Shelly Erfahrung und Fragen

  • Btw.: gestern gab es ein Update auf 2.1.7:


    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases


    Zitat
    • Ability to assign individual switches to different rooms (note: you may need to remove and re-add the accessory to the home).
    • Ability to operate input pins as independent stateless switches - set input mode to "detached" and it will appear as its own accessory.
    • Code rewritten almost completely to support easier development in the future.

    Note: Sometimes accessory settings are lost after the upgrade, you may need to reconfigure the accessory in the Home app.


    Bei mir sind alle Geräte nach dem Update wie gewohnt in HomeKit geblieben.

  • GuMo

    habe ein Problem mit einem shelly i3. Der Shelly hängt an einem Regensensor, damit die Markisen eingefahren werden. Wenn ich den Sensor mit Wasser auslöse sehe ich auf der Webobefläche des I3, dass er schaltet, also der Schalter wird blau und wieder grau wenn das Wasser weg ist.

    Der I3 wird ich Homekit angezeigt und ich hab bei einmal drücken Marksien reinfahren eingestellt.

    Aber das tun Sie nicht!!!

    Hat da jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Was kann da nicht stimmen. liegt das am I3? Unterstützt wird er ja.

    Auf dem Webinterface des shelly ist zu sehen wie der Shelly schaltet. Wenn ich auf Szene testen gehe fahren die Marksien ein. Aber wenn der shelly schaltet fahren Sie nicht von Alleine ein. Was mache ich denn da falsch?

  • Hi,

    stehe gerad mit meinem Shelly1 auf dem Schlauch...


    Ich kann im Homekit (Homebridge) das Lich ein- aber nicht ausschalten. In der Shelly-App funktioniert es einwandfrei.

    Ich habe das Licht mit einem Timer versehen, damit es nach 10min allein ausgeht. Somit soll der Kippschalter in allen Stellungen schalten. Das funktioniert auch soweit. Nur eben per Homekit nicht ausschaltbar.


    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

  • Wie ist der Shelly eingestellt vom Schaltimpuls her?


    Momentary, Edge, Toggle Switch oder Detached Switch

  • Gut, dass passt schon mal. Wird generell ein Schalt Zustand in HomeKit angezeigt vom Shelly oder immer nur in der Shelly App? Heißt wenn du den Schalter an der Wand nutzt für das Anschalten, wird dieser dann in HomeKit als AN gezeigt oder immer noch als AUS?

  • Tatsächlich nicht! Die Status-Veränderung sehe ich nur in der Shelly-App, wenn ich den Wandschalter verwende. Einzig, wenn ich mit der Homekit App einschalte, sehe ich das auch in der Shelly-App.

  • Tatsächlich nicht! Die Status-Veränderung sehe ich nur in der Shelly-App, wenn ich den Wandschalter verwende. Einzig, wenn ich mit der Homekit App einschalte, sehe ich das auch in der Shelly-App.

    Hi welche plugin Version hast installiert?

    Von vom shelly welche firmware?

    Da es glaub ich da mal Probleme gab mit der neuen shelly Firmware und dem alten plugin.

  • Also ich kann dir mit der Firmware und den Plugin leider nicht wirklich weiter helfen. Wir sind nun aber schon mal soweit gekommen, dass wir wissen das der Status nicht an HomeKit richtig übermittelt wird.


    Eine generell Frage hätte ich noch, hat es einen bestimmten Grund warum die du Shelly Firmware nutzt und nicht die Custom Firmware so das die Shellys direkt in HomeKit eingebunden werden können?

  • Vielen Dank erstmal.


    Vielleicht war es nicht das Schlaueste, gleich beim Einrichten ein Upgrade zu machen. Ich habe noch zwei Shellys rumiegen mit alter Firmware. Mit denen werde ich mal was probieren.


    Ich habe seit längerem schon Shelly 2.5 für Rolläden in Benutzung. Das funktioniert von Anbegin so wie es soll. Daher kam der Gedanke mit der Custom Firmware nie auf.

  • Ich habe seit längerem schon Shelly 2.5 für Rolläden in Benutzung. Das funktioniert von Anbegin so wie es soll. Daher kam der Gedanke mit der Custom Firmware nie auf.

    Ach so, ja gut wenn ich den Thread hier in Forum entsprechend verfolgt habe, ist es wohl aktuell auch noch besser dann bei der Original FW zu bleiben. Auch wenn es mit den Rollläden in der Custom FW zwar schon Fortschritte gemacht wurden, so ist es wohl immer noch nicht optimal.



    Vielleicht war es nicht das Schlaueste, gleich beim Einrichten ein Upgrade zu machen. Ich habe noch zwei Shellys rumiegen mit alter Firmware. Mit denen werde ich mal was probieren.

    Naja eine downgrade wäre eventuell ja auch noch eine Option, aber nutze zum testen nun wirklich mal einen ohne eine Update und schau ob dann alles funktioniert. Wenn auch nicht, muss das Problem wo anders liegen.

  • Vielleicht war es nicht das Schlaueste, gleich beim Einrichten ein Upgrade zu machen. Ich habe noch zwei Shellys rumiegen mit alter Firmware. Mit denen werde ich mal was probieren.

    Ich bezweifle, dass das wirklich das Problem ist. Ich habe das Shelly-Plugin sowie alle Shellys auf der neusten Firmware und diese funktionieren einwandfrei bei mir.

    Daher würde ich bei dir sagen, dass es nicht an der Firmware liegt sondern an was anderem.

    Schonmal das Plugin de-und wieder installiert?

    Taucht vielleicht in deinem Log irgendetwas ungewöhnliches auf?

  • Danke!


    Einen unbenutzten Shelly dahingehend zu testen geht grad schneller. Wenn das nichts bringt, werde ich mal alles auf Deinen Ratschlag hin prüfen.

  • Hast Du ein WLan Mesh oder Repeater im Einsatz?


    Damit gibt‘s bei einigen Probleme. Erklärt hier


    Ich hab auch diese Probleme mit meinem Mesh (Netgear Orbi). Mit der alternativen HomeKit Firmware treten diese übrigens nicht auf.

  • Just 4 Info. Vor ein paar Tagen kam die HK Shelly FW 2.2.0 raus. Rollo Shutter ist nun möglich und funktioniert astrein.

    Heute kam dann noch die 2.2.1.


    Mittlerweile ist es auch möglich, aus der UI heraus Updates zu suchen und gleich machen zu lassen.


    Die Rollläden kalibrieren sich automatisch, und sind dann perfekt in HK eingebunden.

    Ich bin restlos begeistert.

  • Schonmal das Plugin de-und wieder installiert?

    Taucht vielleicht in deinem Log irgendetwas ungewöhnliches auf?

    Habe ich gemacht - hat leider nichts geändert.

    Wo finde ich das Log?


    Naja eine downgrade wäre eventuell ja auch noch eine Option, aber nutze zum testen nun wirklich mal einen ohne eine Update und schau ob dann alles funktioniert. Wenn auch nicht, muss das Problem wo anders liegen.

    Es funktioniert! Jetzt ist nur die Frage, wo man ältere Firmwares herbekommt.

    Hast Du ein WLan Mesh oder Repeater im Einsatz?

    Ja, ich habe ein Mesh im Einsatz. Hatte aber bisher auch keine Probleme. Auch mit den Shelly 2.5 nicht. Da es mit ner alten Firmware scheinbar funktioniert - verfolge ich diesen Weg erstmal weiter. Danke trotzdem!

  • Wo finde ich das Log?

    Wenn du es nach der Smartapfel Anleitung gemacht hast, dann so

    Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge
    Zitat

    Es funktioniert! Jetzt ist nur die Frage, wo man ältere Firmwares herbekommt.

    verfolge ich diesen Weg erstmal weiter

    Ob das die Richtige Strategie für die Zukunft ist, wird fraglich bleiben. Meistens sind Firmware-Upgrades nicht zum Spaß und werden dir vielleicht später mal zum Verhängnis...Aber alte Firmwares findest du bei Shellydirekt..

  • Ok. Nach ein paar Experimenten mit dem bisher unbenutzen Shelly 1, habe ich mich dazu entschlossen, doch die Custom Firmware zu benutzen. Die funktioniert auf allen soweit erstmal ganz gut. Danke für die Tipps.


    Die Rolläden Shelly 2.5 lasse ich zunächst auf der Original Firmware, da die tadellos funktionieren. ...auch im Mesh.