iOS 13.2 bringt AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit Automationen und einzelne Kacheln zurück

  • Quelle: https://smartapfel.de/ios-13-2…einzelne-kacheln-zurueck/

  • Kann man auch Gruppen von Lautsprechern erstellen, also gleichzeitig eine Quelle auf mehreren AirPlay2-Lautsprechern wiedergeben?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Finde ich gut. Bin fast versucht die Beta zu installieren. Würde es reichen sie auf einem Gerät zu haben oder muss ich alle IPhone / IPad updaten?

    bei mir habe ich immer nur ein Gerät auf Beta... (privates Iphone) das zweite is immer auf normalen Versionen, zwischen 12.xx und 13.1 gab es ein paar probleme aber seit sie beide auf 13.1 sind ist alles super... also sehe ich da jetzt nicht so arg das problem...

    mach selber grad das update auf 13.2...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Kann man auch Gruppen von Lautsprechern erstellen, also gleichzeitig eine Quelle auf mehreren AirPlay2-Lautsprechern wiedergeben?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Würde mich auch interessieren. Wäre schön wenn es jemand testen könnte der die Beta installieret hat :):?:

  • Bin am Installieren und werde berichten. Hab für mich auch eine Automation im Kopf die mir gut gefallen würde.


    Wenn Apple TV Musik abspielt, soll meine Anlage über die Harmony eingeschaltet werden ^^

  • so teste gerade einen wecker.... über einen airplay 2 laustrepcher soll um eine bestimmte Uhrzeit ein Radiosender abgespielt werden...

    jetzt muss ich nur noch den Homepod auf ios13 bringen.. den hab ich total vergessen... den mir wird gesagt das iOS 12.4 das aktuelle ist...

    die ersten 2 versuche haben mit meinem sonos nicht geklappt... werde berichten...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Ich denke für HomePod gibt es noch kein IOS13?

    genau so ist es... der Wecker mit Airplay 2 Lautsprechern klappt...


    @all es die Szene wird dann auch auf geräten angezeigt welche noch nicht auf der neuen Beta sind...


    @all welche Automation schweben euch denn noch so vor?


    jetzt fehlt nur noch der HomePod...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Also bei mir bekommt es Home nicht mal hin überhaupt etwas abzuspielen auf den ATV, Geschweige davon das die Szene dann ausgeführt wird. Auch mit den Zipp 2 ist es nicht besser.

  • Mit iOS12 hatte ich über das Automation-Switches Plugin einen Sensor erstellt das wenn die Klingel ausgelöst wird mir die Kamera in dem gleichen Raum ein Bild pusht. Seit iOS13 klappt das nicht mehr. Hat das sonst noch jemand so? Klappt es den mit 13.2 wieder. Nastra du hattest das doch auch so geregelt.

  • Also bei mir bekommt es Home nicht mal hin überhaupt etwas abzuspielen auf den ATV, Geschweige davon das die Szene dann ausgeführt wird. Auch mit den Zipp 2 ist es nicht besser.

    verstehe ich jetzt nicht ganz bei dir...

    so hab ich es erstellt... und es klappt

    zuerst eine neue Szene erstellen mit dem ensprechenden Airplay Laustprecher


    dann


    die Playlist oder Radiosender auswählen... und speichern... ich probiere die Szene immer ein paar mal aus...


    dann eine Automation erstellen ich teste die auch immer ein paar mal mit einer anderen Zeit...


    mir ist schon aufgefallen das es immer mal etwas dauert , bis die Szene/Automation bei allen Geräten angekommen ist...


    vielleicht magst du uns dein Problem etwas genauer beschreiben...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Zu früh gefreut.
    Hatte gehofft dass ich die getrennten Kacheln an einem Gerät (13.2 Beta) aktiviere und überall angezeigt bekomme. Geht offensichtlich nicht. Ist dann wohl eine lokale Einstellung der Home App, oder? Fände ich aber auch nicht verkehrt, so kann man das je Gerät individuell halten.
    Bzgl. des Einbindens des HomePod hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen. Ich hatte gehofft dass ginge jetzt schon aber der Post betraf wohl eher andere AirPlay 2 Speaker. Da ich davon keine habe, kann ich es nicht testen außer am Apple TV aber da sehe ich für mich keinen Mehrwert.

  • SmartHome Hank, leider habe ich auch zu schnell gelesen... Homepod geht leider noch nicht, sondern nur Airplay 2 lautschprecher

    wobei ich meine Lautsprecher welche ich mit einer Airport Expresse ansteuere nicht finden kann bzw. kann ich diese nicht in Szenen hinzufügen... (leider)


    aktuell scheint es wirklich so zu sein das NUR echte Airplay2 Lautsprecher klappen...


    mann sollte mit dem richtigen Handy und dem richtigen IOS versuchen Szenen zu erstellen... also ich kann sogar Boxen welche mit einer Airport Express (2.Gen) angesteuert werden Szenen erstellen... das einzige was nicht geht ist der Homepod... hier wird Apple jetzt aber bald nachziehen müssen...

    Befindet sich noch im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von misterwagner () aus folgendem Grund: a

  • <woltlab-quote data-author="Dennis_BE" data-link="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/3975-ios-13-2-bringt-airplay-2-lautsprecher-in-homekit-automationen-und-einzelne-kach/?postID=66721#post66721"><p>Mit iOS12 hatte ich über das Automation-Switches Plugin einen Sensor erstellt das wenn die Klingel ausgelöst wird mir die Kamera in dem gleichen Raum ein Bild pusht. Seit iOS13 klappt das nicht mehr. Hat das sonst noch jemand so? Klappt es den mit 13.2 wieder. <woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzM2XQ==">Nastra</woltlab-metacode> du hattest das doch auch so geregelt.</p></woltlab-quote><p>Genau das ist mir heute auch aufgefallen. Ich bekomme zwar die Meldung, dass die Klingel ausgelöst hat, jedoch kein Kamerabild mehr dazu ???



    Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun haben könnte, dass die beiden schalter vom automation-switch evtl. zusammengelegt sind</p>

  • misterwagner ich kann dir gerne sagen was ich gemacht bzw. versucht habe.


    Neue Szene

    -> Gerät Apple TV 4

    ---> Audio wiedergeben

    ----> Audio auswählen -> Wiedergabeliste "danceXL" (ist von Apple Musik eine) & Wiederholen & Zufällig

    Fertig



    Wenn ich diese Szene nun ausführe (egal ob bei der Erstellung über testen oder einfach so die Szene anklicke). So sehe ich zwar am Apple TV das eigentlich etwas gestartet wird zum abspielen (kommt ja so eine Popup) aber das war es dann auch schon. Schaue ich mir dann diese "Wiedergabe" an, so sehe ich das sich die Abspiel zeit nicht ändert, sie steht einfach bei 0:00 und daneben ist ein drehender Kreis.



    Es ändert auch nichts wenn ich diese Szene dann via Automation ausführen lassen würde.



    Eine Normale Musik Wiedergabe über das Apple TV funktioniert aber ohne Probleme. Auch das iPad, auf dem die Beta installiert ist, kann ganz normal Musik wiedergeben.




    Und ganz nebenbei, dass was ich eigentlich wollte (Apple TV spielt etwas ab und darauf hin soll dann über die Harmony auch das Soundsystem eingeschaltet werden, funktioniert leider eh nicht. Denn Das Apple TV taucht nicht auf bei "Wenn ein Gerät gesteuert wird".

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo maNu,

    hab das jetzt auch mal getestet, wenn ich es so wie du mache habe ich den gleichen fehler...

    wähle ich aber jetzt einen Radio Sender aus klappt es... denke mal da ist noch ein Bug drin

    zu deinem problem mit der Harmony kann ich dir leider nicht weiter helfen... weil ich so ein Teil nicht mein eigen nenne... aber vielleicht wäre es eine Lösung dein Soundsystem mit einer Airport Express (2.Gen) aufzurüsten? so hab ich es mit meinem Aktiven System auch gemacht, somit hab ich die gleich auf Airplay 2 gebracht... und hier funktioniert alles wunderprächtig, werden sogar aus dem standby geholt... (ob das bei dir gehen würde kann ich dir nicht sagen)

    Befindet sich noch im Aufbau

  • hab das jetzt auch mal getestet, wenn ich es so wie du mache habe ich den gleichen fehler...

    Ah okay, danke fürs testen. Dann bin ich schon mal beruhigt das es nicht ein Problem in meinen Setup ist sondern wohl ein generelles aktuell. Werde da wohl auch nachher noch einen Bugreport machen und auch gleich sie damit nerven dass die AirPlay 2 Lautsprecher in "Wenn ein Gerät gesteuert wird" aufgenommen wird.


    zu deinem problem mit der Harmony kann ich dir leider nicht weiter helfen... weil ich so ein Teil nicht mein eigen nenne... aber vielleicht wäre es eine Lösung dein Soundsystem mit einer Airport Express (2.Gen) aufzurüsten?

    Das mit der Harmony würde sich relativ einfach lösen lassen, wenn das Apple TV oder die anderen AirPlay 2 Lautsprecher angewählt werden könnten unter "Wenn ein Gerät gesteuert wird".


    Das mit der AirPort Express würde mein Problem dazu auch nicht wirklich lösen, denn die kann ja immer noch nicht meine Anlage einschalten ;)


    Damit ich hier einfach immer AirPlay 2 nutzen könnte, wie bei einen normalen AirPlay 2 Lautsprecher, müsste ich nur meine Ausschalt Sequenz an der Harmony einfach ändern. So das beim Abschalten, immer alles so eingestellt wird das dass Apple TV eben noch seinen TON auf diese schicken kann. Wäre auch über die Harmony zum einstellen nicht schwer, dass einfach der richtige Kanal gewählt wird aber dann ist eben der AVR, Subwoofer und auch der Toshlink Switch nicht nur im Standby sondern sogar richtig an.



    Die AirPort Express der 2ten Generation habe ich aber auch generell noch 2 Stück im Einsatz, so das meine Soundsticks III auch AirPlay fähig sind im Büro und nicht nur am Desktop genutzt werden können und im Schlafzimmer an der Soundbar, damit diese eben auch AirPlay 2 fähig ist. Diese schalten sich aber auch ab wenn sie nicht benutzt werden wenigsten in den Standby und warten auf einen Impulse über Klinke.