Osram SMART+ Allgemeine Probleme & Firmware-Update

  • Hallo zusammen!


    In der Hoffnung, dass sich hier noch andere Nutzer der HomeKit-fähigen SMART+ Reihe von Osram tummeln, habe ich folgende Fragen, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht selbstständig klären konnte. Ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht ähnliche Probleme habt…


    Ich habe bei uns im Haus mehrere Osram SMART+ A60 C verbaut. Die Steuerung über HomeKit funktioniert wunderbar. Jedoch variiert das Verhalten der Leuchtmittel nach einem Stromausfall. Einige bleiben aus und andere gehen an. Und das unabhängig davon, ob sie zuvor an oder aus waren. Es sind aber immerhin jedes mal die selben Leuchtmittel. Hexenwerk ist also so gut wie ausgeschlossen! :P


    Bei der Firmware wird mir für alle Leuchtmittel Version 01.00.06 angezeigt. Ich hatte zuvor vermutet, dass eine unterschiedliche Firmware für dieses seltsame Verhalten sorgt. Obwohl alle Leuchtmittel also die gleiche Firmware-Version haben, wollte ich trotzdem über die offizielle "SMART+ Updates for HomeKit" App ein Firmware-Update aufspielen. Nur leider zeigt mir die App zwar meine Leuchtmittel, aber kein mögliches Update an.


    In der Übersicht im AppStore wird in einem Screenshot für besagte Leuchtmittel die Firmware-Version 01.01.03 angezeigt. Nun weiß ich leider nicht, ob diese Firmware-Version tatsächlich existiert, oder ob es einfach nur ein bearbeiteter Screenshot ist.


    Im Internet konnte ich leider keine Informationen über die aktuelle Firmware-Versionsnummer finden und die Webseite von LEDVANCE (wie Osram sich ja neuerdings nennt) ist mehr als grottig. Egal was ich versuche, ich lande regelmäßig auf 404-Fehlerseiten. Sei es, wenn ich die entsprechende FAQ aufrufen möchte (https://smartplus.ledvance.de/faqs/raw-page-tab-3-13.jsp) oder wenn ich den SMART+ Support kontaktieren will (https://www.ledvance.de/consumer/smart/support/index.jsp).


    Das war jetzt ganz schön viel erklärender Text für zwei simple Fragen, die mir hoffentlich weiter helfen:

    • Hat jemand von euch bereits eine Firmware-Update mit besagten Leuchtmitteln durchführen können?
    • Welche Firmware-Version haben eure Osram SMART+ A60 C?



    Vielen Dank,

    Gerrit

  • Hmmm, ich hab tatsächlich nur sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Osram Leuchtmitteln und hab die alle wieder rausgeschmissen.


    Eine Frage die sich mir stellt, wie willst du denn überhaupt updaten?! Hast du denn ein lightify gateway oder dergleichen?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Eine Frage die sich mir stellt, wie willst du denn überhaupt updaten?! Hast du denn ein lightify gateway oder dergleichen?

    Angeblich sollte es ohne Gateway, direkt mit iPhone und App funktionieren. Die Leuchtmittel sind nativ HomeKit kompatibel. Vielleicht muss ich aber einfach auf das nächste Update der App warten. Sehr zufrieden bin ich nun auch nicht mehr, aber die meiste Zeit machen die Leuchtmittel ja was sie sollen.

  • Ne, leider nicht

  • Angeblich sollte es ohne Gateway, direkt mit iPhone und App funktionieren. Die Leuchtmittel sind nativ HomeKit kompatibel. Vielleicht muss ich aber einfach auf das nächste Update der App warten. Sehr zufrieden bin ich nun auch nicht mehr, aber die meiste Zeit machen die Leuchtmittel ja was sie sollen.

    Benutzt Du die App von Osram?

  • Ja, genau. "SMART+ Updates for HomeKit" ist der Name der App.

  • Ja, genau. Habe zwei E27 Lampen von denen. Ich hatte da mal ein Update, ist aber länger her. Ich bin mir fast sicher, dass das sogar über die Apple Home App lief.

  • Dranhäng... habe mir gestern diese Osram Update App geladen.


    1. Wenn nicht alle (Osram-) Geräte gefunden werden, läd die Geräteliste endlos... einer der Flex-Streifen ist bei mir in einer Ecke installiert. HK schaltet den einwandfrei zeigt ihn aber mit "Keine Antwort" an.

    2. Nachdem Problem 1. gelöst ist passiert rein gar nichts mehr. Man sieht die Liste thats all. Es gibt keine Menüs keine Funktionen...


    Updates werden mir für meine Jahre alten Geräte mit FW 1.0001 oder so werden keine angezeigt.


    Kompletter Schrott von Ledvance/Osram.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Danke! Jetzt hab ich die Gewissheit dass ich nicht zu blöd bin. Die App ist also wirklich Schrott. Schade.


    Bleibt nur die Hoffnung auf ein baldiges Update.

  • moin leute


    Ich habe große Probleme mit den Osram Lighify LEDVANCE!


    Ich habe 3 von diesen hier im einsatz


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    ich habe keinen hub von osram und nutze sie direkt in Homekit analog zu meinem ConbeeII Stick für die Zigbee Geräte.


    nun habe ich oft folgende Probleme mit Homekit:


    - Lampen schalten nicht aus

    - Lampen schalten nicht an

    - Lampen werden nicht gefunden

    - Lampen gehen nicht alle zusammen (habe eine Gruppe erstellt)


    der WLAN Empfang ist absolut TOP.

    Daher weiß ich einfach nicht wo da die Probleme sind und wie ich sie beheben kann.


    Bitte um Hilfe.


    Lieben Dank

  • Servus,


    hätte ich mal vorher hier nachgeschaut. ;)

    Bin gerade dabei mein Home etwas smarter zu machen und wollte mir ins Gäste WC einen eve motion und eine LEDVANCE Classic E27 BT hängen. Eigentlich mit einer ganz einfachen Regel: wenn Bewegung dann für x-Minuten Licht an.

    Leider funktioniert das mit der dämlichen Birne nicht. Bewegung wird erkannt aber nix passiert.

    Füge ich zur gleichen Automation einen Hue Light Stripe aus einem ganz anderen Raum hinzu dann wird dieser sofort bei Bewegung eingeschaltet aber die LEDVANCE bleibt dunkel.

    Auch beim manuellen schalten funktioniert die LEDVANCE eher schlecht als recht, mal reagiert sie und mal nicht.

    Mein Hub ist ein Homepod Mini, der keine 5m entfernt ist und der eve motion funktioniert einwandfrei und steht ja fast neben der Lampe.

    Stelle ich mich zu doof an oder sind die Dinger einfach zu nichts zu gebrauchen?

  • Bluetooth ist "träger" im Vergleich zu hue (Zigbee) - was Licht beim Einschalten eines Raumes betrifft, kann sich das schon mal wie eine Ewigkeit anfühlen.


    Oder - wie in deinem Fall erst gar nicht ausgelöst werden, weil das BT ein Sensibelchen ist, im Vergleich zu Zigbee oder WLAN.

  • Nachher ist man immer schlauer. ;) Naja 15€ sind jetzt nicht die Welt.

    Jemand nen Tip für ne brauchbare E27 Birne, die max. 12x6x6 cm groß ist? Mehr Platz hab ich leider nicht.

    Bevor ich die LEDVANCE gekauft hab, wollte ich eigentlich die L3A19MW08E27 von LIFX ausprobieren. Hab mich aber eigentlich wegen BT für die LEDVANCE entschieden. :D

  • N’Abend zusammen,


    bin gerade etwas am verzweifeln.

    Habe saugünstig zwei nagelneue Osram Smart+ LED Strips(Bluetooth) erstanden.


    > Den Ersten auspackt

    > mit‘m iPhone in meinem Home angelernt(HomePod Mini als Zentrale)

    > bisl rumgespielt

    > funktioniert

    > Bluetooth am iPhone deaktiviert (Sollte jetzt von der Zentrale übernommen wurden sein, oder ?)

    > nicht mehr erreichbar

    > Bluetooth am iPhone wieder aktiviert

    > nicht erreichbar

    > Strips zurückgesetzt(je 5x für 5 sec ein- und ausschalten > blinkte mehrmals in verschiedenen Farben > Stecker raus und wieder rein und sie blinken 3 mal weiß)

    > Koppeln funktioniert nicht mehr, sie sind nur kurz sichtbar wenn der Stecker eingesteckt wird(blinkt drei mal weiß) und gleichzeitig die Suche nach neuen Geräten am iPhone aktiv ist, Verbindung kann aber nicht hergestellt werden. Erneutes zurücksetzten nicht möglich da sie nach jedem einschalten wieder 3 mal blinken(hab’s x mal versucht, genau wie das Koppeln, auch mit iPad)


    Mach ich was falsch? Hat jemand einen Tip?


    Danke euch vorab !


    Grüße

    Motschi

  • Ne, wusste nicht das die App dafür ginge. hab’s gerade probiert. Problem ist aber das ich sie im HomeKit haben müsste um ein Update machen zu können und das klappt ja nicht X(

  • Nein im Gegenteil du musst sie erst zurücksetzen. Das wird aber in der App erklärt. Das sie so blinken bedeutet eigentlich nur sie schon zurück gesetzt sind. Die Zuverlässigkeit von den Dingern ist aber eh nicht so das wahre, von 10 strips reagieren nur 7-8 so wie es soll. Stört mich aber nicht so sehr für den Preis.

  • Habe ich ja schon zurückgesetzt.

    Erneutes Zurücksetzen klappt ja nicht da sie nach dem Steckerziehen nicht normal an gehen sondern durch 3 mal blinken (theoretisch) koppel-Bereitschaft signalisieren. Habe ich x mal versucht.

    Via Bluetooth Koppel mit Home App oder Ledvance App klappt auch nicht.


    Von Zuverlässigkeit kann man bei den Dingern absolut nicht reden! Hab den Zweiten ausgepackt, erfolgreich gekoppelt. Diesmal hat’s die Bluetooth Verbindung an die Zentrale übergeben.

    Bisl rumspielen hat gut funktioniert - von der teilweise langen Reaktionszeit hab ich gelesen, da kann ich auch mit leben. ABER 10 Minuten nicht angeschaut und schon kriegt HomeKit keine Verbindung mehr (keine 2m von Zentrale entfernt) <X


    Kennt zufällig wer einen günstigen Zigbee-Controller der mit den Strips kompatibel ist?

    ————————————

    EDIT

    Ich korrigiere mich:

    Die Bluetooth Verbindung wird irgendwie doch nicht so richtig an die Zentrale weitergegeben. Erst hat’s funktioniert kurz darauf wieder nicht. Selbst nachdem ich den 2ten Strip geupdatet hab. Ist wohl nur für die Direktverbindung mit nem iPhone/iPad gemacht ...

    Steuerung via HomePod unmöglich...

    3 Mal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • So, jetzt hab ich’s nach dem hundertsten Versuch geschafft auch den ersten Strip verbunden zu bekommen. Update ist auch gemacht. Keine Ahnung was ich die 99 mal davor anders gemacht hab 🤔

    Aber 100%ig kriege ich beide nicht in meine Home.


    > verbunden übers iPhone - Steuerung über Home App ganz gut möglich, manchmal(!) auch übers iPad, über HomePod nicht(Geräte reagieren nicht , sagt Siri)

    > iPhone Bluetooth aus, iPad Bluetooth an, funktioniert zu 90% nicht

    > iPhone und iPad Bluetooth aus - Mission Imposible (Geräte antworten nicht sagt die Home App)


    Kann mir jemand sagen wie ich sie richtig inkludiert bekomme?

    Gibts ne Möglichkeit die direkt mit dem HomePod zu pairen ?