Hörmann Homekit Garagentore

  • Ich habe bei mir so ne "Bastellösung" mit einem Fibaro switch und nem EVE door. Das funktioniert eigentlich ganz gut, einiges Problem ist oft die Entfernung zur HomeKit Zentrale.

  • Hallo,

    habe wegen dem Hörmann Innentaster-WLAN mit Apples Homekit beim örtlichen Fachhandel angefragt. Das Teil soll 115,55€ kosten. Im Angebotsschreiben wird das Produkt wie folgt beschrieben:


    Hörmann Innentaster-WLAN

    inkl. HCP-Adapter

    -Gateway zur Steuerung von Hörmann-Antrieben über das Apple HomeKit-System

    -Integrierter Innentaster (Impuls, Licht, Teilöffnung) mit LED-Anzeige mit 7 m Anschlussleitung mit System- stecker


    Warum ein Gateway oder eine Anschlussleitung von 7 m benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das ist doch immerhin mal ein Lebenszeichen von dem Gerät (das kann man von der Netatmo Türklingel ja leider nicht behaupten...)


    Mal schauen, wann das bei den üblichen verdächtigen Internetshops auftaucht. Wenn Du schon Angebote vom Fachhandel bekommen kannst, kann das nicht mehr so lange dauern.


    Und was das mit der 7m Anschlussleitung auf sich haben soll: Keine Ahnung.

  • Warum ein Gateway oder eine Anschlussleitung von 7 m benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    7m ist eine Maximum Angabe.


    Schätze mal, Schalter und Gateway sind einen Einheit und aufgrund der niedrigen Spannung der Steuerleitung darf dieser maximal 7m Entfernt moniert werden.



    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe die Anleitung von dem Ding mittlerweile gesehen. Und nun ist mir auch klar, was es mit dem Gateway und 7m Kabel auf sich hat. Torben hat Recht.


    Das ist - wie beworben - ein Innentaster. Aber für in der Garage; und nicht im Haus. ?(


    Das tut's ja, weil Du das Tor damit nach Homekit bekommst, aber in meiner kleinen Welt habe ich gedacht, dass der Taster selber auch kabellos ist. Leider nein.

  • Hatte vor einigen Wochen das Teil bestellt. Heute morgen bekam ich die Nachricht, dass Hörmann Lieferschwierigkeit hat. Also hab ich die Bestellung gecancelt.

  • So, am letzten Wochenende habe ich das Teil endlich verbaut.


    Das gibt's in zwei Varianten - einmal für Serie 3 und einmal für Serie 4. Einziger Unterschied: Beim 4er ist ein zusätzlicher HCP-Adapter dabei, der für den Betrieb des Schalters am 4er-Motor notwendig ist. Beim 3er-Motor, den wir im Einsatz haben, braucht's den Adapter nicht. Der Schalter an sich ist identisch.


    Die Installation war denkbar einfach: Halterung in der Garage an die Wand geschraubt (vorher das Kabel durchziehen), Einstecken in den eigentlichen Schalter, Kabel dann zum Motor ziehen, in die BUS-Dose einstecken, warten bis das Licht am Schalter blinkt, Homekit-Code einlesen, fertig.


    Programmieren der Tasten ist nicht notwendig - der Schalter hängt ja direkt am Motor dran.


    Das 7m-Anschlusskabel ist ein Flachband-Kabel - daher konnten wir das problemlos in dem Kabelkanal, der schon die Stromzuleitung zum Motor führt, verstauen.


    Toröffnen per Siri geht (vermutlich von Apple so gewollt) nur mit Bestätigung auf dem Phone - das wusste ich bislang nicht; ist aber definitiv sinnvoll.

  • Toröffnen per Siri geht (vermutlich von Apple so gewollt) nur mit Bestätigung auf dem Phone - das wusste ich bislang nicht; ist aber definitiv sinnvoll

    Wie kann man sich diese Bestätigung vorstellen? Meine Garagen und Schlösser lassen sich alle ohne eine zusätzliche Bestätigung öffnen?!?

  • Öffnen und Schließen von direkt von Apple unterstützen Schlössern oder andere sicherheitsrelevante Schließ-oder Öffnungsmechanismen können nativ über HomeKit nur mit Bestätigung ausgelöst werden.

    Das kann umgangen werden durch z.B. Dummyschalter!


  • Öffnen und Schließen von direkt von Apple unterstützen Schlössern oder andere sicherheitsrelevante Schließ-oder Öffnungsmechanismen können nativ über HomeKit nur mit Bestätigung ausgelöst werden.

    Das kann umgangen werden durch z.B. Dummyschalter!

    Nein. Das stimmt so nicht (oder habe ich im Thread was überlesen?).


    Sie können ohne weitere Bestätigung von Geräten ausgeführt werden, bei denen sich der Nutzer autorisiert (also Apple Watch, da durch Anlegen & Codeeingabe autorisiert wurde, oder entsperrtes iPhone).


    Ist das iPhone nicht entsperrt (Touch ID, Face ID, Code), oder wird der Homepod gefragt, dann geht es nicht.

  • Nein. Das stimmt so nicht (oder habe ich im Thread was überlesen?).


    Sie können ohne weitere Bestätigung von Geräten ausgeführt werden, bei denen sich der Nutzer autorisiert (also Apple Watch, da durch Anlegen & Codeeingabe autorisiert wurde, oder entsperrtes iPhone).


    Ist das iPhone nicht entsperrt (Touch ID, Face ID, Code), oder wird der Homepod gefragt, dann geht es nicht.

    Genau so sieht's aus. In der HomeApp auf dem Phone geht's per Tastendruck auf - weil das Telefon ja entsperrt ist. Per Sprache via HomePod muss zusätzlich auf dem iPhone die Öffnunf bestätigt werden.

  • WerderYoda


    bekommst Du mit dem Hörmann-Teil eine Stausmeldung des Tors, also ob offen oder geschlossen?


  • Ich konkretisiere mal meine Frage:

    Sieht man in der Home-App ob das Tor auf oder zu ist?

    ALso Statusmeldung "offen" oder "geschlossen".

    Bilder


  • Ach mensch. Sorry, ich bin in den falschen Thread gesprungen...

    Bilder