deCONZ wird idR über sudo apt-get update und anschließendem sudo apt-get upgrade mit aktualisiert.
Was deCONZ und das Homebridge-Hue Plugin mit deinen Shellys zu tun haben soll ist mir ein Rästel. Shelly funken per WLAN und nicht per Zigbee und werden nicht von Homebridge-Hue Plugin bedient. Also ganz andere Baustelle
Vielen Dank für deine Antwort Patrick_
Genau das habe ich gemacht, erhalte keine Fehlermeldung etc. pp. und beim Neustart meiner Homebridge erhalte ich dann Folgendes:
30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.12.6, api v1.16.0
[30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4
Da scheint irgendetwas nicht hinzuhauen - ein Tipp?
Und das mit der Shelly, stimmt... da hast du wohl Recht und eventuell habe ich da etwas verwechselt. Dennoch scheint leider mit meiner Shelly etwas nicht zu stimmen ... gekoppelt ist diese an eine Beamerleinwand und über die normale IP kann ich Sie nicht mehr aufrufen. Habe das Gerät gerade Mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen, dann fuhr sich die Leinwand komplett runter, ich konnte kurzzeitig auf die IP zugreifen und nun alles wieder Offline. Kann es tatsächlich sein, dass sich eine solche Shelly 2.5 nach einem Jahr ohne anfassen etc. pp. einfach so verabschiedet? Sorry, ist hier auch eher Off-Topic.