Pi-hole | Werbeblocker für das Heimnetz auf dem Raspberry Pi

  • Ist Pi-Hole überhaupt installiert? Das Plugin Homebridge-Pihole generiert dir nur einen Switch zum an/ausschalten.


    EDIT: Bitte auch mal dein config.json zeigen (entsprechende Stellen wie Pi-Hole Authentification Key etc. unkenntlich machen)

  • Dann wird es daran liegen.:rolleyes:

    Ich bin davon ausgegangen, dass es allein dadurch mitinstalliert wird.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Anleitung.

    Danke für das schnelle Feedback!




    Beste Grüße


    spooner

    3 Mal editiert, zuletzt von spooner ()

  • Danke, Pihole läuft mittlerweile.

    Ich hänge gerade nur bei einem anderen Problem.


    Beste Grüße


    spooner

  • Und welches wäre das ?

    Danke für deine Nachfrage.

    Ich hatte mir die Sonos HTTP API mit einer Anleitung einer anderen Seite installiert und das hat nicht geklappt. Habe dazu einige Fehlermeldungen im Syslog gesehen und im Screenshot gespeichert.

    Hab die Fehlermeldungen zwar immer noch, aber habe dann eine andere Installationsanleitung verwendet und damit läuft die API nun.

    Vielleicht werde ich mir das ganze System nochmal neu aufsetzen und diese Installation als lessons learnd abhaken.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile einen Pi4B 4GB gekauft und alles gerade zum zweiten Mal neu aufgesetzt.

    Allerdings habe ich immer, sobald ich Pihole über diesen Weg installiert habe, das Problem, dass der Pi nachdem man die WebGui vom Pihole oder auch Homebridge aufgerufen hat, plötzlich nicht mehr über den DNS-Namen erreichbar ist.

    Das Problem ist auch reproduzierbar, also deinstalliere ich Pihole wieder, funktioniert alles wieder ganz normal.


    Den Hostnamen habe ich in der "etc/hostname" und in "etc/hosts" eingetragen.


    Die "etc/resolv.conf" wird scheinbar vom Pihole durcheinander gebracht.

    Die "/var/run/dnsmasq/resolv.conf" sieht genauso aus


    Funktioniert immer:

    http://ip_der_homebridge:8080

    http://ip_der_homebridge/admin

    http://pi.hole/admin

    http://ip_der_FritzBox


    Funktioniert nur kurz, dann länger nicht und später dann automatisch wieder

    http://homebridge.fritz.box:8080

    http://homebridge.fritz.box/admin

    http://fritz.box


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

    Auf dem Pi3B, den ich vorher im Einsatz hatte, gab es keine Probleme. Allerdings kann ich gerade nicht auf die alten Configs zugreifen. Habe zwar ein Backup erstellt, aber der Pi ist gerade an einen Kollegen verliehen.


    Besten Dank!

    spooner

    Einmal editiert, zuletzt von spooner ()

  • du hast Homebridge mit zwei unterschiedlichen ip drin. Das ist schonmal falsch.

  • Naja, den Eintrag habe ich nicht selbst getätigt, sonder ich habe dort nur den originalen Hostnamen "raspberrypi" durch meinen "homebridge" getauscht.

    Mich hat dieser Eintrag auch verwundert, aber es pauschal als "falsch" zu deklarieren, stelle ich mal in Frage.

    Ich werde aber mal den Eintrag auskommentieren und ihn neustarten. An die Lösung des Problems glaube ich damit allerdings nicht.

  • , aber es pauschal als "falsch" zu deklarieren, stelle ich mal in Frage.

    Wie soll ein und der selbe Hostnamen auf zwei unterschiedlichen ip Adressen verweisen.


    Außerdem stellt sich die Frage von welchem Gerät du wie darauf zugreifst. Ist in der FRITZ!Box die PiHole als nameserver korrekt eingestellt, oder ist der DNS im Client eingestellt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • localhost bleibt localhost wäre da mein Gedanke.

    Es handelt sich ja nicht um IP-Adressen aus meinem heimischen Netz.

  • Hast du für Homebridge und Pihole unterschiedliche Ports für die Weboberfläche vergeben?

  • Hast du für Homebridge und Pihole unterschiedliche Ports für die Weboberfläche vergeben?

    Ich habe zumindest nichts an der Grundkonfiguration geändert.

    Bisher konnte ich Pihole über Port 80 und die Homebridge über 8080 erreichen.

    Wie bereits erwähnt, funktionieren ja die Aufrufe, wenn ich es über die IP-Adresse mache, nur die DNS-Auflösung läuft nicht sauber.

    Und selbst auf der Console kann ich leider nicht "ping fritz.box" ausführen. Dann erhalte ich "Name or service not known".


    Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt.


    Der Aufruf funktioniert nicht.

    http://homebridge.fritz.box/admin

    http://homebridge.fritz.box:8080


    Der Aufruf funktionert

    http://homebridge/admin

    http://homebridge:8080


    In der Vergangenheit hat der Aufruf mit fritz.box aber immer bestens funktioniert.

    Wo wird denn wohl auf dem Pi die local "domain" eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von spooner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spooner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll ein und der selbe Hostnamen auf zwei unterschiedlichen ip Adressen verweisen.


    Außerdem stellt sich die Frage von welchem Gerät du wie darauf zugreifst. Ist in der FRITZ!Box die PiHole als nameserver korrekt eingestellt, oder ist der DNS im Client eingestellt?

    Also bisher habe ich den Pihole noch gar nicht in der FritzBox als DNS eingetragen, es muss ja erstmal sauber funktionieren.

    Fürs Testen habe ich den Pihole bei mir am Windows-Client als festen DNS eingetragen.

    Vom Windows greife ich via Browser auf die Links zu.

    Für die Console habe ich SecureCRT.

  • Das kommt darauf an wer in deinem Netzwerk als nameserver fungiert. Ist es die FRITZ!Box macht sie aus jedem hoastname + Fritz.Box einen Eintrag. Ist es die PiHole macht sie es natürlich nicht.


    Hast du die hosts Datei manuell bearbeitet?


    Edit: die Einträge zur namensauflösung in der PiHole admin panel unter locals DNS -> DNS records einstellen. Dann sollte es gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Das kommt darauf an wer in deinem Netzwerk als nameserver fungiert. Ist es die FRITZ!Box macht sie aus jedem hoastname + Fritz.Box einen Eintrag. Ist es die PiHole macht sie es natürlich nicht.


    Hast du die hosts Datei manuell bearbeitet?

    Die hosts-Datei auf dem Pi habe ich schon etliche Male bearbeitet, da es ja erst nach der Installation von Pihole nicht mehr funktioniert hat.

    Naja, das kann ich so nicht bestätigen, da es ja mit dem Pi3B funktioniert hat. Daher bin ich ja hier so blöde am suchen.

    Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass 2 DNS-Server in einem Netzwerk sind.

    Ich habe gerade mal ein Video erstellt, das zeigt, dass der Aufruf mit .fritz.box funktioniert, aber halt nur kurz.

    Werde es gleich mal hochladen.

  • Du kannst 1000 DNS Server im Netz haben. Aber dein Client wird nur den einem anfragen der bei ihm eingestellt ist.

  • Das ist mir auch klar.

    Kann ich den Pihole denn so konfigurieren, dass er lokale Anfragen über die FritzBox abwickelt und alles was ins Internet muss über sich selbst?

  • Ich denke das wird nicht gehen.


    Je nachdem wie viele Geräte du so verwenden möchtest bleibt dir in meinen Augen nur manuell für jedes Gerät einen DNS Eintrag in der pihole zu erstellen.


    Da ich DNS im lokalen Netz nicht nutze kann ich dir da keine Spezial Tipps geben. Ich verwende zur Kommunikation immer ip Adressen.

  • Ich denke das wird nicht gehen.


    Je nachdem wie viele Geräte du so verwenden möchtest bleibt dir in meinen Augen nur manuell für jedes Gerät einen DNS Eintrag in der pihole zu erstellen.


    Da ich DNS im lokalen Netz nicht nutze kann ich dir da keine Spezial Tipps geben. Ich verwende zur Kommunikation immer ip Adressen.

    Danke dir schon mal für deine Antworten.

    Ich glaube schon, dass das geht.

    Ich habe in der WebUi die beiden folgendenen Punkte gefunden, die auch aktiviert waren.

    Mal schauen, ob hier noch jemand einen entscheidenden Tipp für mich hat.