Automation funktioniert nicht mit Eve Energy

  • Hallo,

    ich möchte ein Licht über eine Automation schalten. Dazu habe ich einen Eve Energy Steckdosenadapter in HomeKit integriert und eine Automation erstellt:

    30 Minuten vor Sonnenuntergang, täglich

    Geräte: Eve Energy aktivieren

    Deaktivieren: Nie


    Die Lampe soll also leuchten, bis ich sie über die App manuell ausschalte.


    Leider läuft die Automation nur unmittelbar an dem Tag, nachdem ich die Automation erstellt habe. Am kommenden Tag wird die Lampe nicht mehr aktiviert. Ich habe die Automation mehrfach gelöscht und neu aufgesetzt, jedesmal mit dem selben Ergebnis.....

    Kann mit jemand erklären, was hier eventuell falsch konfiguriert ist?

    Vielen Dank

  • Ja, die Automation listet ausdrücklich "täglich"......

    Kann es etwa daran liegen, dass ich angegeben habe: "Deaktivieren: Nie"? Denkt die Automation etwa, die Lampe würde immer brennen und aktiviert sie deshalb nicht mehr?:/

  • Denkt die Automation etwa, die Lampe würde immer brennen und aktiviert sie deshalb nicht mehr? :/

    Nein, die Automation wird jeden Tag, 30 Minuten vor Sonnenuntergang, die Aktion ausführen. Egal wie der Zustand der Geräte dann ist.


    Ein paar Screenshots von der Automation wären hilfreich, dann können wir mal einen prüfenden Blick drüber werfen.

  • Moin ardes,


    aber eine Homekit-Steuerzentrale (AppleTV, Homepod, [iPad]) kannst du dein Eigen nennen oder?

  • ardes


    Bei mir benötigen manchmal zeitbasierte automationen bis zu 48 stunden, bis die sich irgendwie gefestigt haben.


    Eine Automation bei mir, die um 21 Uhr das Danalock täglich verriegeln soll, hat mich lange geärgert.


    Jedes Mal, wenn ich den ATV neu gestartet habe wurde bei der nächsten uhrzeit 21 uhr die automation nicht ausgeführt.


    Ich habe mir hierfür nun mit homebridge und dem automation-switch eine Lösung gebastelt.


    Aber es könnte auch generell mit Sonnenaufgang /-untergang zusammenhängen.


    Ich würde hier mal eine Uhrzeit als Auslöser verwenden, um zu schauen, ob dies dann funktioniert. Und mal 48 h warten, bis du was veränderst

  • Versuch’s mal mit einer Szene statt der direkten Geräte Auswahl,

    auch eine Kombination von beiden ist möglich.

  • Die Automationen sind einfach broken seit ios13. Meine automatitionen im zusammenhang mit Sonnenuntergang funktionieren aktuell auch nicht.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Offensichtlich bin ich nicht ganz alleine mit meinem Elend.

    Ich verwende eine Apple TV4k als Steuerzentrale.

    Jetzt werde ich mal nach und nach Eure Vorschläge ausprobieren und hier Rückmelden, wie es gelaufen ist. Bis dahin bin ich über weiter Tipps sehr dankbar.

  • Hallo, ich habe eine gute Nachricht. Die Automation funktioniert jetzt seit drei Tagen. Der offensichtliche Grund war wohl, dass ich die Steuerzentrale (ATV4) bisher immer über Nacht über eine geschaltete Steckdosenleiste ausgeschaltet hatte. Das habe ich vor drei Tagen geändert - die ATV ist jetzt also permanent am Strom - seitdem funktioniert die Automation. Hoffentlich bleibt es dabei :/