homebridge-config-ui-x standalone

  • OK erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Klingt in der Tat ziemlich interessant, aber da nächste Woche mein E-Technik Studium beginnt werde ich wohl so schon genug ausgelastet sein, als mich nebenbei noch mit der Thematik zu beschäftigen. Reicht mir ja schon zum Teil die Plugins richtig zum Laufen zu bekommen. :S

  • Der Docker-Container braucht Docker, damit er laufen kann. Die Container werden in einer Registry gespeichert. Diese könnte beispielsweise auf einem Mac oder PC laufen. Ein Raspi lädt dann den Container aus dieser Registry und lässt ihn laufen. Wenn man den Container auf einem anderen Raspi laufen lassen will, dann installiert man dort Docker und startet man den Container halt da. Und: wenn man ihn auf einem Mac laufen lassen will, dann installiert man halt Docker auf einem Mac und startet ihn dort. Und wenn man ihn auf einem Windows-PC laufen lassen will, dann installiert Docker auf dem PC und... ich glaube, es ist klar, was ich sagen will. Der Container lässt sich leicht transportieren. Du baust den Container und ich lass ihn laufen und zwar da, wo es mir passt.

    Heißt das, ich kann zum Beispiel auf meinem Mac Docker installieren, die einzelnen Homebridge Instanzen/Container erstellen und diese dann nur noch auf den PI rueberkopieren? So wuerde sich doch auch ein Backup vom PI eruebrigen, da ich die einzelnen "Images" bzw. Container ja auf dem Mac in Ruhe vorbereiten kann und dann auf den Pi lege. Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Oder hab ich das falsch verstanden?

    Nö, völlig fast richtig :D. Die Container werden aus Images erstellt, und diese Images werden zentral in einer sogenannten Registry gespeichert. Richtig: du würdest diese Images auf dem Mac erstellen, dort testen und dann in eine Registry uploaden. Von dort lädt Docker auf dem Raspi sie herunter, verwandelt sie in Container und lässt diese laufen.


    Diese Registry kann sonstwo sein: auf deinem Mac, auf einem extra-Raspi, auf einem Server in einem Rechenzentrum oder in einer öffentlichen Registry wie DockerHub. Hier ist eine kleine Anleitung, wie es geht: https://docs.docker.com/get-started/


    Stefan

  • kann mir da einer weiter helfen

    Ich kann es versuchen…


    Wie sieht der entsprechende Teil deiner config.json aus? Hast du dem Plugin root-Permission gegeben?

    Die Zeile müsste so aussehen: "sudo": true, - wenn es die nicht gibt, oder da ein "false" steht einfach mal ändern und neustarten.


    Hier noch der entsprechende Hinweis auf der Plugin-Seite [Link]

  • Dann bin ich raus. Aber Hilfe kommt bestimmt ;)

  • recovery: Deine Infos sind ein bisschen dürftig.


    Seit wann tritt das auf? Was hast Du vorher gemacht? Plugin installiert? Upgedated? Konfig geändert? Neue Geräte hinzugefügt?

    Oder erst nachdem Du die Standalone-Änderungen eingefügt hast?

    Ist Deine Homebridge nach der Anleitung hier aufgesetzt?


    Dann poste doch bitte noch mal dein Config, aber ordentlich als CODE und nicht als Screenshot. Das machst Du, indem du hier im Editor auf das drittletzte Icon drückst und die kopierten Konfig-Zelien dort einfügst. Passwörter etc. ausxxxen.

  • HI erlich gesagt habe ich die log noch die da ausgelesen wollte es jetzt mal so Probieren.

    Habe mein log normal über ftp ausgelesen.

    Also glaube ich das es noch nie Funktoiniert hat.

    Hier mal meine config


    "name": "Config",

    "port": 8081,

    "auth": "form",

    "theme": "green",

    "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",

    "temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",

    "tempUnits": "c",

    "sudo": true,

    "log": {

    "method": "custom",

    "command": "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge"

    },

    "platform": "config"

  • Naja, das Problem bezieht sich ja ziemlich eindeutig auf das homebridge-config-ui-x Plugin…


    Was passiert denn, wenn du den Befehl journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge im Terminal eingibst? Kommt da eine ähnliche Fehlermeldung oder siehst du dann den Log-Auszug?

  • Was ist das für eine Installation? Unter welchem User läuft die Homebridge? Nach Smartapfel-Anleitung?


    Dann versuch's mal mit:

    sudo usermod -G systemd-journal homebridge

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Was ist das für eine Installation? Unter welchem User läuft die Homebridge? Nach Smartapfel-Anleitung?


    Dann versuch's mal mit:

    sudo usermod -G systemd-journal homebridge

    HI habe es nach der Anleitung vom Forum Instaliert ist aber schon länger her.

    User ist bei mir normal pi

    Nach deinen befehl geht es jetzt

    sudo usermod -G systemd-journal homebridge

    An was lag es ?

  • Kurz und knapp (und vielleicht nicht ganz korrekt): Der User "homebridge" hatte bei deiner Installation nicht die nötigen Rechte, um system-journal aufzurufen. In der Anleitung auf Seite zwei wird das mit folgendem Befehl gelöst:

    sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge


    Eventuell stand das in der alten Anleitung nicht drin, da (soweit ich mich entsinne) das Log über systemd lief.


    Gruß und guten Rutsch,

    Gerrit

  • Nach deinen befehl geht es jetzt

    sudo usermod -G systemd-journal homebridge

    An was lag es ?

    Daran, dass du es nicht eingegeben hast :P


    Eventuell stand das in der alten Anleitung nicht drin, da (soweit ich mich entsinne) das Log über systemd lief.

    Stand nicht drin und läuft erst seit der neuen Anleitung unter systemd. Es ist klar ein Rechteproblem, dass sich nicht durch sudo lösen lässt, oder zumindest nur für eine Weile. Daher muss der homebridge-User Mitglied der Gruppe system-journal sein.


    Hab noch das dazu gefunden:

    Homebridge Installationsanleitungen

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ich das plugin nur noch in einer config.json angeben muss? Auch wenn ich mehrere Instanzen von Homebridge laufen lasse?


    Danke für die Aufklärung

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ich das plugin nur noch in einer config.json angeben muss? Auch wenn ich mehrere Instanzen von Homebridge laufen lasse?

    Das weiß ich nicht, weil ich nur eine Instanz einsetze.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ich das plugin nur noch in einer config.json angeben muss? Auch wenn ich mehrere Instanzen von Homebridge laufen lasse?

    Jain ;) Man kann die Geräte von allen Instanzen schalten und mit passender Wildcard die Logs aller Instanzen anzeigen lassen. Leider kann man derzeit aber nur die Konfig der Instanz bearbeiten, in der das UI konfiguriert ist.


    Da das UI auf einem PI dann doch ordentlich RAM benötigt habe ich eine Instanz mit UI und Stand-alone. Per cmdswitch2 kann ich die anderen stoppen und starten. Für eine dringende Änderung der anderen Konfigs tuts zur Not das Terminl des UI.

  • Hello,


    du ich hab das Plugin auf standalone umgestellt, aber muss ich noch irgendwas anpassen wenn Homebridge im Insecure Mode läuft?

    Weil seit das Plugin nun geändert wurde, werden mir die Geräte nur noch nach einem Neustart angezeigt und das dann soweit bis ich irgendwas auf der Oberfläche ändere.

  • du ich hab das Plugin auf standalone umgestellt, aber muss ich noch irgendwas anpassen wenn Homebridge im Insecure Mode läuft?

    Eigentlich nicht.

    Weil seit das Plugin nun geändert wurde, werden mir die Geräte nur noch nach einem Neustart angezeigt

    Wo?

    und das dann soweit bis ich irgendwas auf der Oberfläche ändere.

    Welche?