Homekit Automation Geofencing Funktioniert nicht

• ?

Das könnte es wirklich sein.... oh man...

Muss ich morgen testen... heute muss ich nicht mehr weg ;) oder reicht es schon wenn ich vor die Tür gehe ? Bei wieviel m springt der denn an ?

• Könnte sein das wenn du eine Runde spazieren gehst und dann wieder kommst es anspringt.
    Du kannst ja anhand der Karten App sehen ob du dich außerhalb des Radius (blauer Kreiß) befindest

Gesendet von iPhone mit Community

• Ich hab mir gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Zu Beginn sprichst Du von einem iPad als Zentrale, dann irgendwann vom Apple TV. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Apple TV gerade erst neu hinzugenommen hast, oder?

Nimm mal das iPad als Zentrale raus (testweise). Und schau mal, ob das Apple TV sich überhaupt als Zentrale eingeloggt hat. Was steht in der Home App unter Zentralen? Wie sehen die Einstellungen im ATV aus unter iCloud, steht da bei Dir was von "HomeKit verbunden" oder so ähnlich?

• Genau, anfangs hatte ich ein iPad und dann einen atv, homekit habe ich auf dem Pad komplett deaktiviert. In der Home App steht bei steuerzentrale verbunden mit Wohnzimmer, so wie ich das atv benannt habe bzw gesagt habe wo es steht.

Die Cloud Einstellungen im atv kontrolliere ich gleich nochmal und werde den Beitrag hier editieren

Edit: bei dem atv steht bei HomeKit unter iCloud „zuhause verbunden“

Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

• Ich habe noch einen Fehler in den Einstellungen gefunden

Zitat aus anderen Forum

"Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "iCloud", scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Standort teilen". Tippen Sie unter "Standort teilen" auf "Von", und prüfen Sie, ob Ihr Primärgerät ausgewählt ist.

Werde morgen berichten ob es daran gelegen hat

• Du meinst also diese Einstellung die ich schon in Post #7 geschrieben hatte.....

• Ja, da stand immer der Name des iPhones und ich bin davon ausgegangen das das richtig ist und wusste nicht das meine alten Geräte da auch noch angezeigt werden.

Es funktioniert aber immer noch nicht. Wenn ich unterwegs bin zeigt er mir nun an das die Geräte alle nicht erreichbar sind. Trotz das er sagt er sei mit der Zentrale verbunden

• Aber wenn deine ganzen Geraete nicht erreichbar sind, dann funktioniert ja irgendwas im Netzwerrk nicht richtig...

• Ich habe in den letzten Tagen nichts verändert ! Ich habe echt die Faxen dicke... das kann doch nicht so schwer sein! Es geht immer noch nicht ! @vgnsxe bist du so lieb und schickst mir mal Screenshots von allen relevanten Einstellungen ?

So homebridge läuft bei mir auch (im wlan habe ich Verbindung und die Geräte werden richtig angezeigt)

• Laut dem Bild geht nicht alles offline.

Kannst du ein System festellen? HomeKit devices online, homebridge nicht erreichbar, oder umgekehrt? Sind die devices die online bleiben Teil der Automation? Ist das schon immer so gewesen, dass du viele devices nicht von extern steuern konntest? Wie genau sieht dein setup aus, beginnend beim router zum ATV, PI etc.

Eig kann es ja nur sein, dass HomeKit der Meinung ist du bist immer noch zu Hause und schaltet deshalb nicht die Automation. Hast du mal versucht andere devices in einer neuen Automation zu versuchen um zu sehen ob wir es darauf eingrenzen koennen?

Und zu guter letzt, welche Geraete (iOS, macOS...) sind bei dir in HomeKit involviert und auf welchen Versionen bist du?

Ps: da ich nicht mit geofencing arbeite und jegliche Ortungsdienste deaktiviert habe, helfen dir meine settings nicht, bei mir z.B Automationen in Zusammenhang mit Ortungsdiensten komplett ausgegraut sind...

• Ich könnte das Problem beheben, das er unterwegs keine Verbindung hatte.

Ich habe die Plugins aktualisiert und nun geht es wieder.

Ich nutze eine fritzbox 7490 mit einem debian Server auf dem hb läuft (kein pi)

Dann eine huebridge und eben meine Lampen etc

Devices habe ich

- iPhone XS (mit den Gerät ist geofencing aktiv und soll genutzt werden) neuste iOS

- atv 4 neuste tvOS Ortung aktiv ( steuerzentrale)

- MacBook Pro retina mit Touchbar (neuste macOS, Ortung deaktiviert)

- iPad Pro 9,7 (neuste iOS Ortung deaktiviert)

- iPad 4 (neuste iOS Ortung deaktiviert)

- iPhone 8 (neuste iOS Ortung deaktiviert, kein Mitglied von HomeKit)

- iPhone se (wie iPhone 8)

Unterwegs kann ich jetzt wieder alle Geräte schalten und es werden keine Fehler angezeigt.

Die automationen funktionieren natürlich nicht.

Wenn ich diese manuell teste funktioniert alles einwandfrei, also kann es ja nur sein das mein atv nicht mitbekommt wenn ich das Haus verlasse.

Du nutzt dafür sicher das People Plugin oder ? Funktioniert das gut ? Gehen die Lampen schnell an ? Ich denke das sie sehr verzögert reagieren, da das iPhone ja einen Moment braucht, bis es sich im wlan eingebuchtet hat

• Okay, ein Fehler behoben, bleibt aber immer noch der Ursprungsfehler ?

Okay, mein Gedanke war, dass noch ein anderes Geraet die Ortungsdienste zu Hause an hat und deshalb nicht schaltet, aber das scheint es ja auch nicht zu sein...

ATV, FB und iPhone hast du wahrscheinlich auch schonmal ganz simpel neu gestartet nenme ich an.

Da du eine Automation per Ortungsdienst erstellen kannst, muesste auch jede Einstellung aktiv sein, die dafuer gebraucht wird..

Ich habe mal das Ganze bei mit nachgestellt indem ich alles notwendige aktiviert habe um per geofencing Automationen zu schalten. Und da ist mir noch eine Sache aufgefalllen.

Bitte pruefe nochmal in den Einstellungen, dein Name (iCloud), Standort teilen und dann unter dem Punkt von: dass auch wirklich ganz oben Dieses Geraet ausgewaehlt ist! Weil egal welchen Namen du dem iPhone gibst, da steht am Ende wenn du die Einstellung schliesst immer dieses Geraet und nicht wie bei dir Chris iPhone..

Bezueglich dem plugin, nutze ich: Homebridge-people aber nur fuer das Verlassen. Nicht fuer das ankommen, da ich dort ueberall Bewegungsmelder habe die das Licht anmachen wenn ich heimkomme. Jedoch schaltet es sehr schnell um, dass es mich erkennt! Beim Verlassen dauert es aber ein paar Minuten bis es umstellt, um etwaige wifi Abbrueche zu umgehen, dass das System denkt ich sei gar nicht (mehr) da..

• Du wirst es nicht glauben... ohne das ich in den Einstellungen was verändert habe scheint es jetzt zu funktionieren....

Da ich zuletzt ein Update der Plugins gemacht habe, kann es ja nur daran gelegen haben... das ist wirklich sehr sehr Strange....

• Abend, also ich mache auch geofencing mit dem iPhone und es funktioniert mal und dann auch wieder nicht.
    Bei mir sollen drei Lichter angehen wenn ich nach Sonnenuntergang nach Hause komme.
    Ich habe mein W-lan am iPhone immer aus, wenn ich weg gehe. (…verlängert bei mir die Akkulaufzeit)
    Wenn ich nach Hause komme und das Licht nicht an ist, mach ich auch W-lan an und dann leuchten sie.
    Vermutlich ist es ein Softwarebug von Apple.
    Es hatte ungefähr ein Jahr gut funktioniert und dann nach einem IOS Update nicht mehr.
    Ich hatte in den Einstellungen nichts verändert.
    Hast Du mal in diese Richtung geschaut?

Rainer

Sent from my iPad using Community