Schalter bei Bedingung aktivieren

  • Guten Morgen,

    gibt es in de Homebridge auch die Möglichkeit, einen Schalter innerhalb der Home APP erst dann freizugeben, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist?


    In meinem Fall schalte ich zwei Funksteckdosen.. An der ersten Funksteckdose hängt eine Verteilersteckdose für unser gesamtes Entertainment-System (TV, xbox, Receiver...). Innerhalb der Verteilersteckdose steckt noch eine zweite Funksteckdose, welche ich ebenfalls in die Homebridge angebunden habe und einem entsprechenden Endgerät zugeordnet ist. Eine Automation um die Schalterstellung der zweiten Funksteckdose in Abhängigkeit der Ersten zu korrigieren, habe ich bereits:


    WENN: Funksteckdose 1 = aus, DANN: Funksteckdose 2 = aus


    Relativ simpel.. Funksteckdose 2 geht sowieso aus wenn Funksteckdose 1 abgeschaltet ist, aber wie sollte es sonst die Software merken. Gibt es denn jetzt auch die Möglichkeit, dass sich Funksteckdose 2 erst gar nicht einschalten lässt (also per Software), wenn Funksteckdose 1 nicht aktiv? Quasi als wenn der Schalter in der Home APP vorhanden aber deaktiviert ist?


    Viele Grüße

  • Hi,


    meinst du jetzt das „Sperren“ der Auslösung in der Home App, wenn drauf gedrückt wird?


    Oder dass innerhalb einer Automation nicht angeschaltet werden soll?


    Der erste Fall geht nicht......


    In einer Automation kannst du Bedingungen hinterlegen. Schalte nur an, wenn Bedingung Dose 1 an.....

  • Der Schalter soll nicht aus der Home App ausgelöst, sondern lediglich als "inaktiv" oder "deaktiviert" dargestellt werden, damit man ihn nicht anwählen kann. Erst wenn eine Bedingung erfüllt ist (in meinem Szenario die Aktivierung der ersten Funksteckdose), soll der Schalter wieder angewählt werden können.

  • Der Schalter soll nicht aus der Home App ausgelöst, sondern lediglich als "inaktiv" oder "deaktiviert" dargestellt werden, damit man ihn nicht anwählen kann. Erst wenn eine Bedingung erfüllt ist (in meinem Szenario die Aktivierung der ersten Funksteckdose), soll der Schalter wieder angewählt werden können.

    Das geht glaub ich nicht, zumindest mir nichts bekannt....