WWDC 2019 / iOS 13, iPadOS, tvOS, macOS

  • Die aktuelle Roadmap sieht offenbar folgendermaßen aus:


    iOS 13.1 - 24.09.19

    iPadOS - 24.09.19 (eine Woche vorher als ursprünglich geplant, Versionsnummer unklar, vermutlich ebenfalls 13.1)
    tvOS & HomePod - 24.09.19 (unbestätigt)

    macOS Catalina - Herbst (voraussichtlich Ende Oktober)

    Apple TV+ - 01.11.19

    watchOS 6 für Series 1 & 2 - später Herbst

  • Gibt es keine Option mehr Siri Shortcuts in das Share Sheet zu packen? Nur noch als standalone App bzw widget nutzbar?

    Wenn ihr per spacebar oder forcetouch den cursor im Text rumbewegt, habt ihr dann auch unten einen blauen breiteren Schatten?

  • Ich glaube tvOS & HomePod bleiben beim 30. und werden nicht vorgezogen.

  • Danke für die Info. Habe gerade mal auf meinem iPad noch geschaut. Dort habe ich die letzte Beta drauf. Dort zickt es komischerweise auch nicht rum... Also das IOS 13 ist doch noch sehr verbugt. Bin auf nächste Woche gespannt.

  • Ich auch. Warum Apple dieses verbuggte iOS 13 überhaupt released hat anstatt gleich 13.1, muss man wahrscheinlich nicht verstehen. Seit iOS 13 zeigt iTunes mein iPhone auch einfach nicht mehr an. Das ist fast noch Alpha-Stadium.

  • Xenia, da gebe ich dir recht. Ich nutze es jetzt gut 1 1/2 Tage und mir sind doch einige Punkte aufgefallen, was nicht richtig läuft. Und das sind 0815 Themen.

    Das fühlt sich irgendwie genau so an, wie auf meinem iPad mit der Beta.

  • Seit iOS 13 zeigt iTunes mein iPhone auch einfach nicht mehr an. Das ist fast noch Alpha-Stadium.

    Hey, das liegt wohl daran das iOS13 schon vorbereitet ist auf das neue macOS.

    Denn im nächsten macOS gibt es kein iTunes mehr. Die App wird in einzelne StandAlone apps aufgeteilt. Die BackUpfunktion usw. übernimmt dann das Betriebssystem. Wie es für Windowas aussieht, kann ich nicht sagen.



    Gruß Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Bevolf

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Trotzdem kann Apple den Usern auf älteren macOS-Versionen ja nicht einfach den Hahn abdrehen, die müssen ihre iPhones ja trotzdem noch verwalten können.

    Bei nahezu allen Usern, mit denen ich mich in einem anderen Forum dazu ausgetauscht habe, kann eine kurze Meldung, dass irgendwas installiert werden muss und danach werden die iPhones mit iOS 13 wieder angezeigt.

    Bei mir kommt diese Meldung nicht und obwohl iTunes das iPhone erkennt und ich auf dem iPhone den Counter freigebe, passiert danach einfach nichts mehr.


    und seit iOS 13 und watchOS 6 glaubt Siri außerdem, wie würden in der Arktis leben. Die Sensoren und auch die Home App zeigen alle die korrekten Werte. Aber Siri ...

  • Ich auch. Warum Apple dieses verbuggte iOS 13 überhaupt released hat anstatt gleich 13.1, muss man wahrscheinlich nicht verstehen. Seit iOS 13 zeigt iTunes mein iPhone auch einfach nicht mehr an. Das ist fast noch Alpha-Stadium.

    iOS 13 musste wohl wegen der neuen iPhones zu diesem Zeitpunkt erscheinen. Weil das zwingend aber nicht glücklich war, wurde nun iOS 13.1 auf den 24. vorgezogen.

  • Bevolf

    ...


    und seit iOS 13 und watchOS 6 glaubt Siri außerdem, wie würden in der Arktis leben. Die Sensoren und auch die Home App zeigen alle die korrekten Werte. Aber Siri ...

    Hört sich so an als ob Siri die Celsius Zahlenwerte bekommt aber noch glaubt diese von Fahrenheit umrechnen zu müssen...

  • Sven

    Ja, das stimmt wohl. Mir ist trotzdem rätselhaft, wie eine Firmware nach monatelangen und externen Betaphasen beim Release immer noch so verbuggt sein kann.


    Peter_79

    -7 Grad Fahrenheit würde bedeuten, dass ich in Celsius unter -21 Grad im Schlafzimmer habe. Ich mag schon gern kühl zum Schlafen, aber so kühl ???


    Was mich aber viel mehr ärgert, ist, dass iTunes mein iPhone 11 zwar erkennt, nach erfolgter Freigabe aber nicht anzeigt.

  • Hey zusammen,

    im Rahmen von IOS 13 gab es ja auch Veränderungen bei HomeKit...

    Ich habe folgendes Problem festgestellt...


    Zu Background:

    Ich habe mein IPhone X auf IOS 13 upgegradet, meine Frau aktuell noch nicht.

    Wir haben eine Familienaccount der auf einem alten 6s ebenfalls mit IOS 13 läuft.

    Wir haben beide ein IPad Air2 welche noch mit IOS 12.4.1 betrieben werden.


    Folgendes Problem:

    Wenn ich auf meinem IPhone die HomeKit App öffne und und die zugeordneten Personen angucke zeigt mir Home nur den Familienaccount und mich an. Auf meinem Ipad ebenfalls.

    Wenn ich im 6S nachsehe sind alle Personen hinterglegt.

    Schaue ich in das IPad meiner Frau ist nur sie und die Familie zugeordnet. Was das IPhone zeigt kann ich gerade nicht sagen (sie ist nicht da)

    Es scheint so als würden alle Geräte mit unterschiedlichen „Mein Zuhause“ arbeiten.

    Das gleiche betrifft die Automationen, im Familienhandy sind alle da, bei meiner Frau sind die Hälfte weg, bei mir ebenfalls. Hier werden nur Automationen angezeigt die ich mit der Eve App erstellt habe, alle HomeKit Automationen sind weg.


    Seltsam, oder?

  • IOS 13 fühlt sich an wie eine Beta

    Ist auch noch eine Beta, es ist sehr Spontan im Beta Programm die 13.1 aufgetaucht und danach ist erst die 13.0 GM erschienen. Morgen soll aber angeblich generell ja 13.1 freigeben werden und hier läuft die Beta schon deutlich besser als 13.0

  • Das einzige Problem was ich bisher hatte war, dass mein neues iPhone nicht wie von apple geplant direkt vom alten iPhone die Daten bekommt.

    Dabei hatte es sich so weggeschossen, dass ich kurz davor war zurück zu Apple zu fahren und mir ein anderes zu holen.

    Nachdem ich es dann aber mit dem Wlan verbunden hatte konnte ich es nochmal zurücksetzen und dann wie früher aus der cloud herstellen. Seitdem läuft alles super bei mir. Allerdings hab ich auch kein der von euch erwähnten Anwendungsfälle.

  • Warum macht Deine Frau nicht das Update und Ihr seht, ob sich etwas ändert? Ich mache immer alle Updates von den Geräten möglichst zeitnah, um Probleme zu vermeiden.

    Ist ein Firmenhandy und sie darf das Update erst nach Freigabe der IT machen. Da ich so einen Fehler nicht erwartet hätte, bin ich mit meinem Update vorgeprescht.

  • und seit iOS 13 und watchOS 6 glaubt Siri außerdem, wie würden in der Arktis leben. Die Sensoren und auch die Home App zeigen alle die korrekten Werte. Aber Siri ...

    -7 Grad Fahrenheit würde bedeuten, dass ich in Celsius unter -21 Grad im Schlafzimmer habe. Ich mag schon gern kühl zum Schlafen, aber so kühl ???


    Schau dir die Einheiten nochmal genauer an. In Home selbst steht nur ° da und nicht °C.


    Die -7 °C welche dir Siri sagt, stimmen schon von der Umrechnung, denn Siri meint das ° in gleich °F sind. 19 °F sind -7°C