Rollladensteuerung und Nachrüstung HomeKit - Shelly - Fibaro

  • Ich hatte sowohl Fibaro als auch Shelly im Einsatz und kann dir aufjedenfall zu den Shelly raten.

    Die derzeit verkauften Fibaro Rollershutter 3.0 sind total fehlerhaft und lassen sich nicht auf bspw. 60% einstellen. Die Fibaro Module alleine kosten schon doppelt soviel wie ein Shelly. Um die Fibaro Module zu bedienen brauchst du zu deiner Homebridge aber noch einen Z-Wave Modul/USb Stick (20€) und unter umständen eine Zwave.me Lizenz (50€).


    Die Kosten für Fibaro sind also insgesamt viel höher und das einbinden in Homekit deutlich umständlicher. Außerdem gibt es immer wieder Probleme bei der Rückmeldung des Status (geöffnet, 50%...).


    Die Shelly hingegen lassen sich innerhalb kurzer Zeit über Wlan direkt in Homebridge einbinden. Der Status wird immer richtig zurückgemeldet, egal ob ich Sie per Schalter, App oder Siri bediene. Fazit: Günstiger und Fehlerfrei.


    Falls du Hilfe bei dem Einbau, der Verkabelung oder Einbindung in Homebridge brauchst schau mal hier: Anleitung

  • Habt ihr die Shelly 2.5 Module über Amazon bezogen? Ich habe gesehen, dass es auf der originalen Homepage einen preislichen Unterschied zwischen UL certification und ohne certfication gibt. Da frage ich mich, welches Produkt nun bei amazon verkauft wird?


    Ich bin etwas irritiert über diese 8 Stunden Disconnects... wie ist da der aktuelle Stand? Ich würde bevorzugen, die Shelly Module mit Tasmota zu flashen. Was wird dann für ein homebridge plugin verwendet, bzw. ist mqtt damit ebenfalls gewährleistet?


    Ich möchte wenn möglich open source bleiben und trotzdem eine einfache homebridge Integration erzielen.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

    In der Hinsicht ist das egal welche Rollmotoren ich Einsätze und welche Schalter ich Einsätze wa?

  • Ich habe die Shelly bisher komplett über den Hersteller bezogen. Das dauert zwar ca. eine Woche, da es aus Ungarn versendet wird, aber das hat mich nicht gestört.
    Mit diesem „8-Stunden-Timeout“ hatte ich noch keine Probleme, obwohl ein Shelly ein recht schlechtes Signal abbekommt.
    Meine Shellys sind allesamt nicht geflasht und laufen perfekt!



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Guten Abend ins Forum,

    ich bin noch ein recht frischer Homebridge-User.


    Habe nun seit gestern meinen ersten Shelly 2.5 als Rolladenaktor eingebaut.


    Über die Shelly-App lässt sich dieser auch wunderbar steuern.
    Nun habe ich das Shelly-Plugin auf der Homebridge installiert und die json.config angepasst.


    Das folgende habe ich bei Platform eingetragen:

    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }

    Die Config lies sich auch speichern.
    Allerdings kann ich den Shelly noch nicht in HomeKit hinzufügen. Habe ich Schritte vergessen? Oder fehlen Angaben in meiner Config?


    Da der Shelly mein erstes Homebridge-Gerät ist, weiß ich auch nicht hundertprozentig ob ich den richtigen Weg gehe.

    Ich rufe die Home-App auf, gehe auf Gerät hinzufügen und gebe dann die ID meiner Homebridge ein.
    Und dann fängt die App an zu suchen.

    Hier jetzt leider noch ohne Ergebnis.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke schonmal.

  • Hallo Hp245,


    erstmal vielen Dank für den Tipp.


    Die Homebridge habe ich nun einmal neu gestartet.

    Das hat schon mal einen Fortschritt gebracht. Der Shelly taucht zumindest in der HomeKit-Ansicht auf.

    Allerdings kann ich ihn über HomeKit nicht steuern, da dann immer die Meldung kommt "dieses Gerät antwortet nicht". Über die Shelly-App kann ich aber problemlos steuern.

    Muss ich noch eine Einstellung in der App freigeben? Oder was könnte das Problem sein?

  • Also ich musste nix einstellen bei der Shelly. Hab sie als Rolladensteuerung deklariert und dann tauchte sie in Homebridge und HomeKit auf. Nach Neustart ging es sofort.


    Schick mal die Config.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Könnte am WLAN liegen. Meine Shelly Plugs haben in Verbindung mit dem Homebridge Plugin nicht richtig funktioniert wenn sie in meinem WLAN Mesh mit einem Satelliten verbunden waren (Web Interface ging auch hier). Schalten über HomeKit geht nur wenn sie direkt mit der Basis verbunden sind.
    Also falls du ein Mesh hast oder einen Repeater könnte es daran liegen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    In der Tat habe ich ein Smart Home Wifi als Mesh-Repeater im Einsatz. Gibt es denn eine Möglichkeit mit Repeater das Problem zu lösen? Ohne habe ich im 1. OG gar keinen Empfang.

  • In der Tat habe ich ein Smart Home Wifi als Mesh-Repeater im Einsatz. Gibt es denn eine Möglichkeit mit Repeater das Problem zu lösen? Ohne habe ich im 1. OG gar keinen Empfang.

    Ich fürchte nicht, außer auf github ein issue erstellen und hoffen das der Entwickler sich drum kümmert.

    Ansonsten wäre die Frage ob du im 1. OG einen Netzwerkanschluss hast um statt eines Repeaters einen separaten Access Point zu installieren. Das sollte das Problem lösen.