homebridge-homeconnect

  • Hi..

    Bitte hier in dem Thread einlesen. Das sollte dann mit der Client ID ersichtlich werden.

    Zudem gibt der Entwickler ja auch eine Anleitung https://github.com/thoukydides…-homeconnect#installation


    Darüber hinaus können wir hier im Forum weder zur Homemanager App und absolut nicht zu Hoobs weiter behilflich sein, wenn es da zu Problemen, oder Fragen kommt.


    Ansonsten natürlich weiterhin viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Hallo,


    Ich habe das Plugin soweit erfolgreich installiert und meinen Backofen eingebunden. Ich kann auch über HomeKit den Backofen ein und ausschalten. Was jedoch nicht funktioniert, ist das der Statuswechsel in HomeKit richtig angezeigt wird.

    Wenn ich über HomeKit einschalte geht der Ofen an und beim Ausschalten in HomeKit wieder aus. Wenn ich jedoch den Ofen am Gerät anschalte, wird der Status nicht an HomeKit bzw. Homebridge weitergegeben. Heißt nach anschalten am Gerät bleibt der Status in HomeKit auf aus. Wenn ich dann in HomeKit den Schalter betätige wird das Gerät ausgeschaltet, wird dann obwohl es aus ist, jedoch in HomeKit bzw. Homebridge als angeschaltet angezeigt.

    Kenn jemand das Problem und weiß Abhilfe.


    Gruß Oberst

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne meinen Geschirrspüler, Backofen, Kochfeld und Haube in Homekit einbinden. Ich habe das Plugin installiert, soweit scheint da alles zu stimmen. In Homebridge werden unter Einstellungen des Plugins meine Geräte angezeigt, aber wie gehts jetzt weiter? Ich weis leider nicht wie ich die Schalter anlegen kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

  • Eben nicht. Mir wird unter Konfiguration aber auch nur folgendes angezeigt.


    "clientid": "EA5F3041BDA0960C55725F55D6B171F2707A1DD7114D2xxxxxxxxxxxxxxxx",
                "simulator": false,
                "language": {
                    "api": "de-DE"
    },
                "SIEMENS-HN878G4B6-68A40E4F89BB": {
                    "addprograms": "auto"
    },
                "SIEMENS-SN878D26PE-68A40E4318FF": {
                    "addprograms": "auto"
    },
                "platform": "HomeConnect"
    },

    Da fehlt sicher noch was, aber wo finde ich eine Anleitung was ich eintragen muß? Oder was hast du dort eingetragen?


    Alles da, die Geräte waren unter Homebridge in Home angelegt. Ich mußte sie von dort in die Räume verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neueinsteiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen


    Jetzt läuft plötzlich mein Homeconnect Plugin nicht mehr, mir wird folgender Fehler angezeigt.


    [HomeConnect] Terminated events stream for all appliances: Home Connect API error: Too Many Requests

    [20/01/2021, 16:33:41] [HomeConnect] Waiting 60306 seconds before requesting events stream for all appliances

    Weis da jemand Rat?


    Hat keiner eine Idee was da schief läuft? Kann es sein das der Fehler von einem anderen Plugin ausgelöst wird?


    Das Problem hat sich von selbst gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Moin zusammen.

    wenn man das hier so liest, scheint das Plugin nicht so 100%ig zu laufen.


    Was ich vor habe, ist sicherheitsrelevant, daher meine Frage nach Eurer Einschätzung, ob a) umsetzbar und b) zu empfehlen.


    Unsere Abzugshaube ist defekt und es muss eine neue her. Ich liebäugele mit einer Siemens eben wegen homeconnect. Wir haben einen Kamin und daher lief die alte Haube mit einem zur Haube gehörigen Fensterkontaktschalter, heisst, Abluft geht nur, wenn Fenster offen, Licht geht auch, wenn Fenster zu. Da Siemens - AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER - diese Funktion noch immer nicht anbietet, überlege ich dies über HK zu lösen. Es lässt sich ja theoretisch über das Plugin wirklich alles steuern, so könnte ich über Automationen realisieren, dass die Abluft nur dann angeht wenn ein, dann noch zu installierender, HMIP Fensterkontakt das Fenster als offen zeigt.

    Ob der Schornsteinfeger dies dann auch so abnimmt, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müsste es zumindest als Grundvoraussetzung mal funktionieren.


    Ist das oben beschriebene so denkbar? Hat das evtl jemand so in der Art laufen??

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • scheint das Plugin nicht so 100%ig zu laufen.

    Das stimmt so nicht. Das Plugin läuft 100% zuverlässig.


    Das Plugin kann nichts dafür, wenn die Home Connect Server, oder die API nicht funktionieren. Das liegt ja an Home Connect. Wie oft es da einen Schluckauf, oder downtime bei Home Connect gibt, davon bekommst Du hier ungefähr einen groben Eindruck.


    In Verwendung mit meine Kaffeevollautomat, gibt es selten Probleme. Ob ich eine Bastellösung - und das ist ja nunmal alles was mit Homebridge zu tun hat - für, wie Du in Deinem Fall sagst, einen sicherheitsrelevanten Einsatz verwenden würde, bleibt nur Dir ganz alleine Überlassen.

    Hilfreich?

  • Sicherheitsrelevant und SmartHome - da hätte ich auch arge Bedenken.

    Warum muss eine Abluftsteuerung beim Herd überhaupt smart sein? Da gibt es doch nichts zum einstellen.


    walta

  • Ok ok...sicherheitsrelevant ist dann wohl etwas zu hochtrabend formuliert. Ist an so einem, vom Schornsteinfeger abgenommenen, Fensterkontakt die Batterie leer, passiert genau das was passiert, wenn der Server down ist - es funktioniert nicht und die Haube läuft trotz geschlossenem Fenster.

    Insofern könnte diese Diskussion jetzt endlos fortgeführt werden.


    Ich möchte nur wissen, ob es einigermaßen verlässlich funktioniert. Danach verlassen wir uns sehr gern auch auf uns selbst.


    Bei der smarten Funktion geht es mir hauptsächlich ums Licht. Wir nutzen gern später am Abend das licht der Haube. Wenn die über HK dimmbar ist und sich mit unserem BWM in der Küche koppeln lässt wäre das doch nice. Und es macht halt spass. Deshalb sind wir doch alle hier, oder?

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Bei der smarten Funktion geht es mir hauptsächlich ums Licht. Wir nutzen gern später am Abend das licht der Haube. Wenn die über HK dimmbar ist und sich mit unserem BWM in der Küche koppeln lässt wäre das doch nice. Und es macht halt spass. Deshalb sind wir doch alle hier, oder?

    Hallo Stone


    Ich nutze das Plugin und was du vor hast sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren.

  • gibt es dieses einstellungsmenü auch in hoobs? möchte nur meinen backofen, das kochfeld und die kaffeemaschine in homekit angezeigt bekommen (Gerät an + aus), ohne jegliche Programme.


    würde mich über hilfe hierbei freuen :)

    Nein. Dies ist ein Homebridge plugin, kein HOOBS plugin.


    Das konfigurationsschema funktioniert nur mit homebridge-config-ui-x. Es erfordert funktionen, die von HOOBS nicht unterstützt werden.


    Bei HOOBS müssen sie die datei config.json manuell bearbeiten. Sehen:

  • Ich hatte ja weiter oben berichtet, was ich vorhabe. Jetzt stehe ich aber doch auf dem Schlauch, wie das gehen soll. Ich müsste ein Wenn Dann schaffen, dh wenn das Fenster auf ist, dann soll die Haube sich nicht einschalten lassen. Ich nutze aktuell die Home App und Controller. Sorry wg OT - aber hat jemand nen Tip, wie ich das anstellen kann? Gern auch per PN.

    Danke 🙏🏼

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Ich hatte ja weiter oben berichtet, was ich vorhabe. Jetzt stehe ich aber doch auf dem Schlauch, wie das gehen soll. Ich müsste ein Wenn Dann schaffen, dh wenn das Fenster auf ist, dann soll die Haube sich nicht einschalten lassen. Ich nutze aktuell die Home App und Controller. Sorry wg OT - aber hat jemand nen Tip, wie ich das anstellen kann? Gern auch per PN.

    Danke 🙏🏼

    Das Problem wird sein, dass eine manuelle Auslösung der Haube diese immer aktivieren wird. Genauso ein direktes Anschalten über die Home App.


    Du könntest hier höchstens mit folgender Automation gegensteuern:


    Wenn Haube angeschalten wird, dann Schalte Haube, unter der Bedingung, dass ein Fenster offen ist.

  • In die Richtung dachte ich auch. Um zu verhindern dass sie an geht wenn Fenster zu in Controller: WENN Haube an UND Fenster auf DANN Szene Haube aus.

    🤔

    Alles leider blanke Theorie ohne das Setup am Start zu haben...

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

  • Hallo zusammen,


    Ich bin blind, und daher nutze nutze ich Smart Home als Hilfsmittel im Alltag. Ich habe bereits eine Küche die mit Home connect arbeitet. Diese würde ich gerne in mein HomeKit System einbinden. Dafür bräuchte ich aber Ihre Hilfe denn ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem ganzen Thema. Mit den Anleitungen komme ich auch nicht so wirklich zurecht.

  • Dafür bräuchte ich aber Ihre Hilfe denn ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem ganzen Thema. Mit den Anleitungen komme ich auch nicht so wirklich zurecht.

    Hallo Melquiades zunächst herzlich Willkommne im Forum.


    Viele Nutzer hier im Forum und die Administratoren gehen immer sehr gerne helfend zur Hand. Allerdings bedarf es auch ein ganzes Stück Eigeninitiative die erwartet wird. Also viel selbständig durch die Themen lesen, selbst versuchen und in einem konkreten Fall gerne nach Unterstützung fragen.

    Unsere Homebridge Installationsanleitung wurde gerade erst auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte es mit der "vor"-lesbarkeit der Anleitung auf der Seite nicht so klappen, haben wir sicherlich auch noch ein PDF was wir zur Verfügung stellen können.


    Und für das Thema Home Connect Plugin sind in diesem Thread auch schon einige Zeilen verfasst und Hilfestellungen gegeben.


    Daher können wir so mit der Aussage "ich kenne mich überhaupt nicht aus" und "komme ich auch nicht so wirklich zurecht", leider noch nicht behilflich sein.


    Bitte in den entsprechenden Threads einlesen und dann dort eine konkrete Frage stellen, oder das Problem schildern. Dann gibt es sicherlich auch unmittelbar Unterstützung.


    Für den Moment viel Erfolg, beim eigenständigen Ausprobieren mit den ersten Schritten.

    Hilfreich?

  • Hey stone,


    Ich glaube dein vorhaben ist zwecks Homeconnect so denke ich nicht realisierbar, ich würde dass ganze Realisieren mit einem Fensterkontakt, einer Funksteckdose und IFTTT, danach würde ich eine Automation starten über IFTTT : 1. Webhooks (Dunstabzug an) -> wenn Fensterkontakt offen -> Steckdose ein -> über Homeconnect Einstellung Dunstabzug an

    2. Webhooks (Dunstabzugs licht an) -> Steckdose ein -> über Homeconnect Einstellung Licht an

  • Hallo kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?