homebridge-hue

  • Hallo

    Ich habe grade ein Update gemacht auf die homebridge v4

    Leider waren vorher meine Osram Steckdosen nicht mehr erreichbar. Hab sie in der hue App neue angemeldet dann mit den homebridge hue v0.12.11 ins HomeKit gebracht. Nun werden sie da aber als Licht angezeigt und nicht als Steckdose.

    Wie bekomme ich es hin, bei meine anderen Steckdose kann ich wählen als was sie angezeigt werden sollen.

    Vorher hatte ich es mal über ein pi laufen da musste ich dann immer was eingeben und dann Neustarten dann wurden sie angezeigt.

    Sonst musste ich immer eingeben

    Ph-h ip der hue -u dann mein hue Benutzer und Passwort Outlet -v

    Aber wo gebe ich es ein bei der homebridge ue?

  • Vorher hatte ich es mal über ein pi laufen da musste ich dann immer was eingeben und dann Neustarten dann wurden sie angezeigt.

    Sonst musste ich immer eingeben

    Ph-h ip der hue -u dann mein hue Benutzer und Passwort Outlet -v

    Aber wo gebe ich es ein bei der homebridge ue?

    Läuft deine Homebridge nicht mehr auf einem Raspberry?


    Ansonsten steht hier eig. alles drin: RE: Zwischenstecker (Zigbee / Phoscon) als Stecker und nicht Leuchte in Home App, du hast ja schon den ph Befehl genannt.

  • Ich glaube auch am Mac, dass du dich auch da im Hauptverzeichnis befinden musst und nicht in /var/lib/homebridge. Zurück ins Hauptverzeichnis kommst du über cd

  • Kann ich ruhig das Update machen auf hue v0.12.26

    Aber dafür sollten doch auch node.js 14.16.0 installiert sein mein pi läuft noch auf node.js 14.15.1

    Läuft dann wieder alles stabil ?

  • Hallo Zusammen,


    hab gerade das homebridge-hue Update auf die Version 0.13.0 gemacht jetzt hab ich ein Problem das ich in meinem log immer diesen Eintrag bekomme config.json: host: invalid key


    Kann den Fehler leider nicht finden.


    Das ist meine config.json dazu.

    Das ist der log dazu

    Was muss ich machen das wieder alles richtig läuft?

    Das ist der Versionshinweis dazu.

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Stefan




  • ändere im config "host" auf "hosts"

  • Hab ich gemacht und bekomm jetzt diesen log Eintrag

    [Hue] 127.***.***.1:4530: not found - retrying in 30s

    Jetzt sieht mein log so aus.


  • Die [] Klammern müssen noch weg, wenn du nur eine Bridge mit dem Plugin ansprechen möchtest.


    Code
      "hosts":"127.0.0.1:4530",
  • Den Fehler hatte ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich statt meiner IP-Adresse den Namen huebridge.lan verwendet habe. Das funktioniert nicht automatisch! Diesen Namen habe ich der Bridge selber gegeben.


    Theoretisch müsste es auch funktionieren, wenn man /etc/hosts bearbeitet:


    sudo nano /etc/hosts

    Code
    127.0.0.1	localhost
    ::1		localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1		ip6-allnodes
    ff02::2		ip6-allrouters
    
    
    192.168.1.22	homepi homepi.lan
    192.168.1.23    huebridge.lan


    Einfach unten anhängen: die IP-Adresse der Hue-Bridge links und rechts den Namen, den ihr verwenden wollt. Speichern, Homebridge neu starten.

  • Die [] Klammern müssen noch weg, wenn du nur eine Bridge mit dem Plugin ansprechen möchtest.


    Code
      "hosts":"127.0.0.1:4530",

    Hab es jetzt wie von dir beschrieben gemacht.

    der log sieht meiner mein nach wieder gut aus. Was meint ihr?


  • Hab es jetzt wie von dir beschrieben gemacht.

    der log sieht meiner mein nach wieder gut aus. Was meint ihr?



    Würde es im Array lassen, also so

    "hosts": [

    "127.0.0.1:4530"

    ]


    kriegst später sonst wieder Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von SeydX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SeydX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok ändre ich wieder zurück


  • SeydX Bei mir hat es nicht funktioniert die IP Adresse im Array zu lassen. Zumindest wenn du nur eine IP Adresse benötigst. Ich denke es geht erst ab zwei IP‘s.

  • SeydX Bei mir hat es nicht funktioniert die IP Adresse im Array zu lassen. Zumindest wenn du nur eine IP Adresse benötigst. Ich denke es geht erst ab zwei IP‘s.


    Ich habe auch nur eine adresse. Denke du wirst später Probleme bekommen mit deiner config ^^


    v0.13.x

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/releases


    Zitat
    • ...Also "host" has been removed in favour of "hosts", which now MUST be an ARRAY of string values.
  • Ich probier es jetzt noch mal aus. Sieht so aus das es sich bei 13.1 genau um diese Problematik handelt die jetzt behoben wurde.

  • SeydX Seit 13.1 geht es bei mir nun auch eingeklammert ;)

  • Hallo,


    leider verschwinden seit dem Upgrade auf das Hue Plugin 0.1.3X (genauer 0.13.2 sämtliche Geräte aus HomeBridge (Sensoren, Lampen, ...) und damit auch aus HomeKit, die über den Conbee II Stick eingebunden sind.


    In der Phoscon App (läuft auf dem gleichen RASPI) bleiben die Geräte weiter sichtbar und können auch geschaltet werden.


    Nach Downgrade auf 0.12.26 erscheinen die Geräte wieder in HomeBridge und auch HomeKit (leider wieder im Standararaum).


    Anpassung platforms bzw. platform ohne Erfolg

    Deconz ist überaktuell (2.10.02)


    node.js 14.16.0

    npm 7.6.3

    homebridge 1.3.3

    homebridge ui-x 4.40


    5 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck () aus folgendem Grund: Spoiler statt Anhang, diverse Versionen geannnt

  • Kann ich zumindest für meinen Teil nicht bestätigen.

    Update durchgeführt und alles noch da