homebridge-homeconnect

  • Das spülen nach dem einschalten würde ich nicht deaktivieren. Das sorgt dafür, dass die Maschine gereinigt wird und das abgestandene Wasser aus den Schläuchen rauskommt. Ausserdem wir deine Tasse etwas vorgewärmt.

    Verbessert die Hygiene der Maschine und den Geschmack des Kaffees.


    walta

  • Hey... sag habt Ihr auch seit Sonntag Probleme, dass das Plugin nicht mehr mit Home Connect spricht?

    Also offensichtlich die Home Connect Server mal wieder ausgiebig Probleme machen?

    BSH bekommt das echt nicht auf die Reihe hier einen dauerhaft stabilen Dienst zu etablieren macht es auf mich den Eindruck. 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Ich hatte gestern und heute morgen kurzzeitig keine Verbindung zum Server.


    War aber die letzten Wochen sonst zufrieden....


    Aber richtig stabil geht anders, das stimmt.

  • Ich habe gerade von 0.18.1 auf die neueste Version aktualisiert. Seitdem keine Verbindung mehr zur Kaffeemaschine, auch nicht nach einem rollback.


    Noch jemand Probleme?


    Code
    Oct 27 11:30:51 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:30:51] Homebridge is running on port 51893.
    Oct 27 11:30:51 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:30:51] [HomeConnect] Starting events stream for all appliances
    Oct 27 11:30:51 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:30:51] [HomeConnect] Failed to read list of home appliances: StatusCodeError: Home Connect API error: Invalid response from Home Connect subsystem. Please try it again. [502]
    Oct 27 11:30:51 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:30:51] [HomeConnect] Terminated events stream for all appliances: Home Connect API error: Bad Gateway
    Oct 27 11:30:51 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:30:51] [HomeConnect] Starting events stream for all appliances
    Oct 27 11:31:01 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:31:01] [HomeConnect] Terminated events stream for all appliances: Home Connect API error: Bad Gateway
    Oct 27 11:31:01 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:31:01] [HomeConnect] Starting events stream for all appliances
    Oct 27 11:31:11 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:31:11] [HomeConnect] Terminated events stream for all appliances: Home Connect API error: Bad Gateway
    Oct 27 11:31:11 raspberrypi homebridge[2158]: [10/27/2020, 11:31:11] [HomeConnect] Starting events stream for all appliances
  • Dann hatte ich ein schlechtes timing für das Update 😤

  • Dann hatte ich ein schlechtes timing für das Update 😤

    So ging es mir früher auch immer. ^^

    Inzwischen schaue ich immer zuerst auf die Home Connect Server Status Seite von thouky :thumbup:

    https://www.thouky.co.uk/homeconnect.html

    Hat einen festen Platz in den Bookmarks. ;)

    Hilfreich?

  • DJay


    Ja, das Lesezeichen für den Serverstatus hab ich mir jetzt auch mal hinterlegt.


    War ja fast eine Kunst, genau zu diesem Zeitpunkt zu aktualisieren 🤪🤪

  • kann mir vielleicht nochmal jemand helfen ?


    Bekomme mein kochfeld irgendwie nicht als laufen.

    Application ist registriert und in der homeconnect app geht es auch.


    homekit nicht


    Code
     {
                "clientid": "74xxxx",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "platform": "HomeConnect"
            },
  • Hey...


    kann mir jemand helfen, bei dem Door-Open und Door-Closed Befehl? Wie wird dieser Befehl an HomeKit ausgegeben?


    Zudem kann mir jemand evtl. einen Code geben, wie ich alle Presets der Programme bei Kaffeemaschine, Backofen und Geschirrspüler aus HomeKit entfernen kann.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Also theoretisch gibt’s ein Homebridge Plugin. Allerdings funktioniert das bei mir genauso wenig wie die Steuerung über IFTTT.

    Bei IFTTT kann ich Home Connect Verbinden und mir auch ein Applet erstellen. Im IFTTT wird auch der richtige Name meiner Maschine angezeigt.

    Wenn ich dann aber die Maschine über einen Webhook ansprechen will dann passiert nichts. Im Log steht dann das die ausgewählte Appliance nicht verbunden wäre.

    Glaub das ganze funktioniert eher generell schlecht oder überhaupt nicht.

  • firebowl


    Bei mir funktioniert das Plugin für die Kaffeemaschine sehr gut und über IFTTT zu Beginn hatte ich auch keine Probleme.


    Da beides bei dir nicht funktioniert liegt der Fehler oder da Problem tendenziell eher nicht beim Plugin oder bei IFTTT.


    Läuft es denn über die homeconnect App zufriedenstellend?



    Gestern gab es jedoch wohl auch mit dem Server kommunikationsschwierigkeiten......


    https://www.thouky.co.uk/homeconnect.html

  • Kohle_81

    Na das freut mich zu hören, dass es bei dir bzw. generell funktioniert, da bleibt die Hoffnung, dass ich es noch zum Laufen bekomme. ;)

    Jo über die App funktioniert es sowohl bei mir als auch bei meiner besseren Hälfte.

    Wenn ich in IFTTT Homeconnect verbinde dann sehe ich in der Homeconnect App auch, das IFTTT verbunden wurde aber es funktioniert nicht.

    Im IFTTT Log sieht man folgenden Fehler:

    Im IFTTT sieht das bei mir so aus:




    Der Name Kaffeevollautomat wird im IFTTT von selber erkannt und so heißt die Maschine auch in der App.

  • Ich selbst kann über das Thema Home Connect Kaffeevollautomat via IFTTT auch inzwischen nicht mehr viel sagen. Damals hat das überwiegend ganz gut funktioniert.

    Ich nehme mal an, dass Du keine Homebridge nutzt, oder warum würdest Du Dich sonst nicht für das Plugin hier entscheiden? Damit habe ich nahezu null Probleme. Außer der Home Connect Server ist mal nicht erreichbar. Aber dafür kann das Plugin ja nichts.

    Hilfreich?

  • Doch ich hab freilich eine Homebridge im Einsatz. :)

    Damit hat es ja eben auch nicht funktioniert und deshalb hab ich das Plugin wieder gelöscht und es sein lassen.

    Da ich jetzt Urlaub habe, dacht ich mir ich probier das ganze mal mit IFTTT. Leider ebenfalls ohne Erfolg. ;)


    Welches Homebridge Plugin verwendest Du erfolgreich?

    Vielleicht hab ich ja ein nicht funktionierendes Plugin erwischt, wobei ich glaub nur eines gesehen habe.


    Ahh, hast verlinkt.

    Damit ging es bei mir nicht. :(

  • Ahh, hast verlinkt.

    Damit ging es bei mir nicht. :(

    Das der Link war zum "alten" IFTTT Tutorial was ich seit Ewigkeiten nicht mehr nutze. Nur weil Du IFTTT angesprochen hattest.


    Ansonsten geht es, wie dieser Thread schon sagt, ausschließlich um homebridge-homeconnect ;)


    Und wenn Du das Plugin nutzt, wäre natürlich hilfreich "config.jons" "log" was denn bei Dir nicht funktioniert. Ansonsten hier mal bitte einlesen und der Entwickler beschreibt ja auch alle notwendigen Schritte.

    Hilfreich?

  • Hab jetzt noch mal schnell der Plugin installiert und es funktioniert leider nicht.

    Was mich total irritiert ist die Meldung in der Pluginkonfiguration:

    Wär mir an sich auch egal, ich will die Maschine nur einschalten können. ;)

    Die json sieht sehr übersichtlich aus:


    Code
     {
                "clientid": "1B3FBF5FE23E5EB6297841A0EC3EEAA8CF89B24461D33A784645D4706F5A4F60",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "platform": "HomeConnect"
            }

    Im Log steht nicht viel:


    Tjo denke das ist das Problem:


    Allerdings ist das ja gerade das was ich ändern will. ;)

    Die Maschine ist im Standby und kann mit der original App auch gestartet werden.

    Hab gerade mal die Issues im git überflogen und scheinbar gab es das Problem schon mal, sthet aber unter gelöst.


    Mein Problem sieht irgendwie so aus wie dein Problem vom Januar.

    Blöderweise hab ich die aktuellste Version den Plugins installiert. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von firebowl ()

  • Irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen.

    Ich bin zwar ein Stück weiter aber es funktioniert einfach nicht.


    Ich habe jetzt mal über den ID Button in der Eve App die ID des Gerätes abgefragt und die taucht wirklich im Log auf der Homebridge auf, also spricht meine Homebridge erfolgreich mit der Kaffeevollautomaten aber das war es schon. In der Eve App wir die Maschine immer als Inaktiv angezeigt und ich kann nichts anklicken was das ändern würde.

    Meine Config sieht jetzt so aus:


    Code
    "clientid": "XXX",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
                },
                "SIEMENS-TP507DX4-68A40E358788": {
                    "programs": []
                },
                "platform": "HomeConnect"

    Wie geschrieben, ich brauch eigentlich nur die Funktionalität den Vollautomaten einzuschalten, der Rest ist für mich uninteressant.

    Hat jemand noch ne Idee?

    Sonst würde ich halt doch mal ein Issue im git aufmachen.

  • Hat jemand noch ne Idee?

    Sonst würde ich halt doch mal ein Issue im git aufmachen.

    Mir fällt auch nichts ein/auf. Daher denke ich Du bist mit einem Issue gut aufgehoben. Grundsätzlich ist ja eine Verbindung vorhanden so wie Du beschrieben hast, daher ist vielleicht noch irgendwas nicht im Plugin selbst auf dieses Modell SIEMENS-TP507DX4 abgestimmt. Aber das erkennt thouky bestimmt, wenn Du detaillierte Log infos sendest.

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen

    ich bin absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet hier, ich habe jetzt einen raspberry 4 auf dem hoobs 3 läuft zum laufen bekommen. Dazu die Homemanager App jetzt möchte ich gerne meine Home Connect Geräte in HomeKit integrieren. Dazu habe ich mir einen Developer Account wie hier beschrieben erstellt der läuft, aber!

    Ich weis jetzt leider nicht wie es weiter geht was ist die Client Id und wo bekomme ich sie her? Wie gehts dann weiter? :(

    Ich wäre für eine Hilfestellung wirklich dankbar.

    Der raspberry läuft wird mir auch im Netzwerk des Routers angezeigt. Die Home Connect Geräte auch alle über die homeconnect app. Ich bin leider schon am Ende meiner bisherigen Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()