Vorhängeschloss mit Fingerprint-Sensor?

  • Hallo,


    ich suche ein Vorhängeschloss mit Fingerabdrucksensor für mein Kellerabteil.

    Eigentlich bin ich noch unschlüssig, ob das Schloss auch Bluetooth, WLAN, Homekit oder sonstwas haben soll, da im Keller sowieso kein Empfang ist und wenn ich schon im Keller bin, dann ist das Schloss per Fingerprint vermutlich schneller geöffnet, als wie wenn man das Smartphone rausholen und dran rumfuchteln muss. Oder wie seht ihr das? Hat zurällig schon jemand eins im Einsatz und kann ein bestimmtes Modell empfehlen?

    Wie lange hält da der Akku und ist da ein normaler Schlüssel dabei, für den Fall, dass der Akku mal leer ist?

    Bin für alle Tipps dankbar!

  • https://smartapfel.de/koogeek-…sensor-wieder-verfuegbar/


    Hab aber nichts dergleichen im Einsatz.

  • Ich habe mir gestern für genau den selben zweck das von sschuste genannte Schloss für 37 Euro bei Tomtop bestellt. bin mal gespannt, ob das Schloss das Wlan Signal von meiner EG Wohnung bekommt. Ich werde hier auf alle Fälle Bericht erstatten wenns da ist. Ich denk mal für 37 Euro macht man nichts falsch.

  • Ich habe mir gestern für genau den selben zweck das von sschuste genannte Schloss für 37 Euro bei Tomtop bestellt. bin mal gespannt, ob das Schloss das Wlan Signal von meiner EG Wohnung bekommt. Ich werde hier auf alle Fälle Bericht erstatten wenns da ist. Ich denk mal für 37 Euro macht man nichts falsch.

    Wlan Empfang bestimmt, du brauchst aber Bluetooth ;)

  • Danke für die vielen Antworten!

    Aus welchem Grund möchtet ihr beim Schloss WLAN oder Bluetooth Empfang haben? Welche Vorteile würde das in dem Fall bringen?

  • Danke für die vielen Antworten!

    Aus welchem Grund möchtet ihr beim Schloss WLAN oder Bluetooth Empfang haben? Welche Vorteile würde das in dem Fall bringen?

    Wirklich ernst genommen ist es zum größten Teil einfach nur eine Spielerei oder ein Must-have :)


    Bei mir ist es eine Mischung aus sinnvoller Ergänzung und Spielerei.

    Wir haben z.B. zu Hause sämtliche Schlüssel abgeschafft.

    Haustür und Wohnungstüren (haben ein Haus mit 3 Wohneinheiten) haben wir mit Fingerprintsystemen von http://www.ekey.net ausgestattet.

    Selbst Futterkammer und Werkstatt haben auch das System.

    Möchte das Schloss testen und es dann im Keller bei den Mieterabteilen einsetzten, falls unsere Mieter das auch möchten.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen Danke für deine Erklärung, aber ich verstehe nach wie vor nicht, wofür du WLAN/BT bei einem Schloss brauchst, welches per Fingerprint geöffnet wird. Wozu soll das gut sein?


    Und wie sperrt man so ein Smart Lock auf, wenn der Akku leer ist? Ist da ein Reserveschlüssel dabei?

  • @jgreil Also ich hatte mir durch Wlan (welches ja aber leider gar nicht im schloss vorhanden ist ^^) mir erhofft das Schloss aus der ferne öffnen zu können und benachrichtigungen zu bekommen, falls da wer probiert das Teil zu öffnen. So kann man nem Bekannten das Ding schnell aus der ferne öffnen oder sehen wenn wer unbefugtes da rumfummelt. (Das zweite werde ich nun jedenfalls durch Aquara Sensoren und ne Kamera realisieren).


    Also das Koogeek Schloss hat keinen Ersatzschlüssel. Hier muss man einfach kurz ne Powerbank anschließen denk ich. dafür ist auf der Unterseite ein Micro-Usb Anschluss.

  • smartHansen Danke für deine Erklärung, aber ich verstehe nach wie vor nicht, wofür du WLAN/BT bei einem Schloss brauchst, welches per Fingerprint geöffnet wird. Wozu soll das gut sein?


    Und wie sperrt man so ein Smart Lock auf, wenn der Akku leer ist? Ist da ein Reserveschlüssel dabei?

    Mit WLAN gibt es nix und es wird auch nix geben, da WLAN zu viel Strom benötigt.

    BT macht in meinem Kontext Sinn, da sich das Schloss ja nativ in HomeKit integrieren lässt.


    Ausserdem macht es IMMER Sinn, nicht nur auf Fingerprint zu setzen, da FingerPrint System zwar schon gut geworden sind, aber leider nicht perfekt.

    Geh mal ne Runde gemütlich schwimmen und versuch dann ein Schloss mit FingerPrint System zu öffen. Das wird meistens zur Glückssache.


    Das Koogeek Schloss hat einen MicroUSB Anschluss. Sollte der Akku leer sein, kannst du einfach eine PowerBank anschliessen.


    lg


    Torben

  • Geh mal ne Runde gemütlich schwimmen und versuch dann ein Schloss mit FingerPrint System zu öffen. Das wird meistens zur Glückssache.

    Hängt offenbar von der Wohnsituation ab. Auf dem Weg zu meiner Kellerbox jedenfalls befindet sich kein Schwimmbad.


    ;)

  • Findet ihr irgendwo die Abmessungen von dem Kogeek Schloss? Kommt mir extrem klein und deshalb irgendwie nicht sehr sicher vor.

  • Ich hab mir jetzt zum Testen mal diese billig Version ohne Bluetooth bestellt: https://www.wish.com/product/5b766bf8788cb53bdccc435e

    Sollte ansonsten glaub ich halbwegs ähnlich mit dem Kogeek sein, oder?

    Wenn das nicht ordentlich funktioniert, sollte man bei dem Shop Wish eigentlich problemlos das Geld zurückbekommen.

  • Findet ihr irgendwo die Abmessungen von dem Kogeek Schloss? Kommt mir extrem klein und deshalb irgendwie nicht sehr sicher vor.

    Hier hast die Daten:


    Specification

    Brand: Koogeek

    Material: Zinc alloy + stainless steel

    Color: Black

    EAN: 0710033643791

    UPC: 710033643791

    Status LED indicator color: Green

    Fingerprint sensor: BRK501A

    Battery capacity: 280 mAh 3.7V

    Battery type: Rechargeable lithium polymer battery

    Battery model: BYT 552325

    Charging port: Micro-USB port

    Input: DC 5V

    Recharging time: Approx. 3.5 hours

    Wireless connection: Wireless 4.2 technology

    Operating temperature: 0 ~ 45 ?

    Relative humidity: 10% ~ 95%

    Certificate: FCC, CE

    Warranty: 12-month limited warranty

    Diameter: 7.10 mm / 0.28 inch

    Item size: Approx. 3.40 * 1.96 * 1.01 inch / 86.40 * 49.68 * 25.70 mm (L * W * H)

    Item weight: Approx. 7.01oz / 199g

    Package size: Approx. 4.80 * 3.35 * 1.73 inch / 122 * 85 * 44 mm (L * W * H)

    Package weight: Approx. 9.37oz / 266g



    lg


    Torben

  • Ich hab mir jetzt zum Testen mal diese billig Version ohne Bluetooth bestellt: https://www.wish.com/product/5b766bf8788cb53bdccc435e

    Sollte ansonsten glaub ich halbwegs ähnlich mit dem Kogeek sein, oder?

    Wenn das nicht ordentlich funktioniert, sollte man bei dem Shop Wish eigentlich problemlos das Geld zurückbekommen.

    Ich persönlich hätte bei Wish rein gar nichts bestellt! Das ist mit einer der größten Abzockshops dies gibt. Gibt genügend Youtube Channels in denen es darum geht dort Gegenstände zu bestellen und zu schauen was man tatsächlich geliefert bekommt. Das nur so am rande.

  • Aktuell gibts das Koogeek Schloss direkt bei Amazon vom bekannten Koogeek Vertrieb und Versand durch Amazon für 59,-, natürlich direkt bestellt und heute angekommen. Haptisch, optisch und die Verarbeitung einfach ne Wucht - sehr edel, schwer und hochwertig das Teil. Wir nutzen das nicht als Schloss sondern als Abschaltung für die Alarmanlage für autorisierte Personen damit nicht alle Zugriff auf HK brauchen wie z.B. Kinder, Schwiegereltern etc...