Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 - Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.

  • Das wird nichts ändern, aber ich habe das Formular trotzdem ausgefüllt :)

    DOCH!!!! nur wenn wir als Kunden lästig, nervig und penetrant sind können wir Hersteller in die richtige Richtung schubsen.

    Ich schreibe eigentlich fast jede Woche 1-2 E-Mails an verschiedene Hersteller um irgendwas Nachzufragen, in der Hoffnung, das es auch andere machen und der Hersteller sich dann evtl. in die gewünschte Richtung bewegt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Und ich als Betroffener habe mich auch beteiligt. Die Standard

    Antwort ist zumindest schon mal da.


  • Es wird mit den Antworten nicht besser. :cursing:

    Hilfreich?

  • Meine sieht so aus:


  • Mein letzter verzweifelter Versuch über den regulären Hue Support auf Facebook.

    https://www.facebook.com/HuePhilips/posts/1864875450310997


    Und über das Hue Developer Portal habe ich den dortigen Support auch angeschrieben in der Hoffnung, dass es dort direkt beim Development Team landet.

    https://developers.meethue.com


    Dann ist nun aber auch meine Energie dahingehend erschöpft. :|

    Hilfreich?

  • Und wieder die gleiche Antwort - Apple ist schuld.

    Das wird nix mehr :(

    Solange man wenigstens noch in der Hue App dimmen kann (wer weiß, wie lange noch), muss man einfach zusätzliche Szenen in HomeKit anlegen, indem man vorher in Hue die Helligkeit einstellt und so dann eine Szene erstellt.


    Mist ist das trotzdem und die Kundenverarsche ärgert mich genauso wie das Entfernen der Dimmfunktion ????????

  • Gibt es auch keine Moeglichkeit die Firmware zu downgraden wie es bei manch anderen Produkten ab und zu moeglich ist?

  • Das doofe an den Apple ist Schuldsache ist, dass nach einen Hue FW Update es geändert wurde und nicht nach einen iOS Update.

  • Und ich habe Unsinn erzählt. Weil HomeKit die Stecker ja nur noch ein- und ausschaltet, werden die Stecker immer so eingeschaltet, wie sie ausgeschaltet wurden. Mehr Szenen sind also sinnlos - will man dimmen, muss man die Hue App nutzen.

  • Das doofe an den Apple ist Schuldsache ist, dass nach einen Hue FW Update es geändert wurde und nicht nach einen iOS Update.

    Und genau das ist nach aller Logik der springende Punkt und ich bin einmal mehr bestätigt in der Überzeugung, dass die Hersteller ihre eigene HomeKit-Halbherzigkeit schnell auf Apple schieben (können), weil das am einfachsten ist. „Schuld“ ist nach dieser Logik dennoch allein Philips. Im Falle der Dimmsteckdosen ist das Thema für Philips einfach kein Gedanke in Bezug auf kostspieliger Nachbesserung wert, da ich einfach mal davon ausgehe, dass, bezogen auf die Gesamtanwender von Philips HUE, nur ein mikroskopischer Anteil von diesem Problem betroffen ist. Und solch ein unbedeutender Anteil kann getrost ignoriert werden. Und sein wir ehrlich, welche Produktalternativen zu HUE gibt es derzeit? Für den Massenmarkt ist da nicht viel, um nicht zu sagen keine erwähnenswerte Auswahl. Und alle, die hier im Forum vom Problem in tiefer Enttäuschung betroffen sind, werden vermutlich trotzdem nicht in aller Konsequenz das gesamte HUE Gelumpe verkaufen, um anschließend für alle Zeiten Philips-Produkte zu boykottieren :S


    Ich bin zum Glück nicht von diesem Problem betroffen, habe mich aber trotzdem über das Formular beschwert, denn auch ich bin der Meinung, dass man sich nicht ständig von diversen Herstellern für blöd verkaufen lassen darf.


    Zum smarten Dimmen meiner geliebten klassischen Kohlefadenlampen benutze ich die E27 Adapter von Incipio (direkt ohne Gateway HomeKit kompatibel, belastbar bis 600W), die allerdings inzwischen auch nicht mehr vom Hersteller supported werden. Diese könnte man mit handwerklichem Geschick bestimmt auch in einen Steckdosenverteiler einbauen. Was weitere regulär kaufbare Alternativen in diesem Zusammenhang betrifft, befürchte ich allerdings, dass dimmbare Geräte für klassische Leuchtmittel einfach nicht mehr gefragt sind.

  • Bisher konnte ich über den Hue Support eigentlich nichts negatives sagen, man hat mir z.B. in diesem Jahr alle meine 12 Gen1 RGB E27 und einen Gen1 Lightstrip getauscht weil die sporadisch von alleine angingen oder flackerten, das fand ich schon recht großzügig da die Garantie ja schon Jahre abgelaufen war.


    Das mit den Living Whites Adaptern ist allerdings sehr ärgerlich, da habe ich auch noch einige von die allerdings mittlerweile arg schwächeln (nur sporadisch erreichbar nach ein- und ausstecken), hatte schon ein wenig Hoffnung auf einen dimmbaren Plug von Hue, war halt nix.


    Mich wundert allerdings dass es wirklich überhaupt keinen Plug mit Dimmfunktion gibt, von keinem Hersteller, nirgendwo...

  • Mich wundert allerdings dass es wirklich überhaupt keinen Plug mit Dimmfunktion gibt, von keinem Hersteller, nirgendwo...

    Naja, eigentlich ist das logisch. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen...


    Meine teure LED Wohnzimmerlampe hat die erforderliche Dimmtechnik direkt eingebaut. Ich habe damals die living whites für je 20 Euro geschossen und konnte somit die Lampe günstig nachträglich "umbauen".


    Die Steckdosen sollen doch nur noch für einfache Themen wie Toaster oder Kaffeemaschinen sein.

    Die Lampen sollen wir teuer extra (neu) erstehen, wenn die Dimmfunktion gebraucht wird.

  • Erinnert mich auch irgendwie an Logitech mit dem Harmony Hub....

    Erinnert mich mehr an Logitech und Sony in Bezug auf die G25/G27 Thematik an der PS4.

  • Die Steckdosen sollen doch nur noch für einfache Themen wie Toaster oder Kaffeemaschinen sein.

    Die Lampen sollen wir teuer extra (neu) erstehen, wenn die Dimmfunktion gebraucht wird.

    Ja. Aber wenn ich eine White oder Color Ambiance auf das Minimum dimme, ist eine einzige Leuchte immer noch heller als meine Stehlampe mit vier normalen Birnen, wenn ich den Living Whites Stecker auf‘s Minimum dimme.


    Und genau deshalb würde ich persönlich für einen dimmbaren Stecker gern so viel bezahlen wie für eine Color Ambiance. Oder auch mehr.

    Dass kein Hersteller dieses Marktpotential erkennt, ist mir ein Rätsel.