SwitchBot Smart Home Geräte mit und ohne Homebridge

  • So garnicht, weil ich mein Garagentor mit einem tasmota Gerät steuere.

    Für deinen Fall würde ich mal mit diesem Plugin anfangen. Es soll erstmal nix steuern sondern nur in Home erscheinen, daher sind die Befehle in der Config erstmal unwichtig.

    Mit deinem neu gewonnenen Garagentor in Home musst du dann schauen ob du die automationen wie oben beschrieben eintragen kannst.

  • SwitchBot Curtain im Einsatz. Für meine Gardinen bzw. die Rail nicht 100% passend. Aber ich habs irgendwie passend gemacht, MacGyver-Style. HomeKit läuft erstmal über IFTTT Webhooks und SwitchBot Service dort.


    Macht auf alle Fälle so auf den ersten Blick Eindruck und in Automationen sogar schon ziemlich praktisch. ;)

    Zu viel Sonne auf dem Fenster, oder nach Sonnenuntergang schließen. Am Morgen automatisch öffnen usw.


    Hat jemand noch einen Ansatz, wie ich das schöner/einfacher über Homebridge und das IFTTT Plugin abgebildet bekomme? Im Moment sind es gefühlt zu viele Schalter.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Hallo liebe Community


    Ich habe seit heute ein Problem und zwar das Skript wird nicht mehr ausgeführt :


    gatttool -t random -b F6:FF:78:DD:7F:7F --char-write-req -a 0x0016 -n 570101



    Ich weiß nicht an was es genau liegt habe heute die Homebridge auf 1.2.3 und DeConz mit Conbee 2 auf 2.05.82 und Firmware 2665070 upgedated.


    Wenn ich bei Putty den Befehl eingebe kommt connect: No route to host (113)


    Bin jetzt seit Stunden im Inet unterwegs. Ich muss jetzt aufhören mir brennt so die Birne :( ich find nix


    Ich hoffe mir kann einer helfen


    Gute Nacht

  • Hänge mich mal hier mit an.

    Das Problem habe ich auch, aber schon seit mehr als 3-4 Wochen.

    Über die SwitchBot App gehts natürlich, aber nicht mehr mit gatttool.

  • Hallo Z-Smoker


    Hast du vorher irgendwas Upgedated?


    Oder hat bei Dir gatttool auf einmal nicht mehr funktioniert?


    Ich weiß nicht ob das an den Homebridge Update lag. Hatte vorher 1.1.0


    Will jetzt nicht hin und her installieren. Ich kenn mich da nicht so aus

  • Mache die üblichen Updates am Pi (wird mir durch Webmin angezeigt) und nach einiger Verzögerung dann auch HB.

    Habe heute Früh auf V1.2.3 hochgezogen - geht immer noch nicht.


    Es geht aber mit dem Plugin "homebridge-switchbot-for-mac v0.2.1“, daher denke ich es liegt schon an „gatttool“!

    Werde mir das ganze mal heute Abend anschauen - vielleicht gibts ja eine Lösung.

  • Ich möchte mal anmerken, dass das Team von SwitchBot im Zusammenhang mit dem erreichten Stretch-Goal von SwitchBot Curtain, auch ein Homebridge Plugin zugesagt hat. Mit Plugin wäre dann direkt über den Hub Mini, also über eine API, der SwitchBot anzusprechen.


    Daher die Anregung an dieser Stelle, dass jeder der gerne ein "richtiges" SwitchBot Plugin für Homebridge haben möchte, sich in englischer Sprache an den SwitchBot Support wendet.

    Damit zeigen dann mehr Nutzer die Wichtigkeit und das Interesse, bitte bald ein Homebridge Plugin für SwitchBot (Bot) und (Curtain) zur Verfügung zu stellen.


    E-Mail mit Betreff an [email protected] „Homebridge Plugin for SwitchBot (Bot and Curtain)“

    Hilfreich?

  • Es geht aber mit dem Plugin "homebridge-switchbot-for-mac v0.2.1

    Hmmm was gebe ich da für eine IP vom Zielgerät ein? in der Config muss ich das Eingeben



    Ich möchte mal anmerken, dass das Team von SwitchBot im Zusammenhang mit dem erreichten Stretch-Goal von SwitchBot Curtain, auch ein Homebridge Plugin zugesagt hat. Mit Plugin wäre dann direkt über den Hub Mini, also über eine API, der SwitchBot anzusprechen.


    Daher die Anregung hier, dass jeder der gerne ein "richtiges" SwitchBot Plugin für Homebridge haben möchte, sich in englischer Sprache dann an den SwitchBot Support wendet. Damit zeigen somit dann mehr Nutzer die Wichtigkeit und das Interesse, bitte bald ein Homebridge Plugin für SwitchBot (Bot) und (Curtain) zur verfügung zu stellen.


    E-Mail mit Betreff an [email protected] „Homebridge Plugin for SwitchBot (Bot and Curtain)“

    Im Grunde spricht da ja nichts dagegen aber dann habe ich wieder ein Bridge irgendwo angestöpselt ^^ das will ich mir ja mit Homebridge ersparen

    Einmal editiert, zuletzt von BenYpsilon ()

  • Da kommt die von deinem iMac rein…

  • 😂😂


    Danke für die Info!! Einen iMac achso😂 ja sowas hab ich nicht


    Geht da auch mein Windows Pc oder kann ich da meine IP von meinen iPhone auch verwenden?


    Weißt du wozu man den Ping braucht?


    Grüße

  • Versuchs einfach mal mit dem Win PC oder iPhone und berichte dann… wir machen hier alle zuerst immer „try and error“ und lesen dann manchmal irgendwelche Anleitungen ;)


    Wenn du aber natürlich erst mal die Anleitungen, Regeln, Bedingungen und Funktion des Plugin auf GitHub studieren willst, dann wirst du sehen, dass es wohl nur mit Mac’s oder Linux-Kisten funktioniert. So unglaubliche Aussagen findet man doch tatsächlich dort. Schau doch einfach mal bei „Supported OS“ rein 8) …. und lass dich überraschen

  • Hallo Z-Smoker


    Das Plugin funktioniert bei mir nicht ;) die Hombridge schmiert dann ab. Im Log kommt eine Zeile mit: "Ist Bluetooth aktiviert?"


    Ich habe irgendwie das Gefühl das mein Bluetooth nicht mehr funktioniert. Ich habe mal Gegoogelt und bin auf den Befehl gestoßen: systemctl status hciuart.service


    Der Service zeigt mir Fehlermeldungen


    Ich denke deshalb funktioniert Gatttool nicht mehr weil der Pi per Bluetooth nicht mit dem Switchbot kommunizieren kann



    Nur kann ich damit nichts anfangen oder weiß nicht was ich damit machen soll das das wieder funktioniert

  • Moin zusammen,

    bin eben auf das Thema hier gekommen, richtig cool! Der Switchbot wäre klasse, um meinen Luftentfeuchter per Automation schalten zu können. Leider läuft meine Homebridge in Docker auf einem Synology NAS, das standardmäßig meines Wissens nach kein Bluetooth hat. Und ohne Bluetooth kein Switchbot, richtig (auf das Hub möchte ich in jedem Fall verzichten)?

    Hat jemand hier den Switchbot per Synology Homebridge laufen und kann ggf. einen Bluetooth Dongle oder einen Workaround empfehlen?

  • Moin zusammen,

    bin eben auf das Thema hier gekommen, richtig cool! Der Switchbot wäre klasse, um meinen Luftentfeuchter per Automation schalten zu können. Leider läuft meine Homebridge in Docker auf einem Synology NAS, das standardmäßig meines Wissens nach kein Bluetooth hat. Und ohne Bluetooth kein Switchbot, richtig (auf das Hub möchte ich in jedem Fall verzichten)?

    Hat jemand hier den Switchbot per Synology Homebridge laufen und kann ggf. einen Bluetooth Dongle oder einen Workaround empfehlen?

    Bei mir läuft HB auf einem ESXi als VM und ich nutze diesen Dongle den ich in die VM durchreiche:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Generell ist die BT-Reichweite aber begrenzt, von meinen drei Switchbots lässt sich nur einer per BT ansteuern - die anderen beiden steuere ich zur Zeit über den Hub Mini bis der Entwickler das native HB Plugin raushaut...

  • Heute meinen Switchbot erhalten und du kommst mit dieser Meldung. Einfach nice 🙌🏼 Hast das schon getestet?

  • Hast das schon getestet?

    Hey.. Glückwunsch zum SwitchBot. Inzwischen sind es hier bereits 4 Stück.

    Allerdings hab ich die bei mir über IFTTT und den SwitchBot Hub nach Homebridge gebracht.


    Ich bin was Bluetooth am Raspberry angeht immer skeptisch und vorsichtig. Das hat mir in der Vergangenheit auch schon mal was zerschossen.

    Ich werde das Plugin aber wahrscheinlich irgendwann mal auf einem Pi Zero W separat ausprobieren zum Test.


    Allerdings bin mehr überzeugt, wenn das - oder ein - Plugin den SwitchBot Hub und die API nutzt, anstelle von BLE. Zumindest es beide Optionen gibt. Siehe https://github.com/SwitchBot/h…ge-switchbot-ble/issues/1

    Hilfreich?

  • Ich habe die Anbindung an HK per Bluetooth mit einem anderen Plugin versucht, allerdings war das Ergebnis mehr so bescheiden wegen der Reichweite! Von meinen 4 Bots funktionierte nur derjenige fehlerfrei der sich praktisch direkt neben dem BT-Adapter befindet - ich hoffe also dass der Enwtickler das Plugin an den Hub anbindet, das wäre sehr genial!

  • Ich habe die Anbindung an HK per Bluetooth mit einem anderen Plugin versucht, allerdings war das Ergebnis mehr so bescheiden wegen der Reichweite! Von meinen 4 Bots funktionierte nur derjenige fehlerfrei der sich praktisch direkt neben dem BT-Adapter befindet - ich hoffe also dass der Enwtickler das Plugin an den Hub anbindet, das wäre sehr genial!

    Die Hub-Anbindung über die REST API soll bis Jahresende stehen. Die Entwickler haben sich auf DJay ‘s issue gemeldet. Ich hab mich da auch geäußert, um einfach auch zu zeigen, dass viele Interesse daran haben.

    Und vielleicht beflügeln noch mehr Anhänger den Entwicklungsprozess...... 😆