Pi-hole | Werbeblocker für das Heimnetz auf dem Raspberry Pi

  • Hat jemand eine Lösung um YouTube Werbung zu Blockieren?

    Das geht nicht über Pi-Hole sondern nur über, am besten, uBlock. Denn diese Werbung muss dynamisch entfernt werden. Hätte am MacBook auch gern Safari genutzt, aber da die API für Add-ons so mieserabel ist das anscheinend kaum wer dafür schreiben möchte, und das was es gibt funktioniert auch nicht zu 100%, bin ich wieder bei FF gelandet.


    Ich kann nur folgende Anleitung für Pi-Hole empfehlen: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?p=30189#p30189

    Und hier gibts eine recht gute Auswahl für Blocklisten: https://v.firebog.net/hosts/lists.php


    Hier mal meine Aktuelle Statistik:

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mittlerweile unzählige smart Home Geräte in meinem Netzwerk eingebunden. Die Geräte unterstützen entweder HomeKit direkt oder sind über die Homebridge (<3) eingebunden. Darüberhinaus habe ich einzelne Geräte, die sich leider nicht in HomeBridge einbinden lassen. Sie werden immer nur aktiviert, wenn ich nicht anwesend bin (also Automation, dass Steckdose angeht, wenn ich abwesend bin, so dass eine Kamera Strom bekommt und startet).


    Ich würde zu gerne mehr Transparenz über mein Netzwerk haben und habe daher pi-hole installiert.


    Mein Setup sieht dabei wie folgt aus:

    Auf meinem Mac Mini läuft die Homebridge und über Docker auch pi-hole.

    Als Router verwende ich eine Fritz Box 7490. Als DNS-Server ist die IP4 des MacMinis hinterlegt. Eintragungen zu Ip6 habe ich nicht vorgenommen,


    Mein Problem:

    In Pi-hole werden nur Anfragen von 2 Geräten angezeigt (also Anzahl bekannter Clients 2). Ich habe jedoch mehr als 50 Geräte im Netzwerk und will natürlich nachverfolgen, welches Gerät welche Anfrage schickt.


    Habt ihr eine Idee, welche Einstellung ich in pi-hole oder im Router treffen muss, damit mir die Anzahl der Clients in pi-hole richtig angezeigt wird?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Servus,


    Kurze frage,


    Was hast du im PiHole unter "Einstellungen" -> "DNS" -> Ganz unten:


    Conditional Forwarding

    If not configured as your DHCP server, Pi-hole won't be able to determine the names of devices on your local network. As a result, tables such as Top Clients will only show IP addresses.

    One solution for this is to configure Pi-hole to forward these requests to your DHCP server (most likely your router), but only for devices on your home network. To configure this we will need to know the IP address of your DHCP server and the name of your local network.

    Note: The local domain name must match the domain name specified in your DHCP server, likely found within the DHCP settings.

    Use Conditional Forwarding IP of your routerLocal domain nameIP Adresse von deinem Router! fritz.box (oder wie du das in der Fritzbox hinterlegt hast)

  • In Pi-hole werden nur Anfragen von 2 Geräten angezeigt (also Anzahl bekannter Clients 2). Ich habe jedoch mehr als 50 Geräte im Netzwerk und will natürlich nachverfolgen, welches Gerät welche Anfrage schickt.

    Ich würde vermuten, dass die 50 Geräte pihole nicht als DNS-Server verwenden. Kannst du sicherstellen, dass diese Geräte das tun?

  • Danke für deine schnelle Rückmeldung Adryalin


    Ich habe "Use conditional Forwarding" aktiviert und folgendes eingegeben:


    Local network in CIDR notation: 192.168.178.0/24

    IP address of your DHCP server (router): 192.168.178.1

    Local domain name (optional): fritz.box


    Ich verstehe die Erläuterungen zu conditional Forwarding aber so, dass pi hole ohne conditional forwarding nur die IP Adressen der Geräte anzeigt und nicht die Namen der devices. Bei mir ist das Problem, dass nur zwei Devices angezeigt werden, obwohl es hier im Netzwerk nur so von devices wimmelt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Ich würde vermuten, dass die 50 Geräte pihole nicht als DNS-Server verwenden. Kannst du sicherstellen, dass diese Geräte das tun?

    Ich freue mich, dass auch du dich auch in das Gespräch einschaltest. Danke erstmal für deine ganzen Erläuterungen in anderen Themen. Hast mir schon sehr sehr oft geholfen und deine Erläuterungen sind absolut top. Grüße aus Wiesbaden nach FFM :)


    Also ich verwende die Fritz Box als DHCP Server und habe auch gelesen, dass man Pi hole als DHCP Server verwenden kann. Das will ich aber eigentlich nicht, ohne wirklich zu wissen, wieso.


    Ich kann leider nicht bei jedem Gerät als DNS Server das pi hole hinterlegen. Von daher kann ich es tatsächlich nicht sicherstellen. Ich dachte aber, in dem ich bei der Fritz Box die Ip des pi hole als DNS Server hinterlege, sollen die Anfragen aller Geräte über die das Pi hole laufen.

  • Genau, deine Fritzbox ist der DHCP-Server. Sie liefert jedem angeschlossenen Gerät im Netzwerk die IP-Adresse, die Subnet-Mask, die IP des Gateways (also des Routers) und die Adresse des DNS. Darüber hinaus liefert sie einen Zeitstempel (lease time), wie lange diese Information gültig ist und wie lange die angeschlossenen Netzwerkgeräte nicht wieder erneut danach fragen müssen. Diese lease time kann 120 Jahre betragen oder 15 Sekunden oder irgendeinen anderen Wert. Im allgemeinen beträgt die Zeit, nach der Geräte den DHCP-Server erneut nach Netzwerkinformationen fragen, 24 Stunden.


    Da ich keine Fritzbox einsetze, kann ich die nicht sagen, wie die konfiguriert wird. Fakt ist, dass der DHCP-Server der Fritzbox konfiguriert weder muss. Wenn du nur den Fritzbox-DNS so konfigurierst, dass er pihole als nächsten DNS-Server fragen soll, dann werden deine 50 Geräte nie pihole fragen, sondern immer nur die Fritzbox. Und die fragt dann pihole.


    Das bedeutet, dass du bei jedem der 50 Geräte pihole als Server eintragen musst, und da man davon blöd wird, bekommt die Aufgabe der DHCP-Server der Fritzbox. Und dann (wahrscheinlich) 24 Stunden warten oder die 50 Geräte neu starten.


    Die lease time wird auf jedem der 50 Geräte gespeichert. Es nützt also nichts, die lease time jetzt auf dem Router umzustellen - deine Geräte werden das augenblicklich nicht wissen wollen. Möglicherweise tauchen die in den nächsten Tagen Stück für Stück in deinem pihole auf.

  • Wenn du den DNS bei der FritzBox eingetragen hast, geht auch alles über diesen DNS. Denn die ganzen Clients nutzen als DNS die IP der FritzBox und diese nutz als DNS ja den PiHole. Es werden dir dann generell aber nur 2 Clients angezeigt, einmal der Localhost (IP 127.0.0.1) und eben der FritzBox (mit der ihn zugeteilten IP). Die ganzen anderen Geräte existieren für den PI Hole nicht.


    Ich meine mal gelesen zu haben dass du den DHCP Server am Router abschalten müsstest und dieses auch den PiHole machen lassen müsstest. Damit die Geräte einzeln angezeigt werden und nicht nur gebündelt mit de MacMini Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Vielen Dank für eure Antworten sschuste & @m4d-maNu. Ich denke, dass meine Konfiguration dann eigentlich passen sollte. Ich werde mich mal 24 Stunden gedulden und schauen, wie die Sache morgen aussieht.


    Eine Anschlussfrage:


    Muss conditional Forwarding aktiviert werden oder ist das nicht zwingend erforderlich?

  • Ich habe es nicht an.



    Kurz was anderes, hast du schon ein PiHole Update am MacMini gemacht? Denn ich bin noch bei V5.0 und würde auf 5.x eben nun mal Updaten wollen. Nur die ganzen Update Befehle bringen mich nicht wirklich weiter, denn die gehen davon aus dass es auf einen Pi läuft und nicht im Docker am Mac Mini.

  • @m4d-maNu : Werden bei dir alle Geräte in pihole angezeigt?


    Wie das mit einem Update gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich habe gestern Nacht erstmal die Installation zum laufen gebracht...


    Zum Thema Update habe ich was bei Reddit gefunden.. ich verstehe es nicht ganz, aber vielleicht hilft es dir:


    https://www.reddit.com/r/pihol…_update_pihole_on_docker/


    level 1
    Mcat12

    12 points· 1 year ago

    Docker containers are made to be deleted and replaced with newer versions. Upgrading the same container to a new version is not supported. You can keep your settings by using the same setup options and volume-mounting some directories as explained here: https://github.com/pi-hole/doc…stence-and-customizations



    level 2DeadlyNyo

    5 points· 1 year ago

    This is exactly what I was looking for, thanks for being amazingly responsive devs!

  • Docker containers are made to be deleted and replaced with newer versions. Upgrading the same container to a new version is not supported. You can keep your settings by using the same setup options and volume-mounting some directories as explained here: https://github.com/pi-hole/doc…stence-and-customizations

    Im Prinzip habe ich es so gemacht, mit den Resultat dass ich die Listen nun neu Hinzufügen darf und ich bin skeptisch ob er nun überhaupt noch richtig arbeitet.



    Denn so hat es vorher nicht ausgesehen...


    Werden bei dir alle Geräte in pihole angezeigt?

    Nein, hat mich aber auch nicht gestört bis jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Der Pi-Hole kann nur funktionieren wenn er auch als DNS genutzt wird, daher ist es die einfachste Lösung wenn ihr den Pi-Hole als DNS bei der Fritzbox, oder eben euren Router einrichtet. Als DHCP muss er nicht eingerichtet werden, wobei ich finde das die Oberfläche viel besser ist als bei der Fritzbox und andern Routern.


    Eine richtig gute Anleitung findest du hier: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=42&t=3067

  • Der Pi-Hole kann nur funktionieren wenn er auch als DNS genutzt wird,

    Das wird er ja, sowohl von mir als auch von Marc.


    daher ist es die einfachste Lösung wenn ihr den Pi-Hole als DNS bei der Fritzbox, oder eben euren Router einrichtet.

    Und das ist er ja auch, bei mir scheint er aber nicht mehr wirklich was zu machen, nachdem Update von 5 auf eben das aktuelle und Marc hat das "Problem" dass er nicht alle Clients einzeln sieht.

  • Ich habe jedoch mehr als 50 Geräte im Netzwerk und will natürlich nachverfolgen, welches Gerät welche Anfrage schickt.


    Müssen die wirklich alle nach Hause telefonieren? Einer der Vorteile von Homekit ist doch gerade die Entkopplung der IoT-Geräte von den Datensammelwolken ihrer Hersteller. Deine Fritte bietet die Möglichkeit, diesen Traffic ohne viel Aufwand zu unterbinden.

  • Müssen die wirklich alle nach Hause telefonieren? Einer der Vorteile von Homekit ist doch gerade die Entkopplung der IoT-Geräte von den Datensammelwolken ihrer Hersteller. Deine Fritte bietet die Möglichkeit, diesen Traffic ohne viel Aufwand zu unterbinden.

    Ich verstehe noch ganz, was du mit Fritte meinst..... aber die meisten Geräte müssen nicht nach Hause telefonieren, weil sie über HomeKit laufen, aber eine Camera kann weder über Homebridge noch über HomeKit betrieben werden und deren Traffic würde ich gerne nachverfolgen.

  • Ich verstehe noch ganz, was du mit Fritte meinst


    Deine FritzBox.


    Zitat

    aber die meisten Geräte müssen nicht nach Hause telefonieren, weil sie über HomeKit laufen


    Die haben bei mir alle Stubenarrest.


    Zitat

    aber eine Camera kann weder über Homebridge noch über HomeKit betrieben werden


    Mittels HomeKitSecureVideo laufen auch IP-Kameras über einen verschlüsselten Kanal.