Mijia Mi Smart Home Multi-Mode Hub 2.0 - ZigBee 3.0 WIFI Bluetooth Mesh HomeKit (ZNDMWG03LM)

  • Mi und Aqara gehören doch beide zu Xiaomi oder?


    Worin unterscheiden sich die beiden Produktlinien?

    Gefühlt kann Aqara mit Mi zusammenarbeiten und umgekehrt, trotzdem gibt es jetzt dann von beiden Produktlinien homekittaugliche Hubs.


    Mir erschließt sich noch nicht so ganz der Sinn für was man letztendlich 2 Produktlinien entwickelt, welche letztendlich das gleiche machen oder liege ich da komplett daneben?

  • ich habe den zumindest vorbestellt


    der Eintrag bei Aliexpress ist von Banggood kopiert, zumindest führen noch ein paar Links dorthin. zb vom Light Sensor

    Dann berichte bitte mal welche Geräte sich alles Koppeln lassen oder dann auch gleich in Home auftauchen wenn du ihn da hast. Wäre toll wenn ich im EG nicht alle Xiaomi Sensoren gegen Aqara tauschen müsste.

  • Habe mir den neuen Mijia Multi-Mode Hub nun auch mal bei Bangood vorbestellt. Wir sprechen uns Ende Januar. ;)


    Specfication:

    Parameter
    Brand Xiaomi MIJIA
    Model ZNDMWG03LM
    Size 90x25mm
    Rated Input 5V/1A
    Working Temperature -5℃-50℃
    Working Humidity 0%-95%RH, non-condensing
    Support System Android 5.0 or iOS 12.0 or above
    Compatible Protocol ZigBee2.0 & ZigBee3.0, 2.4G WIFI, bluetooth & bluetooth Mesh, Homekit
    Number of sub-devices 32
    Signal Distance About 200m(Open area)


    Hilfreich?

  • Meiner soll spätestens nächste Woche da sein. Bzw.: habe ich versehentlich 2 bestellt und hätte dann einen abzugeben, falls jemand Interesse hat einfach melden.

  • Meiner soll spätestens nächste Woche da sein. Bzw.: habe ich versehentlich 2 bestellt und hätte dann einen abzugeben, falls jemand Interesse hat einfach melden.

    Wenn die Anzahl der maximalen Geräte nicht auf 25 beschränkt wäre würde ich ihn dir abnehmen.


    Da ich aktuell jedoch zunächst keine Geräte zwingend hinzufügen muss, warte ich eigentlich sehnsüchtig auf den neuen Aqara-Hub, der soll ja 100 Geräte verwalten können.

  • Nach meinen Untersuchungen funktioniert WiFi und Zigbee einwandfrei. Das Teil funktioniert aber nicht als Bluetooth oder BLE-Gateway. Also nicht für Bluetooth Flower-Sensor oder Temperatur-Sensoren Gateway geeignet. Es werden gekoppelte Bluetooth-Sensoren nicht an Homekit gemeldet.

    Gruss aus dem Lipperland

    Einmal editiert, zuletzt von dbwise () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo


    hab mal eine Frage dazu.

    Hab mir Das Teil bei Aliexpress bestellt.

    Hab es in meinen Homekit hinzugefügt.

    So aber wenn ich Sensoren hinzufügen will steht da ich benötige den Mii Hub.

    Das Auslesen meiner Homekit Daten vom Aqara läuft bis 99% danach bricht er ab.

    Hat da jemand eine Erfahrung oder Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey, habe heute meinen Hub ebenfalls von AliExpress erhalten.

    Habe diesen zunächst in der Xiaomi Home App gekoppelt und anschließend in HomeKit hinzugefügt. Aqara Bewegungs- und Temperatursensoren ließen sich in der Xiaomi App problemlos hinzufügen.
    Welches Land hast du bei der Anmeldung ausgewählt?

  • Da ich aktuell jedoch zunächst keine Geräte zwingend hinzufügen muss, warte ich eigentlich sehnsüchtig auf den neuen Aqara-Hub, der soll ja 100 Geräte verwalten können.

    Gibt es zu dem für 100 Geräte ein Link? Hab bisher nichts im Netz dazu gefunden.

  • Besten Dank :)

  • Kurze Info... Nachdem ich meine Sensoren vom "alten" Steckdosen Gateway zum neuen Mi Home Hub umgezogen habe, sind diese erfolgreich in HomeKit.


    Es lassen sich einige Sensoren zu dem neuen Mi Home Hub hinzufügen. Was aber leider nicht gleich bedeutet, dass diese auch in HomeKit angezeigt werden. Auch ist das nicht ersichtlich, welche Sensoren für HomeKit kompatibel sind und welche einfach nur in der Mi App zu sehen sind. X/


    Im Einsatz sind bei mir gemischt Mi und Aquara Sensoren (rund/eckig), Temperatur, Bewegungsmelder, Vibration Sensor. Diese wurde direkt in HomeKit angezeigt und funktionieren einwandfrei.


    Einen Water Leak Sensor und der Mini Switch lassen sich zwar auch dem neuen Hub hinzufügen, dieser Sensor/Gerät, wird zumindest bei mir aber derzeit "noch" nicht an HomeKit weitergegeben.


    Hoffentlich ändert sich das durch ein Firmwareupdate in der nahen Zukunft.

    Aktuelle Firmware des Hub ist momentan 1.4.5_0005


    Hilfreich?

  • Ich war total enttäuscht vom neuen Hub und habe beide wieder verkauft. Da ich den alten Mi Hub und den Aqara Hub als Alarmanlage nutze werde ich bei den beiden bleiben. Beim neuen Hub ist es nur ein ziemlich leises Piepen welches nicht als Alarm ausreicht. Auch fehlt die Nachtlicht Funktion.

  • Naja... ohne Nachtlicht, war ja vorher klar. ;) Mit dem "Lautsprecher" stimme ich Dir aber auf alle Fälle zu. Das ist ja wirklich nur ein Piepsen und nicht Ansatzweise ein Lautsprecher. Aaaaber, wurde soweit ich weiß auch nicht mit Speaker beworben.

    Für meine Zwecke ist der Hub aber absolut okay. So muss das wohl wie immer jeder für sich selbst definieren. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Servus....

    Heute habe ich einen Water Leak Sensor mit dem Hub verbunden, was wie bei den anderen Sensoren einwandfrei geklappt hat. Allerdings wird mir entgegen der anderen Sensoren, der Leck Sensor nicht in HomeKit angezeigt.


    Hat das noch jemand, oder kann das irgendwie bestätigen? Denn Leak Sensor gibt es doch eigentlich als Typ für HomeKit, oder? :/

    Hilfreich?