Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller

  • Nein, die laufen über WiFi.

    Auf dem Controller steht doch auch WI FI......

    in der Beschreibung steht doch auch Eingangsspannung: 5-25 V Stromstärke: < 6 A Maximale Leistung: 120 W Kabelloser Typ: WiFi 802.11 b/g/n 2.4 G

  • "Funkt" HomeKit nicht über Bluetooth ???

    Das war in den Anfangstagen von HomeKit vor einigen Jahren tatsächlich mal so, ist aber schon seit Ewigkeiten keine Vorgabe mehr..

    Hier steht zwar „Bluetooth“ in der Artikelbeschreibung, auf dem Controller ist aber deutlich „Wi-Fi“ zu lesen..😉

    DoHome sind quasi vorgeflashte Controller mit alternativer Firmware, die sich ebenso wie unsere selbst geflashten Controller direkt in HomeKit einbinden lassen.


    Also Fred Das ist das richtige für dich, da du nichts selbst machen muss. Wie die Bedienung bei einem nur weißen Strip mit einem RGB Controller aussieht, kann ich allerdings nicht einschätzen.


    PS: Der HomeKit Code für die DoHome Controller lautet 123-45-678, das vergisst dieser Hersteller gern, dabei zu sagen..😉

  • Hallo Sebbo,

    vielen Dank für die Info.

    Ich hab die bestellt und hoffe das die sich einbinden lassen.


    Gruß und schönen Sonntag


  • Habe diesen LED Wifi Controller. Läuft momentan über das MagicHome Plugin, aber leider nicht fehlerfrei.

    Würde ihn gerne flashen.

    Leider weiß ich nicht was das für ein Chip ist und ob es überhaupt möglich ist.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • Was klar ist, dass der Chip nicht von Chio ist. Ansonsten sieht das Bild stark nach einem ESP aus. Erkennbar ist RX und TX was für das flashen benötigt wird.

    Im Internet konnte ich nix finden, was wirklich verbaut ist.
    Jetzt kommt es auf deine Risikofreudigkeit an. 4x Anschlüsse an + - RX und TX löten und den GPIO0 finden (den brauchst du für Flashmodus). Wenn das Teil dann an deinen Rechner hängst wirst merken ob sich Tasmota flashen lässt oder nicht.

  • Was klar ist, dass der Chip nicht von Chio ist. Ansonsten sieht das Bild stark nach einem ESP aus. Erkennbar ist RX und TX was für das flashen benötigt wird.

    Im Internet konnte ich nix finden, was wirklich verbaut ist.
    Jetzt kommt es auf deine Risikofreudigkeit an. 4x Anschlüsse an + - RX und TX löten und den GPIO0 finden (den brauchst du für Flashmodus). Wenn das Teil dann an deinen Rechner hängst wirst merken ob sich Tasmota flashen lässt oder nicht.

    Haben ihn auch unter dem Namen LD382 gefunden.


    Wenn ich alle Anschlüsse finde, würde ich dann nach der selben Anleitung vorgehen?

  • Ja, könnte nur sein dass die GPIO Belegung anders ist aber dass siehst dann wenn er läuft (oder nicht)

  • Ja, könnte nur sein dass die GPIO Belegung anders ist aber dass siehst dann wenn er läuft (oder nicht)

    Alles klar dann versuche ich es einfach mal.

    Danke dir

  • Hi Sebbo,

    ich wollte eine Rückmeldung zu den Controllern geben. Ich habe die Teile aus Asien bestellt. Funktioniert wirklich tadellos. Ich bin begeistert, Danke für die kompetente Hilfe!


    Gruß

    Fred

  • Moin,


    ich habe die Anleitung schrittweise befolgt, ich habe nur die Konfiguration für einen RGB-Streifen angepasst. Die Firmware habe ich geflasht und auch das WLAN sowie die Config habe ich eingetragen. Das Gerät hat sich auch mit meinem WLAN verbunden, wird von der Home-App aber nicht erkannt. Weder mit QR-Code noch mit dem 8-Stelligen Code hat Home das Gerät gefunden. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt einen MagicHome Controller wie auf dem Bildern zu sehen, nur leider finde ich keinen GPIO0-Pin. Außerdem gibt es bei mir statt einem TX-Pin und einem RX-Pin einen TXD-Pin und einen RXD-Pin.




    Kann ich das damit überhaupt machen?

    Viele Grüße


    T-T;)

    Einmal editiert, zuletzt von T-T ()

  • Der Controller von dir dürfte keinen ESP haben und somit nicht funktionieren, siehe auch: https://forum.creationx.de/for…ler-v1-2-tasmota-flashen/


    Bei der v1.2 vom Controller ist kein ESP sondern ein BL602 drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich kann dir einen Tip geben, wenn du einen RGB Controller in HK einbinden willst, hole dir den Shelly RGBW2. Den kannst du ohne Lötarbeiten over the air flashen, habe ich ach bei uns gemacht. Läuft super stabil...

    Wie du ihn flashen kannst, kannst du hier nach lesen, ziemlich weit runter scrollen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich auch mal an die Anleitung getraut und jeden Schritt 1:1 befolgt. Ich komme auch soweit das ich den Controller mit meinem Router verbinden kann. Aber wenn ich versuche über Homekit den Controller zu pairen, lädt er ohne Ende und bricht ab. Ich weiß nicht wo der Fehler ist. Habe die aktuellste HAA Version 8.1.0 installiert. Hab das Pairing mit QR Code und auch mit der Nummer 02182017 probiert. Jemand eine Idee?


    EDIT1:

    Ich bin jetzt zumindest einen Schritt weiter.

    Zitat

    {"c":{"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"t":30,"g":[15,13,12,14],"b":[{"g":0}]}]}

    Mit dieser json config wird mir der Controller in Homekit wenigstens mal angezeigt. Nach Eingabe des Codes 02182017 verbindet er aber wieder ewig ohne bricht mit der Meldung: "Gerät kann nicht hinzugefügt werden" ab.


    EDIT2:

    Nach einem Reboot funktioniert nun auch das Pairing. :) Soweit so gut!

    Was funktioniert? Helligkeit und die Farbe Blau. Bei Grün und Rot gehen die Lampen aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manu182 ()

  • Was funktioniert? Helligkeit und die Farbe Blau. Bei Grün und Rot gehen die Lampen aus.

    Eventuell mal die Farben untereinander tauschen.

    Edit: was ist, wenn du die Farben mischt ?

    Nochmal Änderung: Wenn Blau geht, dann klemme mal nach und nach die Adern von grün und rot an "Blau", vielleicht ist da ein Wackler... Ich kenne deine Verkabelung nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Vollerpla, besten Dank :) Es hat jetzt geklappt.

    Und…. Woran lag es ??🤔