SwitchBot Hub Mini

  • Wenn du das Switchbot System selber nutzt ohne HomeKit etc. sollte es vermutlich funktionieren. Wenn due den SwitchBot über Homebridge eingebunden hast dann nicht.

  • Der Hub hat ja WLAN und somit sind deine Bots dann über die SwitchBot App von überall und auch von außerhalb erreichbar.

    Wie Nastra aber schon sagt, dass gilt nicht für unseren Homebridge Workaround, der die Bots direkt per Bluetooth in HomeKit über den Raspberry bringt.


    Dafür ist der Hub weder notwendig, noch eine Hilfe und vergrößert nicht die Reichweite. Allerdings sind mit dem Einsatz des SwitchBot Hub nativ Siri Shortcuts möglich, die mit iOS 13.1 ja auch in Automationen eingebunden werden können. Da gilt es aber tatsächlich den Nutzen noch herauszufinden. 8)

    Hilfreich?

  • ne hab nur das system im einsatz mir gings nur um vergrößerung der ble reichweite geht mit hub mini


    Every Bluetooth device SwitchBot has made so far, including SwitchBot Bot (the Bot) and SwitchBot Thermometer & Hygrometer (the Meter), comes with our super power-saving BLE mesh networking capability. In addition, SwitchBot Hub (the Hub), Hub Plus and Hub Mini also have the BLE mesh networking capability.

    BLE mesh networking enables many-to-many (m:m) communications and is optimized for creating large-scale node networks. It helps you reach devices out of BLE range by relaying signals from one device to another automatically.

    Let's say, Bot A is reachable through your mobile phone, while Bot B is NOT directly reachable through your mobile phone. However, as long as Bot B is within the BLE range of Bot A, then Bot B can still be controlled by your smartphone App with the help of BLE mesh. In other words, the more SwitchBot products you have at home, the more efficient the network will be.

    So even when the Bluetooth icon of the Bot or Meter in the SwitchBot App is greyed out (weak signal), you could still be able to control the device via BLE mesh networking.

    Note: We highlighted power-saving here as it’s our patented BLE mesh technology that makes power consumption of our products much lower than other BLE products in the market. This is the reason why the battery life of the Bot can be as long as 600 days.

    Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die Texte so komisch. http://www.locked-in.info

  • Hi Leute,


    ich nutze seit einigen Monaten meine Switchbot Bots ohne Hub, sondern mit dem Homebridge Switchbot Plugin in Homebridge auf meinem Raspberry PI 3B.


    Zugegeben, funktioniert mäßig gut. Bluetooth Verbindung ist einfach nicht so zügig wie eine Wlan Verbindung. Manchmal muss ich auch 2-3 Sekunden warten, bis sich etwas tut.


    Off Talk: Komischerweise stelle ich Immer wieder fest, dass die Switchbot Bots schneller reagieren, wenn ich diese in der Switchbot App direkt ansteuere anstatt in HomeKit. Woran liegt das?


    Zurück zum Thema:

    Ich möchte gerne mein Garagentor, welches ein Stockwerk tiefer und ca. 10m entfernt mit einem Switchbot Bot steuern.

    Eine Installation ist noch nicht erfolgt, jedoch glaube ich, dass die Bluetooth Verbindung sehr schlecht sein wird und der Bot wohlmöglich gar nicht auf Befehle reagiert.


    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir den Switchbot Hub Mini zuzulegen.


    Frage: Ist die Bluetooth Verbindung von dem Hub zu den Bots besser als vom Raspberry zu den Bots?


    Remote Steuerung von unterwegs geht NUR mit dem Hub? Oder geht die remote Steuerung auch mit Homebridge Switchbot auf dem Raspberry?


    Danke schonmal im Vorfeld für Hilfe.


    LG cs-banane

  • Lange Rede, kurzer Sinn. Hold dir den Hub mini, der gerade für 29 EUR bei Amazon im Angebot ist.

    Ich habe sowohl mit dem Homebridge Plugin und dem Hub mini, als auch mit der SwitchBot App bessere Erfahrungen als ohne. Und BT Raspberry ist immer so ne Sache, finde ich.

    Zudem kannst du den Hub mini in besserer Reichweite der Garage platzieren, dass das auch mit der Verbindung zu dem SwitchBot dort klappen solle.

    Hilfreich?

  • Danke für deine Antwort, DJay


    Ich werd mir den Hub zulegen. Aber wie mache ich dann die Anbindung?

    Alles ausschließlich über den Hub oder teils über den Hub teils über den Raspberry?

  • Off Talk: Komischerweise stelle ich Immer wieder fest, dass die Switchbot Bots schneller reagieren, wenn ich diese in der Switchbot App direkt ansteuere anstatt in HomeKit. Woran liegt das?

    Das Bluetooth Modul des Raspi soll nicht das Beste sein. In anderen Foren werden Bluetooth USB Sticks empfohlen. Habe damit aber keine Erfahrung, hab’s nur gelesen.


    Zur Bluetooth Reichweite des Hub Mini - Siehe technische Daten ;)


    Wenn man SwitchBot Geräte aus der App heraus steuert wird der kürzeste Weg verwendet: iPhone > SwitchBot Bot. Den Umweg über den Hub spart man sich, was offenbar sehr gut funktioniert.

  • Alles ausschließlich über den Hub oder teils über den Hub teils über den Raspberry?

    Bitte hier im Thread zum homebridge-switchbot Plugin einlesen, falls noch nicht geschehen. Dort gibt es dann auch im Bedarfsfall sicherlich weitere Unterstützung. 🙂 Viel Spaß und Erfolg.

    Hilfreich?

  • Heute kommt der Hub an. Wenn das mit den 120m stimmt, dann war das die beste Investition meines Lebens…. Nur weiß ich leider noch immer nicht, wie ich das alles konfigurieren soll…. Muss mich wohl erstmal in dem verlinkten Thread durchlesen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Noch eine Anmerkung der Vollständigkeit halber.


    Switchbot hat den Switchbot Hub 2 mit Matter herausgebracht.


    Aktuell werden die Bots jedoch noch nicht unterstützt, soll aber noch kommen.


    Je nachdem wie geduldig zu sein magst. Ich selbst wollte nicht warten und würd den hub mini und homebridge nutzen.


    Wollts wie gesagt nur erwähnt haben. Die Steuerung für das Garagentor wäre je nach Komplexität der Automation temporär auch über nen Kurzbefehl mit persönlicher Automation realisierbar.

  • Der Hub ist mittlerweile angekommen. Ich habe alle Switchbot Geräte in Homebridge auf OpenAPI gestellt (also nichts mit BLE).


    Gefühlt reagieren die Switchbot Geräte im Haus ein Ticken schneller als mit Raspberry Bluetooth, jedoch die Ernüchterung.


    Der Hub liegt direkt am Fenster in der 3. Etage.

    3 Etagen tiefer ist der „Garagentor“ Switchbot. Leider keine Verbindung :(


    Es war doch von 120m die Rede.

    Klar ist hier eine Betonwand zwischen, aber schafft der Hub nichtmal 10m durch eine Betonwand?


    Ich hätte noch einmal eine allgemeine Frage:

    Die Verbindung sieht bei einem SmartHome mit Switchbot Hub doch so aus oder?

    Befehl vom iPhone geht über Wlan an den Hub und vom Hub per Bluetooth an das Endgerät, right?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cs-banane mit diesem Beitrag zusammengefügt.