Apple TV über HomeKit ausschalten?

  • Genau, darum geht es mir auch, das Apple TV soll beim Ausschalten (bzw. korrekterweise beim Versetzen in den Ruhezustand) auch meinen AV-Receiver und meinen TV per HDMI-CEC ausschalten.

    Hast du nicht auch einen Harmony Hub? Wenn ja sollte HDMI-CEC unbedingt bei allen Geräten ausgeschaltet werden das macht immer wieder Probleme bei der Harmony Steuerung, denn die Harmony bekommt es ja nicht mit das ein HDMI-CEC Gerät nun auf einmal an ist, da sie es selbst nicht eingeschaltet hat. Mit der Harmony macht HDMI-CEC eh nicht wirklich Sinn, denn die Harmony kann ja eh alles so schalten und in den richtigen Zustand versetzten wie es benötigt wird im Entertainmentbereich.

  • Ich nutze den Harmony Hub und CEC und das funktioniert eigentlich super zusammen. Man muss es nur aufeinander abstimmen und wissen was wie wann geschaltet werden soll. Dann ist das eigentlich kein Problem.

  • Wenn es keine Probleme macht ist es gut, aber schau mal in ein das Harmony Remote Forum, die dortige Stammbelegschaft die so gut wie jedes Problem bis jetzt so lösen konnte, sind sich hier Einig CEC abschalten und sehr oft wurde dadurch das Problem mit der Harmony dann auch gelöst.


    Des weiteren macht es wie geschrieben keinen Sinn. Denn die Harmony kann die Geräte ein-/ausschalten und die entsprechenden Kanäle einstellen. Es braucht also kein HDMI-CEC.

  • Es gibt Anwendungen wo es durchaus Sinn macht. Bsp.: Hab ich in Home eine Automation drin, dass immer um 3:00Uhr mein Receiver ausgeschaltet werden soll. Über CEC wird dann gleichzeitig mein TV ausgeschaltet da ich diesen nicht übers Netzwerk ansprechen kann.

    Das ist mein Backup-Plan, falls ich vergesse über die Harmony den Schlafmodus zu aktivieren. Diesen kann ich nämlich nicht über eine Automatisierung mit dem Harmony machen.

  • Mit iOS13 wird sich dies dann ja ändern, dort kannst du um 3 Uhr dann den die Harmony abschalten lassen.


    Aktuell musst du aber Probleme haben, wenn dieser Backup-Plan greift und deine jetztige Automation bzw. das CEC deine Geräte abschaltet. Denn deine Harmony weiß ja nicht das nun die Geräte aus sind und wenn du sie beim nächsten mal über die Harmony einschalten willst, musst du das einzeln über den Gerätemodus machen oder über die Hilfe wo dann abgefragt wird ob alles Geräte in nun so eingeschaltet sind wie du es willst.




    Falls nicht der TV Modus im Harmony Plugin verwendet wird, müsste es sogar nun in iOS12 schon gehen. Denn dann hast du ja entsprechende Schalter für deine ganzen Aktionen und einen All Off Schalter.

  • Nope muss ich nicht. Ich kann einfach den Receiver wieder übers Netzwerk einschalten und der TV geht mit an. Die Harmony merkt die ganze Zeit nix und hat den alten Status wieder.

  • Dann löst du es halt so, Mann/Frau könnte auch einfach zum Gerät gehen und die Knöpfe drücken damit sie wieder an sind und der Status stimmt. Es ändert aber nichts daran das die Harmony eben nicht mit bekommen hat, dass das Zeug aus war und du musst die wieder einschalten damit der Status stimmt.


    Ob dieses Einschalten, dann nun über einen Hardware Knopf an den Geräten selbst, den Gerätemodus der Harmony oder deren Hilfefunktion geschieht oder eben bei dir über das Netzwerk, spielt keine wirkliche Rolle. Du musst manuell eingreifen, damit der Status wieder stimmt.


    Egal wie der Status nun so wieder Hergestellt wird, elegant ist anders und der WAF ist nur sehr sehr gering vorhanden.

  • Das bei Bastellösung leider oft so. Wenn alles richtig gut funktionieren würde, bräuchte man auch kein Harmony Hub mehr^^

  • Dann wird es ja nie richtig funktionieren, so oft wie Apple an der iCloud rumpfuscht und dann wieder eine Automation etc. nicht ausgeführt wird wenn sie es soll und am nächsten Tag funktioniert dann wieder alles so wie es sein soll ;)


    btw. ich Persönlich würde eher auf HomeKit verzichten als auf die Harmony. Denn diese läuft komplett Autark.

  • Wenn bei mir was nicht funktioniert hat, dann nur weil Logitech eine API ausgeschaltet hatte^^

    Ich würde eher Homebridge ausschalten wenn ich alles mit nativen Homekit Geräten machen könnte. Das funktioniert bei mir bisher absolut reibungslos.

  • mir erschließ sich der AusschaltSinn immer noch nicht.

    Ich habe z.B. in der ersten Etage ein AppleTV 4K und im Erdgeschoss einen HomePod. Beide haben "ihre" Geräte in "ihrem" Bereich.

    Schalte ich einen stromlos, fehlen mir Verbindungen - auch wenn der Status verbunden vom anderen übernommen wird.

    Der Ausschalt-Sinn ist nach meinem Verständnis lediglich der Energiespareffekt, ansonsten erschließt er sich mir ebenfalls nicht. Ich für meinen Fall schalte alle Geräte über Steckdosen, damit sie wirklich und wahrhaftig ausgeschaltet sind. Diverse Kombinationsautomationen erledigen die Logik, dass bspw. durch Einschalten des TVs auch gleich ein Ethernetswitch sowie Aktivmonitore mit eingeschaltet werden – zum Abend dann zusätzlich mit passender Lichtszene und automatischer Deaktivierung der Bewegungsmelder für den entsprechenden Raum – sowie das Ganze auch umgekehrt. Nutze diese Schaltlogiken in verschiedenen Räumen seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme. Mein einziges als Steuerzentrale deklariertes ATV läuft durchgängig, kann jedoch bei Bedarf durch eine Fritzdect auch aus der Ferne geschaltet werden, falls es tatsächlich einmal abstürzt. Das ist bisher allerdings noch nicht passiert. Ein weiteres ATV wird nutzungsweise für den reinen Musikgenuss nur mit Switch und Aktivboxen eingeschaltet, zum TV-Glotzen schaltet sich zusätzlich ein Samsung dazu. Fertig ist die Laube.


    Deine angedeuteten Bereichsprobleme mit den beiden genannten Steuerzentralen verstehe ich nicht. Kannst du das mal genauer erläutern?

  • Hast du nicht auch einen Harmony Hub? Wenn ja sollte HDMI-CEC unbedingt bei allen Geräten ausgeschaltet werden das macht immer wieder Probleme bei der Harmony Steuerung, denn die Harmony bekommt es ja nicht mit das ein HDMI-CEC Gerät nun auf einmal an ist, da sie es selbst nicht eingeschaltet hat. Mit der Harmony macht HDMI-CEC eh nicht wirklich Sinn, denn die Harmony kann ja eh alles so schalten und in den richtigen Zustand versetzten wie es benötigt wird im Entertainmentbereich.

    Ja, ich hab einen Harmony Hub, bin aber nicht 100 % zufrieden damit. Dafür kann aber die Harmony nicht wirklich was, da sie ja den tatsächlichen Status der Geräte nicht abfragen kann.


    Alle Aktionen funktionieren gut mit der Harmony, aber wenn z.B. mein Apple TV, mein AV-Receiver und mein TV ausgeschaltet sind und ich am iPhone per AirPlay Musik auf das ATV spiele, dann wird alles korrekt mit HDMI CEC eingeschaltet und die Musik läuft wie gewünscht, nur die Harmony kriegt diesen Status natürlich nicht mit. Ist mir soweit auch egal, nur habe ich eben einen Knopf an der Wohnungstür, der alle Lichter und Geräte ausschaltet (bzw. eine Automation, die das gleiche macht, wenn die letzte Person das Haus verläßt) und dafür würde ich gerne einfach ein "Apple TV ausschalten" hinzufügen, denn somit werden dann auch sicher alle Geräte in dieser Kette über HDMI CEC ausgeschaltet, sogar wenn es über die Harmony noch doppelt gemacht werden würde.

  • Deine angedeuteten Bereichsprobleme mit den beiden genannten Steuerzentralen verstehe ich nicht. Kannst du das mal genauer erläutern?

    Breichsprobleme nur, wenn die Verbindungen über Bluetooth über AppleTV und HomePod laufen und ein Teil davon wird abgeschaltet. Sie müssen dann auf den Etagen eben im Standby laufen. Das funktioniert bei mir auch prima, da die Steuerzentralen zentral positioniert sind.

  • Wir haben den Thread hier ganz schön gekapert - eigentlich ging es ja mal um das Ausschalten des Apple TV :D


    Ich hab jetzt noch eine etwas schönere Lösung für mich gefunden. Keine Ahnung, warum ich den Umweg über PHP gegangen bin. Es geht auch mit cURL direkt im Terminal. Dauert keine Sekunde bis mein Apple TV an ist. Über ein Plugin wie cmd2 o.ä. sollte man den Befehl dann auch als Schalter anlegen können.

    Code: Terminal
    curl -A "Remote/1.0" http://192.168.178.IP:3689/login?pairing-guid=DY3VDEGAJ1WF

    Hi, ich bin noch mehr oder weniger Anfänger im Skripten. - Ich habe versucht deinen Befehl mit angepasster IP für mein Apple TV zu verwenden. Bei mir wird aktuell gemeldet, dass die Verbindung verweigert wurde. - Was kann/muss ich noch tun?

  • Bei mir wird aktuell gemeldet, dass die Verbindung verweigert wurde. - Was kann/muss ich noch tun?

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich gehöre eher zu denen, die so lange testen, bis es klappt. Aber hier gibt es ja zum Glück noch viele andere aktive Benutzer mit weitaus fundierterem Wissen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Gerrit !


    Ich habe mich vor allem gefragt, woher die Zeichenfolge am Ende deines Befehls kommt? -> pairing-guid=DY3VDEGAJ1WF

    Ist diese für alle Apple TVs gleich oder hast du diese bei dir irgendwie abgefragt?


    Hast du selbst einen Befehl in Verwendung, mit welchem du das Apple TV in den sleep Zustand versetzt?


    Danke!

  • Das sollte die Seriennummer des ATV sein.

  • Die Zeichenfolge habe ich einfach aus dem Siri-Shortcut, der in Beitrag #7 verlinkt ist, kopiert. Ich habe mir um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht, was das für eine Zeichenfolge ist. Es handelt sich dabei aber wohl tatsächlich um die Seriennummer des Apple TV. Seltsam, dass der Befehl bei mir trotzdem funktioniert.


    Für den Sleep habe ich leider keinen Befehl (und es gibt wohl auch keinen). Sorry, dass ich gerade keine große Hilfe bin.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich dem Thema ATV ein/aus schalten bzw Ruhemodus annehmen aber kann aktuell nicht folgen wie ich vorgehen muss :/


    - welches Plugin benötige ich für den curl Befehl vom Eintrag #15 bzw. #35 verwenden kann

    - wäre da das Plugin homebridge-http-switch möglich

    - wie finde ich den Pairing Code heraus? Ist das wie schon erwähnt tatsächlich die Seriennummer?


    Update:

    - betreffend Pairing habe ich folgendes gefunden „...IP Adresse und Seriennummer tauschst du gegen deine Angaben welche du der Apple TV entnehmen kannst. (Einstellungen -> Allgemein -> Info).