Besseres HomeKit Thermostat als Eve Thermo?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe recht viele Heizkörper mit Eve Thermo's (Alle Versionen) ausgestattet. Am Anfang war ich recht zufrieden, aber je länger man die Thermo's benutzt desto mehr merkt man wie limitiert und wenig smart die Geräte sind.


    Mich stören folgende Dinge:

    - Keine Messung der aktuellen Temperatur über eine externe Quelle, die nicht direkt am Heizkörper sitzt. Bei Eve Thermo muss man die Temperaturabweichung mehrmals im Jahr manuell anpassen. Logischerweise ist die Abweichung bei +20°, wenn die Heizung aus ist, ganz anders als bei 15°,5° oder -5°. Das man hier nicht Eve Degree einbinden kann ist einfach armselig für ein "smartes" Produkt.

    - Wenn man mal etwas über die Temperaturen wissen möchte muss die App diese erst beim Benutzten aus dem Thermo auslesen. Das dauert pro Gerät schon mal die eine oder andere Minute. Wenn man viel Geräte im Einsatz hat, ist das mehr als Nervig

    - Man muss die Firmware auf allen Thermo's manuell aktualisieren. Dabei vergehen sicher 5 Minuten pro Gerät. Bei 19 Thermo's ist das extrem nervig, da das iPhone auch noch in der Nähe sein muss und das Update auch des öfteren abbricht.

    - Man kann nur 2 Temperaturen im Heizplan nutzen. In den meisten Fällen OK, aber z.B. im Bad wären drei Temperaturen nötig.

    - Wenn man versucht alle Thermo's auf einmal durch Szenen (Urlaub, Eco, etc) zu steuern funktioniert das nur sehr selten. Mir ist bewusst, dass die Geräte nur per Bluetooth funktionieren und ich habe daher 3 HomePods und 3 AppleTV's als "Verlängerungen" im Haus verteilt. Trotzdem geht es nicht. Eve selbst sagt, dass 19 auch ganz schön viel sind (?!?)

    - Man kann keine Akku's nutzen (Aktuell teste ich noch ob Nz Akkus nicht funktionieren, aber wirklich optimal sicher nicht)

    - Die Batteriewarnung erscheint ab spätestens 30%, wenn die Batterie noch den einen oder anderen Monat halten sollte. Das ist absurd


    Eve schiebt alle Probleme auf Apple und versteift sich darauf, dass man keine Bridge nutzen möchte, auch wenn damit die Punkte leicht zu beheben wären.


    Ich suche jetzt also nach Thermostaten, um Eve Thermo zu ersetzen. Leider kommen die von mir angesprochenen Punkte in Tests nicht vor, da diese einem erst bei längerer Nutzung auffallen. Das Thermostat sollte so viele wie möglich der folgenden Kriterien (Nach Wichtigkeit sortiert) erfüllen:

    1) HomeKit (Ohne dass man etwas selbst gebasteltes nutzen muss. Ich glaube, dass es funktioniert, aber ich will eine simple und dauerhafte Lösung)

    2) Nutzung von externen Temperaturquellen, so, dass man nicht andauernd nachjustieren muss.

    3) Wirklich individualisiertere Heizpläne. Mehr als 2 Temperaturen im Heizplan

    4) Hintergrund Aktualisierungen und Pushnachrichten

    5) Nutzung von Akkus

    6) Idealerweise über eine Bridge, oder direkt über WLan, damit es auch in einem großen Haus funktiuoniert

    7) Automatische Updates


    Tatsächlich ist es nicht so wichtig, dass alle Punkte funktionieren. Solange die Geräte HomeKit fähig sind, muss ich ja nicht alle auf einmal austauschen.


    Vielen Dank für Eurer Feedback!

  • Ich glaube, ich hätte da noch eine spannende Option, die weder Batterien noch Akkus benötigt, sondern wärme in Energie umwandelt und dadurch autark ist.


    Allerdings haben die aktuell noch kein HomeKit, sind aber im Zertifizierungsprozess. Sind jedoch nicht ganz günstig, weder die Bridge, noch die Geräte. Ich rede von Opus. Hier die Links zu den Heizkörperthermostaten und der Bridge.

  • Ich habe mir ein paar Tests angeguckt. Tado scheidet für mich aus, da ich bei solchen Dingen keine Firmen mit Abos unterstütze. Ich will ein Gerät kaufen und nutzen.


    Am besten scheint mir tatsächlich Netamo zu sein:

    - HomeKit

    - Ich habe mir die App heruntergeladen und man kann diese ohne Geräte ausprobieren. Die Heizpläne sind im Vergleich zu Eve ein Traum. Bei Eve ist es noch ärgerlich, dass man nicht alle Heizpläne auf jedem iOS Gerät hat. Das scheint hier anders, da man einen Heizplan macht, der für das ganze Haus gilt und in diesem die Räume zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Temperaturen schaltet. Während man bei Eve nur zwei Zieltemperaturen angeben kann, gibt es hier 4, so, dass man auch ein Bad zu gewissen Zeiten besonders warm stellen kann.

    - Eine Bridge im Starterpaket, die man in irgendeiner Ecke verstecken kann

    - Wie es mit Push Nachrichten, externen Thermometern, Updates und Akkus läuft konnte ich noch nicht heraus finden.


    Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Ich denke, ich werde mir mal ein Startetest mit 2 Ventilen kaufen und die Eve zuerst im Bad ersetzten. Mal sehen, wie es läuft.

  • Ich habe die tado-Generation noch ohne Abo, leider habe ich in einem anderen Objekt die Eve Dinger verbaut und ärgere mich jetzt sehr! Da hätte ich mal lieber auch tado verbaut! Bei nächster Gelegenheit fliegen die Eve da raus.

  • Ich habe die tado-Generation noch ohne Abo, leider habe ich in einem anderen Objekt die Eve Dinger verbaut und ärgere mich jetzt sehr! Da hätte ich mal lieber auch tado verbaut! Bei nächster Gelegenheit fliegen die Eve da raus.

    Bin ebenfalls noch Kunde ohne das Abo und sehr zufrieden.


    Allerdings nervt mich eine Sache: Die Batterien sind relativ schnell am Ende, daher setze ich Akkus ein. Diese werden aber nahezu sofort als schwach erkannt.

    Dies lies sich verschmerzen, wenn nicht bei einem Ausfall, bei dem logischerweise die Ventile voll aufregeln keine Warnung von der App ausgeht...

  • Ich glaube, ich hätte da noch eine spannende Option, die weder Batterien noch Akkus benötigt, sondern wärme in Energie umwandelt und dadurch autark ist.


    Allerdings haben die aktuell noch kein HomeKit, sind aber im Zertifizierungsprozess. Sind jedoch nicht ganz günstig, weder die Bridge, noch die Geräte. Ich rede von Opus. Hier die Links zu den Heizkörperthermostaten und der Bridge.

    Die bridge ist einfach viel zu teuer. Ansonsten wäre das echt eine gut Alternative.

  • Bin ebenfalls noch Kunde ohne das Abo und sehr zufrieden.


    Allerdings nervt mich eine Sache: Die Batterien sind relativ schnell am Ende, daher setze ich Akkus ein. Diese werden aber nahezu sofort als schwach erkannt.

    Dies lies sich verschmerzen, wenn nicht bei einem Ausfall, bei dem logischerweise die Ventile voll aufregeln keine Warnung von der App ausgeht...

    Besorg die NiZn Akkus.

    Normale Akkus haben eine Nennspannung von 1.2V. NiZn Akkus haben eine Nennspannung von 1.6V


    lg


    Torben

  • Bin ebenfalls noch Kunde ohne das Abo und sehr zufrieden.


    Allerdings nervt mich eine Sache: Die Batterien sind relativ schnell am Ende, daher setze ich Akkus ein. Diese werden aber nahezu sofort als schwach erkannt.

    Dies lies sich verschmerzen, wenn nicht bei einem Ausfall, bei dem logischerweise die Ventile voll aufregeln keine Warnung von der App ausgeht...

    Angeblich arbeiten die am Batterieverbrauch, das aber auch schon ewig. Das die Ventile dann voll aufregeln geht mir auch auf den S...

  • Hallo, an den Ersteller: Welche Generation Eve Thermo hast Du im Einsatz? Kann es sein, dass die neueste Gen 3 besser und genauer ist?

    Nicht sicher, seit wann die G3 erhältlich ist, aber ich suche auch einen neuen Thermostat, insofern wäre das interessant für mich...