Welcher Router eignet sich am besten für Homekit?

  • Ich muss wahrscheinlich meinen uralten Router wechseln. Den habe ich damals von Kabeldeutschland (jetzt Vodafone) bekommen und jetzt macht er mir immer größere Probleme. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin auch nicht von den Fähigkeiten diverser Elektronikmarkt-Mitarbeiter überzeugt, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch. Mein neuer Router sollte folgendes können:


    - optimale Verarbeitung des Vodafone Kabel Signals (100 Mbit)

    - WLAN mit großer Reichweite

    - feste Zuordnung von IP-Adressen (die wechselt meiner leider alle paar Wochen, aber erst seit ca. zwei Monaten)


    Welches Fabrikat / Modell würdet ihr empfehlen?

  • Apple hat ja announced, dass es auch HomeKit faehige Router geben wird von Drittherstellern! Vielleicht willst du das ja kombinieren, wenn du warten kannst? ??

  • Junior : Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Es gibt viele gute Router.


    Ein guter Allrounder ist zB immer AVM

    Ein guter Router für ambitionierte „User“ und Netzwerker ist z.B. der Secure Gateway von UBNT

    Bist du ein Zocker, dann wären die ASUS ROG was interessantes

    Bist du nur User und möchtest einen SmartHome Secure Router, dann wäre der Avira SafeThings Router etwas für dich


    Die Liste könnte man noch ziemlich lange weiterführen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Von meiner Seite kann ich nur positive berichten im Einsatz mit der FRITZ!Box 6590 Cable.

    Hab die letztes Jahr im freien Handel gekauft und nutze sie an einem Unitymedia Kabelanschluss (jetzt quasi Vodafone) ;)

    Nie Probleme gehabt. Was das Kabel angeht bekomme ich meine 400 MBit/s Down - 40 Mbit/s Up.

    An der Box sind rund 50+ Geräte angemeldet. VPN ging auch einfach einzurichten, so dass ich von unterwegs auch ganz bequem auf die config-ui-x Oberfläche komme.

    Und im Haushalt funktioniert HomeKit mit allen in der Signatur aufgelisteten Geräten einwandfrei. Zumindest war die FRITZ!Box noch nie daran Schuld, wenn mal was nicht funktioniert hat. ^^


    Hilfreich?

  • @vgnsxe Stimmt, da war was. Habe gerade nochmal den Artikel über iOS 13 auf Smartapfel gelesen. Wird aber wahrscheinlich wieder mal etwas dauern, bis das hier in Deutschland ankommt. Mal schauen, ob ich solange noch aushalten kann. Vielen Dank!


    smartHansen Das ist genau mein Problem: es gibt so viele Router. Ich werde mir mal die Fritzbox Cable Router genauer anschauen, aber auch der Avira ist sehr interessant. Vielen Dank dafür!

  • Kannst Du feste IP-Adressen vergeben?

    Wenn Du meinst den Geräten intern im Netzwerk eine feste IP zuzuweisen, ja.


    Habe ich bei unseren iPhones und der Apple Watch gemacht wegen people-plugin.

    Und sicherheitshalber mal bei allen Xiaomi Smartmi Geräten, bzw. bei so allem was irgendwie in der config.json ein Gerät mit IP anspricht.

    Das klappt und ist mit einem Häkchen erledigt.

    Hilfreich?

  • DJay Genau das meine ich. Mein Router macht mir gerade mein Smarthome-Leben schwer, in dem er von Zeit zu Zeit die IP's in meinem Netzwerk ändert und ich das dann in der config.json ändern muss. Vielen Dank!


    Habe jetzt meine Marschroute: Avira Safethings und Fritzbox 6590 vergleichen und dann entscheiden. Vielleicht kommt ja bis dahin noch der Homekitfähige-Router um die Ecke ;)


    Vielen Dank euch allen und ein gutes Nächtle!

  • Ich hab die einfache UnitymediaVodafone ConnectBox und dahinter steht meine Apple TimeCapsule im Bridge-Modus. Die TimeCapsule spannt mein WLAN auf, auf der Connectbox hab ich WLAN abgeschaltet. Auf beiden Geräten habe ich DHCP abgeschaltet, das heißt, die beiden vergeben keine IP-Adressen mehr.


    IP-Adressen werden von pi-hole geliefert. Dort habe ich eine Reihe von festen Adressen vergeben, die immer bestimmten Maschinen zugewiesen werden.


    Stefan

  • Da bei mir nur LTE geht über Vodafone .... keine Ahnung ?

    Aber im Prinzip läuft es so wie bei Stefan, DHCP und WLAN aus und die IP‘s über pihole und WLAN über Unifi AP.

  • Hab aktuell noch als Hauptfrizze eine 6490 und als 2te für die Erweiterung vom WLAN habe ich eine 7590, die meine 7390 ersetzt hat. Auch die AVM Smarthome Geräte laufen über die 7590. Im Dezember wird wohl eine weitere 7590 als Ersatz für die 6490 folgen (wenn auch der Wechsel von Kabel zu VDSL erfolgt).



    Hol mit die FritzBoxe aber über Routermiete.de sind so 80€ auf 2 Jahre pro FritzBox und dann gibt es eventuell eh schon wieder was neues.

  • Moin Moin an alle,

    ich stehe grade vor dem selben Problem wie Junior Ich hab von Vodafone diese VodafoneStation und die ist eine einzige Katastrophe... Meine Airplay Lautsprecher sind nicht wirklich nutzbar und ich hab allgemein häufiger Netzwerkzuzsammenbrüche... umso glücklicher war ich, als ich vorgestern vom release der Fritzbox 6660 Cable gelesen habe. Diese soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Solange werde ich mich noch gedulden.


    Hat wer eigentlich mal nen Xiaomi Router getestet mit OpenWRT? Die sollen ja extrem gute Reichweiten besitzen...

  • Apropos DHCP aus:

    Muss bei den Fritzboxen nicht unbedingt, da für jeden einzelnen Netzwerkteilnehmer trotz aktivem DHCP über "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." die IP fixieren kann. Funktioniert bei mir perfekt.


    Ich habe mir neulich zu meiner bislang bewährten Fritzbox 6490 noch einen Asus Router RT-AC58U für schmales Geld zugelegt, um damit einige Tests auszuprobieren. Zu überlegen ist nämlich auch, ob man ein integriertes Komplettsystem benötigt inkl. Kabelmodem und Telefonanlage, wie bei den üblichen AVMs, oder ob man den vom Kabelanbieter mitgelieferten Router als Modem nutzt und dahinter einen oder mehrere reine Netzwerkrouter für unterschiedliche Aufgaben koppelt.


    Der Test mit dem Asus-Router verlief übrigens äußerst zufriedenstellend, ein Umschalten des kompletten HomeKit zeigte keinerlei Einschränkungen. Ein für mich entschiedener Vorteil: Was AVM leider bis heute nicht beherrscht, sind die VPN-Protokolle PPTP oder OpenVPN, um diverse VPN-Server global für den gesamten Internetzugang zu integrieren. Zudem erscheinen mir die Konfigurationsmöglichkeiten im Asus-Konzept vielfältiger, wenn auch nicht ganz so simpel und umfangreich dokumentiert wie bei AVM.

  • IP-Adressen werden von pi-hole geliefert. Dort habe ich eine Reihe von festen Adressen vergeben, die immer bestimmten Maschinen zugewiesen werden.


    Stefan

    hat es einen bestimmten Grund warum di den DHCP auf pihole legst und nicht vorher schon vergeben laesst?

  • hat es einen bestimmten Grund warum di den DHCP auf pihole legst und nicht vorher schon vergeben laesst?

    Sobald man die TimeCapsule in den bridged mode versetzt, schaltet sie den eingebauten dhcpd aus. Also hätte ich den dhcpd auf der ConnectBox verwenden müssen. Da ich mich aber entschieden hatte, dort das WLAN abzuschalten, hätte ich ein Kabel von meinem Mac aus dorthin verbinden müssen, immer wenn ich einen Eintrag in die ConnectBox hätte vornehmen wollen (wenn das auf dem Drecksding überhaupt geht, denn da geht wirklich wenig). Da ich Netzwerkkabel ja "so was von 80ies" finde, habe ich mich entschieden, den pi-hole dhcpd zu verwenden.