Raspberry Pi mit LCD Display als Steuerzentrale nutzen?

  • Hallo,
    ich betreibe ein Raspberry Pi 3b mit homebridge über Raspbian Stretch. Als Apple zentrale verwende ich ein AppleTV. Meist nutze ich mein iPhone oder iPad zum steuern der Home App jedoch ist der Raspberry Pi direkt am Sofa angeschlossen und es gibt ja die lcd Touchscreen.
    Jetzt zu meiner Frage gibt es irgendein Programm oder App mit der ich mein Smarthome wie zb. mit Home oder iHaus bedienen kann ohne immer iPad oder iPhone suchen zu müssen?


    Viel dank schon mal.
    Liebe Grüße
    SeiD



    Sent from my iPad using Community

  • Die einfachste Möglichkeit ist das Plugin Config-UI-X, das stellt ja eine Webseite zur Konfiguration und zur rudimentären Steuerung zur Verfügung.
    Viel mehr als Steckdosen schalten und Heizungen regeln kann man aber nicht. Man hat aber immerhin eine Trennung nach Räumen.

  • ist der Raspberry Pi direkt am Sofa angeschlossen

    Ja, was ist denn das für'n geiles Sofa? :D

  • also keine komplette Steuerung des lichtes usw. möglich?

    Ich habe eben einmal nachgesehen, was so geht:

    - Steckdosen oder etwas in der Art lassen sich ein/ausschalten

    - Temperaturen lassen sich ansehen

    - Für Heizungen geht ein Popup auf, in dem man die Temperatur und An/Heat/Cool/Auto einstellen kann.

    - Presence läßt sich ansehen

    - Fenstermelder über fritz-platform werden angezeigt, sind aber "not supported"


    Es sind aber eben nur die Geräte in Homebridge, nicht Homekit, da es ja die Bedienung von Homebridge ist.


    Lampen habe ich nur welche, die ein/ausgestellt werden können, nichts regelbares, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

  • Natürlch ist das eine "ordentliche" Oberfläche, aber sie kann eben nur Homebridge-Geräte darstellen und damit ist sie sehr eingeschränkt.

    1. Raspberry Pi4 - Homebridge, TVHeadend, Filesrver (SMB, AFP)

    2. Elgato, Koogeek, Shelly, Tradfri, Broadlink, Logitech, EZcontrol, SiliconDust

    .