dann nur Try connecting to Max Cube.

    In der Home App steht dann keine Antwort und das wars...

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Auf den Port komme ich weil der mir angezeigt wird, wenn ich die MAX Software am PC öffne.

    Daher hatte ich das als den richtigen Port intepretiert.

    Ich werde mal den von dir angegeben testen.

    Rückmeldung folgt.


    Zack hat funktioniert.

    Danke.


    Überrascht mich aber etwas das er den angegegeben Port in der Adresszeile wenn man die Software startet nicht akzeptiert bzw dieser falsch ist.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Aladin033 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also es wird jetzt alles soweit angezeigt. Also die Thermostate sind da ink der eingestellten Temperaturen.

    Allerdings lassen die sich nicht über die Home App verändern..

    Laut Log zeigt er mir an das die Temperatur geändert wurde, springt dann aber direkt wieder zurück..

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Auf der Seite zum Plugin steht was davon das Thermostate in Max in den manuellen Modus gestellt müssen da der Max Zeitplan sonst alle Eingaben aus HomeKit überschreiben könnte

    Dann probiere ich das nochmal.

    Das hatte ich mir nämlich schon fast gedacht das da immer was überschrieben wird.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Hab jetzt die Thermostate auf Manuell gestellt.

    Einstellen lässt sich aber immer noch nichts.

    Ich stelle auf 20 Grad ein, das wird mir im Log auch angezeigt, kurz danach springt er wieder auf 5 Grad runter.

    Ändert somit an den Thermostaten selbst nichts.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Ich habe jetzt sowohl den auto als auch den Manuellen Modus genutzt. Die themperatur lässt sich nicht ändern.

    Auch habe ich mal die internet steuerung deaktiviert.

    Auch das hat nichts gebracht.

    Bin jetzt etwas ratlos...

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Also wenn ich das richtig verstehe soll ich laut der von dir verlinkten Anleitung den Manuellen Modus verwenden, damit sich nichts mit dem cube überschneiden kann und ebenso die Internetsteuerung deaktivieren. Richitg?

    Weil genau das habe ich bereits alles getan.

    Updates sind alle altuell.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • Und den Max! link Button/Schalter hast auch wieder auf ein gestellt?

  • Hab ich eben auch ausprobiert, leider ohne erfolg.

    Theromstat steht immer noch auf 5 GRad obwohl 20 eingestellt sind.


    Habe den Cube jetzt schon 2 mal neu gestartet auch die Thermostate einmal neu gestartet.

    Jetzt ist es aber so das die MAX Software den Cube nicht mehr findet.

    IP ist noch die selbe und auch fest vergeben.

    Mal findet er sie mal nicht.


    sehr komisch

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aladin033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ein Update für den Cube gibt es seit ewigkeiten nicht mehr. Der Cube wird ab 2023 nicht mehr vom Hersteller unterstützt.


    ich habe leider schon alles hoch und runter probiert was den manuellen und den automatikmodus angeht.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4

  • wenn du mittels Browser auf das Max-Gateway zugreifst, werden dann Fehler in den Räumen gemeldet?

    Hast du in deiner Konfiguration auch Wandthermostaten oder verwendest du nur die Heizkörperthermostaten?

  • ich verwende nur die Heizthermostate ohne Wandthermostate.

    ich habe 2 im Einsatz und 3 aktuell noch im Gateway hinterlegt.

    Könnte das eine mal rauswerfen, wenn ich wieder zuhause bin, evt stört ihn das.

    Raspberry pi 4 4GB RAM

    Homebridge Version 1.4