Hue Leuchten gehen nicht alle aus

  • Hallo Leute, ich habe hier drei Birnen in einer Deckenleuchte, die ich per Bewegungssensor an- und ausschalte. Es bleibt allerdings häufig (nicht immer) eine Birne in reduzierter Helligkeit an. Das verstehe ich einfach nicht. Habt ihr eine Idee?

  • Mit dem ZigBee-Kanal habe ich noch nie gespielt. Kann man den ohne Probleme wechseln?

    Den Kanal kannst du einfach wechseln, dazu müssen aber ALLE HUE Lampen aktiv sein und es kann ggf. etwas dauern bis alle Leuchtmittel auf den neuen Kanal umgestellt wurden.


    Zigbee hat theoretisch 16 Kanäle im 2,4GHz Bereich, HUE benützt aber nur 4 von denen. Es sind die 4, die am weitesten von den WLAN Kanälen 1,6,11 entfernt sind.

    Das Hauptproblem heute, ist aber leider, das der 2,4GHz Bereich schon ziemlich dicht ist. Da kann es unter Umständen schnell zu Interferenzen kommen, obwohl jede Technologie im 2,4GHz Bereich wiederum ihre eigene Kollisionsvermeidungstechnologie einsetzt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hallo Leute, ich habe hier drei Birnen in einer Deckenleuchte, die ich per Bewegungssensor an- und ausschalte. Es bleibt allerdings häufig (nicht immer) eine Birne in reduzierter Helligkeit an. Das verstehe ich einfach nicht. Habt ihr eine Idee?

    Ich habe häufig das gleiche Verhalten bei zwei Gruppen.

    In der Regel sind die Lampen dann auch nicht erreichbar.


    Ganz lustig: Alle Lampen gehen aus und ca 10-15 s später geht eine wieder an... :S

  • scheint erfolgreich gewesen zu sein! :)