homebridge-homeconnect

  • Mittlerweile gibt es keine Fehler mehr, ausser heute morgen ECONNREFUSED, was aber auch auf deiner genannten Statusseite sichtbar ist.

    Ich habe hier anscheinend ein generelles Problem mit Home-Connect, da mein Geschirrspüler keine Verbindung zu HC aufbauen kann.

  • Interessant das es Home Connect Plugin’s gibt:thumbup:

    wir haben uns kürzlich ein Siemens Dampfbackofen HS658GXS7

    und Kochfeld EX765JYX1 in die Küche geholt.


    jazz-o-mat

    Ich sehe in deinem Screenshot das du Kochfeld/Backofen eingebunden hast.

    Was kann man über HomeKit mit den Geräten alles anstellen.

    Für nur Ein/Aus wär mir das Zuviel aufwand :S

  • Was kann man über HomeKit mit den Geräten alles anstellen.

    Für nur Ein/Aus wär mir das Zuviel aufwand :S


    README.md:

    • Hob:
      • Monitor power, remote control, and general operation status.
      • Automation triggers for finished, timer finished, and preheat finished.
      • (The Home Connect API documentation states that "Program support is planned to be released in 2020", although this is unlikely to be usable due to the Hob-Control scope not being authorised.)
    • Oven:
      • Switch on/off.
      • Monitor door, programs, program time remaining, remote control, and general operation status.
      • Automation triggers for finished, aborted, timer finished, and preheat finished,
      • (It is not possible to control Oven programs due to the Oven-Control scope not being authorised; use IFTTT instead.)
  • Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei (versuche) unsere Siemens Geräte in die Homebridge einzufügen...

    Habe mich bei der Home Connect Dev. registriert.


    Jetzt die Frage, müssen das die selben Login`s (eMail/Pass.) im H C Dev. sein, die für die Offizielle Home Connect App verwendet werden?


    Danke.

  • Habe mich bei der Home Connect Dev. registriert.


    Jetzt die Frage, müssen das die selben Login`s (eMail/Pass.) im H C Dev. sein, die für die Offizielle Home Connect App verwendet werden?

    Wenn Du Dich doch bereits bei Home Connect Dev. registriert hast, was funktioniert denn nicht? :/

    Und die Antwort auf Deine Frage findest Du auch dort bei der Erstellung "Register Application".




    Außerdem hier vom Plugin Entwickler beschrieben.


    Register a new application, ensuring that the OAuth Flow is set to Device Flow, and the Home Connect User Accountis the same as the email address that was used within the Home Connect app.

    Hilfreich?

  • Die frage war halt ob zwischen Home Connect App (Mail/Pass.) und Dev. Account die Accounts/Zugangsdaten abweichen dürfen.

    Hatte mich nur Blind im H C Dev. Registriert.

    Hat sich aber bereits erledigt.


    Danke dir.


    Bin dann mal weiter am fummeln ;)

  • Ich hab einen Homeconnect Trockner und würde gerne im Homekit eine Automatisierung bauen, die wenn der Trockner fertig ist das Licht im Flur blau leuchten lässt.


    Hat das schon jemand so in der Art umgesetzt? Ich stehe vor dem Problem, dass der Knitterschutz scheinbar noch als Programm erkannt wird und erst nach dessen Abschluss die Automatisierung läuft. Ich würde jedoch gerne wenn das eigentliche Programm durch ist die Automatisierung laufen lassen..


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich hab einen Homeconnect Trockner und würde gerne im Homekit eine Automatisierung bauen, die wenn der Trockner fertig ist das Licht im Flur blau leuchten lässt.


    Hat das schon jemand so in der Art umgesetzt? Ich stehe vor dem Problem, dass der Knitterschutz scheinbar noch als Programm erkannt wird und erst nach dessen Abschluss die Automatisierung läuft. Ich würde jedoch gerne wenn das eigentliche Programm durch ist die Automatisierung laufen lassen..


    Hat jemand eine Idee?

    Unfortunately, HomeConnect treats the whole period from an appliance starting to it being idle as a single program. The API does not distinguish between different stages of the program.


    The only thing that you might be able to use is the Remaining Duration characteristic that is set to the remaining program time reported by the API. You might be able to set a threshold on that to trigger the automation.

  • Ich hab einen Homeconnect Trockner und würde gerne im Homekit eine Automatisierung bauen, die wenn der Trockner fertig ist das Licht im Flur blau leuchten lässt.


    Hat das schon jemand so in der Art umgesetzt? Ich stehe vor dem Problem, dass der Knitterschutz scheinbar noch als Programm erkannt wird und erst nach dessen Abschluss die Automatisierung läuft. Ich würde jedoch gerne wenn das eigentliche Programm durch ist die Automatisierung laufen lassen..


    Hat jemand eine Idee?

    Oder du setzt auf das plugin homebridge-laundrify mit der passenden Steckdose.


    homebridge-laundrify | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Super, das hat prima geklappt, jetzt muss ich nur noch meine homebridge konfigurieren. Da muss ich mich wohl mal reinfuchsen, da ich Hoobs verwende und der Editor da wohl nicht alles kann, wenn ich das richtig gelesen habe

  • So jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter, Aber da stimmt noch was nicht mit Home connect, wobei ich aber die selben Daten genommen habe

    Und noch was aus dem log:


    20.7.2020, 11:17:24 Got SIGINT, shutting down Bridge...

    20.7.2020, 11:17:29 Loaded plugin "homebridge-homeconnect".
    20.7.2020, 11:17:29 Loaded plugin "homebridge-shelly".

    20.7.2020, 11:17:29 [HomeConnect] new HomeConnectPlatform

    20.7.2020, 11:17:30 [Shelly] 8 accessories loaded from cache

    20.7.2020, 11:17:30 Bridge is running on port 51826.

    20.7.2020, 11:17:30 [Shelly] Admin server is running on port 8181

    20.7.2020, 11:17:30 [HomeConnect] No saved authorisation data found

    20.7.2020, 11:17:30 [HomeConnect] Requesting Home Connect authorisation using the Device Flow

    20.7.2020, 11:17:30 [HomeConnect] Home Connect authorisation required. Please visit:
    20.7.2020, 11:17:30 [HomeConnect] https://api.home-connect.com/s…erify?user_code=KJ58-DJGV

    20.7.2020, 11:17:33 [HomeConnect] Configuration schema file updated: /home/hoobs/.hoobs/etc/.homebridge-homeconnect-v1.schema.json

  • Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Siemens VollAutomaten bekommen und die Einbindung in Home Bridge hat reibungslos funktioniert. Leider habe ich jetzt festgestellt dass sowohl nach dem Einschalten als auch nach dem Ausschalten einmal gespült wird. Ausschalten lässt es sich nicht. Es macht für mich also wenig Sinn es in eine Morgenroutine einzubauen, wenn erst mal gespült wird… Hat jemand einen Bosch Automaten...wie sieht es denn bei dem aus? Oder einen anderen nützlichen Tipp ich bin offen für alles:)


    Für mich ist es absoluter Schwachsinn dann eine Appanbindung zu haben

  • Hi. Schön, dass es mit dem Plugin grundsätzlich auch bei Dir so gut funktioniert hat mit der Einbindung.


    sowohl nach dem Einschalten als auch nach dem Ausschalten einmal gespült wird. Ausschalten lässt es sich nicht


    Das verstehe ich nicht. Schaltet es nun ein aus und spült, oder schaltet es sich nicht ein- aus? :/


    Das mit dem Spülen des Gerätes ist bei meinem Bosch CTL636ES6 Einbau-Kaffeevollautomat auch. Allerdings nicht immer und grundsätzlich.

    Beeinflussen kannst Du das aber glaube ich nicht. Wenn das Gerät eine Weile nicht eingeschaltet war, spült es beim Einschalten egal ob ich es über die Home Connect App, am Gerät selbst, oder über HomeKit einschalte. Was ja auch grundsätzlich gut ist.


    Aus- und eingeschaltet, wird das Gerät bei mir aber dennoch. Spült halt nur vorher.


    Ausschalten tut es bei mir nur nicht - was aber auch in Ordnung und so gewollt ist - wenn die Tropfschale z.B. voll ist und geleert werden muss.

    Hilfreich?

  • war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt… Er spült nach dem Einschalten und bei ausschalten. Ich hätte halt gerne das er nach dem Einschalten nicht spült…Sondern dass er einfach einen Kaffee macht. Aber leider kann man das nicht ausschalten… So wird das nichts mit den bereits fertigen Kaffee wenn ich aufstehe


    Finde es etwas Sinnfrei, ich spüle ja auch beim Klo nicht bevor ich drauf gehe sondern eher wenn ich runter gehe🤣

  • Die einzige Alternative die mir jetzt gekommen wäre… Ist eine Art Drehteller verbunden mit einer smarten Steckdose und Delay switches oder sowas dass er nach dem spülen einmal die Tassen drehtX/X/