Welcher Router eignet sich am besten für Homekit?

  • Ich muss wahrscheinlich meinen uralten Router wechseln. Den habe ich damals von Kabeldeutschland (jetzt Vodafone) bekommen und jetzt macht er mir immer größere Probleme. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin auch nicht von den Fähigkeiten diverser Elektronikmarkt-Mitarbeiter überzeugt, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch. Mein neuer Router sollte folgendes können:


    - optimale Verarbeitung des Vodafone Kabel Signals (100 Mbit)

    - WLAN mit großer Reichweite

    - feste Zuordnung von IP-Adressen (die wechselt meiner leider alle paar Wochen, aber erst seit ca. zwei Monaten)


    Welches Fabrikat / Modell würdet ihr empfehlen?

  • Apple hat ja announced, dass es auch HomeKit faehige Router geben wird von Drittherstellern! Vielleicht willst du das ja kombinieren, wenn du warten kannst? ??

  • Junior : Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Es gibt viele gute Router.


    Ein guter Allrounder ist zB immer AVM

    Ein guter Router für ambitionierte „User“ und Netzwerker ist z.B. der Secure Gateway von UBNT

    Bist du ein Zocker, dann wären die ASUS ROG was interessantes

    Bist du nur User und möchtest einen SmartHome Secure Router, dann wäre der Avira SafeThings Router etwas für dich


    Die Liste könnte man noch ziemlich lange weiterführen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Von meiner Seite kann ich nur positive berichten im Einsatz mit der FRITZ!Box 6590 Cable.

    Hab die letztes Jahr im freien Handel gekauft und nutze sie an einem Unitymedia Kabelanschluss (jetzt quasi Vodafone) ;)

    Nie Probleme gehabt. Was das Kabel angeht bekomme ich meine 400 MBit/s Down - 40 Mbit/s Up.

    An der Box sind rund 50+ Geräte angemeldet. VPN ging auch einfach einzurichten, so dass ich von unterwegs auch ganz bequem auf die config-ui-x Oberfläche komme.