Philips Hue Bewegungssensor

• Die dieser Form m. E. völlig unbrauchbar, was Apple ab abgeliefert hat mit der in iOS 11 neu eingeführten und an sich total sinnvollen Funktion "Deaktivieren" bei den Bewegungsmeldern. Ich kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, in dem die Regel so gewollt sein kann, also dass sie trotz weiterer Bewegungen nicht verlängert. Oder man müsste die Duration für den Bewegungsmelder auf 1 Sekunde stellen können, dann ist die Chance größer, dass die Regel auch mal in den Status inaktiv wechseln kann.

gebe dir vollkommen recht. Vielleicht nicht komplett unbrauchbar aber es sollte doch wohl kein Problem sein das per Update zu korrigieren! So funktioniert eben ein Bewegungsmelder. Entweder duration einstellbar oder auf 1 sek. Dann würde es schon passen.

HSV-Steph was machst du richtig was wir falsch machen?

Die motion Regel überschreibt bei uns das manuelle schalten und die helligkeitsempfindlichkeit in iConnectHue wird in HomeKit übernommen...

Bei mir klappt das nicht ..

In der tat habe ich den motion in iConnectHue programmiert und den hue tap dessen Regel vom motion überschrieben wird, in HomeKit komplett. :/

Anders geht es aber für mich nicht denn am tap hängen nicht nur hue Lampen sondern auch eine Nanoleaf Aurora und eine steckdose mit Licht dran.

Und ob man den motion jetzt in hue oder iConnectHue einstellt das es einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wer weiß...:rolleyes:

• So langsam durchdringen wir das Problem! Schön!

Habe nun weiter getestet. Gestern saßen wir zu dritt in der Küche, somit habe es offensichtlich keine 10 Sekunden ohne Bewegung, dementsprechend ging das Licht aus, um dann kurz danach wieder neu anzugehen.

Heute allerdings bin ich meist alleine in der Küche und lese z. B. Zeitung, tadaaa, die Leuchten bleiben länger als die voreingestellten 5 Minuten an, da zwischendurch immer mal wieder 10 Sekunden ohne Bewegung sind.

Ich werde mal in Hue die Empfindlichkeit auf mittig stellen und schauen, ob sich dadurch das Problem löst.

• Bei mir läuft jedenfalls auch alles so "falsch" wie bei dir. Wobei ich es aber zumindest nicht unlogisch finde, dass HomeKit die Helligkeitssteuerung der Bewegungsmelder aus der Hue-Bridge nicht automatisch übernimmt, ist eben an anderes System. Man könnte dies als Option vorsehen oder (m. M. nach besser) die von iOS vorgesehene Regel für die Bewegungsmelder müsste eine voreingestellte weitere Bedingung "Helligkeit" enthalten, dann könnte man auf beiden Systemen den gleichen Wert einstellen und alles wäre gut.

• Das wäre ja auch nur ein workaround. Ihr müsst zugeben, dass Apple hier sinnfrei programmiert hat.

• Zumindest kein Workaround, bei dem ich einen extra Schalter oder so benutze. Dass Apple da schluderig programmiert hat, sollte klar sein. Aber das Problem merkt man ja hier vielen Dingen an: Programmierung ist aufwendig und teuer.

Des Weiteren weiß ich gar nicht, wie der Workaround funktionieren soll, wenn die Empfindlichkeit gar nicht an Homekit weitergereicht werden sollte.

• Zumindest kein Workaround, bei dem ich einen extra Schalter oder so benutze. Dass Apple da schluderig programmiert hat, sollte klar sein. Aber das Problem merkt man ja hier vielen Dingen an: Programmierung ist aufwendig und teuer.

Des Weiteren weiß ich gar nicht, wie der Workaround funktionieren soll, wenn die Empfindlichkeit gar nicht an Homekit weitergereicht werden sollte.

Die Bridge dürfte dann erst gar nicht den "Bewegung erkannt"-Befehl an HomeKit senden. Das ist eben der Unterschied zu den Helligkeitseinstellungen. Diese sind auf der Bridge ja auch nur eine Bedingung für das Auslösen der Szene. Die Bewegung wird davon unabhängig erkannt und deshalb auch an HomeKit übermittelt.

Und deshalb finde ich die vorgesehene Schaltung mit der Helligkeit auch logisch, denn sonst würde die Bridge ja die individuelle Einstellung, die die Schaltung einer Szene auslöst, an HomeKit übermitteln. Richtiger ist es da m. M. nach lediglich die "nackten" Sensorwerte zu übermitteln.

• Es MUSS bei Euch was mit den Einstellungen nicht passen, wieso sollte es sonst (in beiden Fälle) bei mir funktionieren?

Und ich finde es total logisch, dass die Grundeinstellungen des Motion (Bewegungs- und Helligkeitsempfindlichkeit) in den Grundeinstellungen des Gerätes gemacht werden MÜSSEN, und dann natürlich in der Hersteller-App (oder alternativ in iConnectHue). Das ist ja beim Eve Motion nicht anders. Auf welche Bewegungsempfindlichkeit soll denn Home zB zugreifen, wenn nicht auf die aus den Grundeinstellungen im Sensor? Und das Home diese anschließend "erkennt und übernimmt", finde ich völlig logisch und gut programmiert.

Meine Vermutung ist wie gesagt, dass Ihr ein Misch-Masch aus Regeln habt (Home, Hue, iConnectHue), während ich alles was mit Licht und Motion zu tun hat, kosequent NUR über eine App mache (iConnectHue).

Aber das könnt letztendlich nur Ihr selbst testen. Ich habe beides gestern Abend mit Test-Szenarien ausführlich durchgeführt (und bekam von meiner Frau geschimpft, was ich denn da nun schon wieder rumstelle), mit positivem Ausgang :)

• Die Bridge dürfte dann erst gar nicht den "Bewegung erkannt"-Befehl an HomeKit senden. Das ist eben der Unterschied zu den Helligkeitseinstellungen. Diese sind auf der Bridge ja auch nur eine Bedingung für das Auslösen der Szene. Die Bewegung wird davon unabhängig erkannt und deshalb auch an HomeKit übermittelt.

Dann bin ich optimistisch, dass das Problem lösen wird. Außerdem weiß ich nun, woran es liegt und zerbreche mir nicht den Kopf wegen Bugs.

• Welches Problem meinst du denn?

Wenn du sowieso alles per iconnecthue machst, brauchen wir nicht weiter zu sprechen, denn es ist ja schon längst klar, dass zumindest bei meinem Problem, alles per Hue funktioniert, nur eben in Homekit nicht.

Du sagst, dass es bei dir funktioniert. Hast du mal auf 1 Minute Licht eingestellt und hast 1 Minute vor dem Bewegungsmelder rumgetanzt, sodass es keine 10 Sekunden Pause gab? Und bleibt dann die Steckdose, die nur in Homekit zu sehen ist, an?

• Die beiden Probleme "Helligkeitseinstellungen werden nicht nach Home übergeben" und "Licht (oder auch ne Steckdose) schaltet aus trotz Bewegung".

Lies doch bitte mal die Ergebnisse meiner ausführlichen Tests weiter oben. Ja, ich mach Licht nur über iConnectHue, habe aber für die Tests auch mal ALLES aus iConnectHue gelöscht, mit Ausnahme der Bewegungs- und Helligkeitseinstellungen, und Szenen in Home angelegt. Wie gesagt, siehe oben.

Und ja, ich bin 1 Minute vor dem Sensor rumgetanzt, dann ging die Eve Energy aus. Was (zumindest bei der derzeitigen Programmierung von Apple) auch richtig ist, weil: Keine neue aktive Bewegung, kein Neustart der Regel.

• Die beiden Probleme "Helligkeitseinstellungen werden nicht nach Home übergeben" und "Licht (oder auch ne Steckdose) schaltet aus trotz Bewegung".

Lies doch bitte mal die Ergebnisse meiner ausführlichen Tests weiter oben. Ja, ich mach Licht nur über iConnectHue, habe aber für die Tests auch mal ALLES aus iConnectHue gelöscht, mit Ausnahme der Bewegungs- und Helligkeitseinstellungen, und Szenen in Home angelegt. Wie gesagt, siehe oben.

Und ja, ich bin 1 Minute vor dem Sensor rumgetanzt, dann ging die Eve Energy aus. Was (zumindest bei der derzeitigen Programmierung von Apple) auch richtig ist, weil: Keine neue aktive Bewegung, kein Neustart der Regel.

Aber genau deshalb ist die Programmierung falsch, weil es doch tatsächlich neue Bewegungen gibt. Sie werden von der blöden Regel nur nicht erkannt. Da kannst du mir erzählen was du willst, nicht die Bewegungen sind falsch, sondern das Programm. Was ist denn für dich eine "neue aktive Bewegung":/? Vermutlich diese unsinnige 10-Sekunden-Pause.

Und noch absurder: Stell doch mal die Push-Benachrichtigungen für den Bewegungsmelder in der HomeApp an, ich meine nämlich, ohne es gerade testen zu können, dass du auch dann, wenn du die ganze Zeit vor dem Sensor tanzt, alle 10 Sekunden eine neue Push-Nachricht "Bewegung erkannt ..." bekommst.

Die HomeKit-Regel funktioniert nach dem absurden Prinzip, EINE Bewegung als Auslöser für die Deaktivierungsregel zu nutzen, aber dann alle weiteren Bewegungen zu ignorieren, außer es erfolgte innerhalb von 10 Sekunden keine aber vor Ablauf der Minute wieder eine. Der Fehler ist doch diese Wartezeit von 10 Sekunden, die will niemand und man kann sie weder um- noch ausstellen.

• Richtig. Damit „funktioniert“ es offensichtlich bei allen gleich (schlecht) und man muss den genannten Workaround nutzen, indem man die Empfindlichkeit reduziert und einen anderen Platz für den Motion nutzt.

• Push-Benachrichtigungen kommen natürlich NUR, wenn eine neue Bewegung erkannt wird, nachdem der Sensor mal inaktiv war. Sonst würdest Du ja (so wie Du die Programmierung gerne hättest) dauernd jede Sekunde eine Push bekommen, wenn z. B. Deine Katze durchs Haus rennt.

Es gibt doch auch Regeln, da möchte ich gerade NICHT, dass jede neue Bewegung (also von mir aus jede Sekunde) auch was auslöst! Ich würde z. B. unheimlich gerne mein Radio (Eve Energy) automatisch anschalten lassen, es aber auch manuell ausschalten können, ohne dass es bei JEDER Bewegung wieder angeht! So wie Du das programmiert haben möchtest, würde das überhaupt nicht gehen! Die Bewegungserkennung inkl. dem Auslösen einer Regel MUSS an der Duration hängen! Genau dafür gibt es diese ja!

Das Hauptproblem, bzw. das EINZIGE Problem sehe ich darin, dass man die Duration nicht verändern kann, und das ist ein Philips Problem!

Aber für mich ist jetzt hier auch Schluss. Ich hab für Euch alles mögliche getestet, dafür tlw. meine Programmierungen gelöscht und neu aufgesetzt und mir Ärger mit meiner Frau eingehandelt. Und alles, obwohl bei mir alles gut funktioniert, bzw. ich weiß, warum es z. Zt. halt nicht geht (Radio-Beispiel). Die Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen, macht was draus oder halt auch nicht.

Nicht bös gemeinte Grüße

Stephan

• Ne, wegen der Duration von 10 Sek. bekommt man die gerade nicht jede Sekunden sondern eben ziemlich genau alle 10-11 Sekunden, wenn man ununterbrochen vor dem Bewegungsmelder tanzt, weil dann wieder eine neue Bewegung erkannt wird. Und genau deshalb ist es ja so verwunderlich, warum sich die Deaktivierungszeit der Regel nicht verlängert, bzw. die Regel insgesamt nicht ein weiteres Mal ausgelöst wird. Für diesen Test müsste man tatsächlich nur in der HomeApp die Mitteilungen für den Bewegungsmelder aktivieren, mehr nicht, also wäre nicht aufwendig. Ich werde es nachher zu Hause mal testen. Ich bin dir natürlich sehr dankbar für deine Tests und erwarte ja auch gar nicht, dass du dies testest. Ich dachte nur du wärst neugierig.

• Das klingt für mich sehr logisch, müsste man mal ausprobieren. Es jetzt jedoch voraus, dass man alles mit HK schaltet, Maz und ich realisieren es bisher ja (auch) über die Hue-Bridge, also zumindest die Schaltung mit dem Hue Motion. Das klappt ja in HK nicht so doll (siehe das viel diskutierte 10-Sekunden-Problem).

• Also wir drehen ums im Kreis hier.^^

Also jetzt wo ich es weiß kann ich mit der duration Sache irgendwie umgehen und auch leben.

Was mich aber total abnervt ist die Geschichte das der motion meine manuelle Schaltung überschreibt und meine Lichter ausschaltet. Absolut dumm.

und eben das die Empfindlichkeit in Sachen Helligkeit von iConnectHue eben NICHT an HomeKit gereicht wird.

Keine Ahnung was ich falsch mache ... ich bin mir keiner Schuld bewusst. Für mich wäre es absolut logisch das an HomeKit zu reichen und bei HSV-Steph sxheint es ja zu klappen. Du glücklicher

• Hab doch oben geschrieben wie du das überschreiben verhindern kannst :)

• Ich habe gestern zu Hause noch einmal einiges getestet und muss einige Aussagen korrigieren. Es ist tatsächlich so, dass der Bewegungsmelder auslöst und auf dem Status ausgelöst bleibt, wenn er permanent Bewegungen registriert. Es wenn eine Bewegungspause von 10 Sek. erfolgt, springt er auf inaktiv. Insofern ist die Regel von Apple grundsätzlich auch logisch, da sie ja lautet "Wenn ein Sensor etwas entdeckt". Der Bewegungsmelder entdeckt also etwas und löst dann die Regel aus. Und da sie ja so eingestellt ist, dass sie nach eine bestimmten Zeit deaktiviert wird, läuft ab diesem Zeitpunkt auch der Zeitraum. Und weitere Bewegungen innerhalb des 10 Sek.-Fenster werden eben nicht als neue Bewegungen erkannt und lösen die Regel somit nicht neu aus. So weit so schlecht, zumindest für unsere Zwecke.

Jetzt könnte man sagen, na und, stell ich die Lampe bei einer erkannten Bewegung einfach auf Deaktivieren "nie", dann bleiben sie immer an und erstelle eine weitere Regel mit dem Bewegungsmelder für "Beendet das Erkennen von Bewegung" und schalte die Lampen damit aus. Dann hat man aber das Problem, dass die Lampe bereits nach 10 Sekunden Bewegungslosigkeit wieder ausgeht. Bring mich also auch nicht ans Ziel, da die Duration ja nicht verstellbar ist.

Dann hatte ich die Idee, mit einem virtuellen DelaySwitch für die Homebridge das Ausschalten zu verzögern. Ich hab mit der 1. Regel das Licht bei erkannter Bewegung eingeschaltet, mit einer 2. Regel bei "Beendet das Erkennen von Bewegung" den DelaySwitch eingeschaltet (DelaySwitch steht auf 60 Sekunden) und mit einer 3. Regel bei Ausschalten des DelaySwitchs die Lampe ausgeschaltet. Das war nicht sooo schlecht, führt aber dazu, dass bei einer Bewegungspause von mehr als 10 Sekunden und anschließender Bewegung das Licht trotzdem nach einer Minute ab Bewegungspause ausgeschaltet wird, weil die 2. Regel ja bereits ausgelöst wurde und der DelaySwitch nicht gestoppt werden kann.

Meine Idee ist jetzt in der Theorie: Zusätzlich zum DelaySwitch benutze ich noch einen FakeSwitch. Dann schalte ich mit der 1. Regel den FakeSwitch und kopple hieran mit einer 2. Regel die Lampe. Also wenn FakeSwitch an, dann Lampe an. Mit der 3. Regel für "Beendet das Erkennen von Bewegung" schalte ich wieder den DelaySwitch ein und zusätzlich den FakeSwitch aus. Mit einer 4. Regel schalte ich wenn der DelaySwitch auf Aus springt und als Bedingung der FakeSwitch auf Aus steht, die Lampe wieder aus. Bei einer kurzen Bewegungspause löst die 3. Regel ja noch nicht aus und bei einer längeren Bewegungspause aktiviert die erste Regel wieder den FakeSwitch, so dass die 4. Regel nicht auslösen kann. Müsste doch eigentlich klappen:/

• Prima, dann glaubst Du mir ja jetzt meine Aussagen, was ? :P8o8)

Spaß beiseite, wenn man die Duration verändern könnte würde das glaube ich 99% der Probleme lösen. Ich habe auch Hoffnung, dass Philips das irgendwann mal zulässt. Beim Eve Motion ist das zB schon immer möglich, der ist allerdings nur sehr bedingt zur Lichtsteuerung zu gebrauchen (z. Zt. noch sehr träge und keinen Helligkeitssensor).

Zu Deinen Schalter-Ideen kann ich nichts sagen, da ich keine Homebridge nutze.

Viele Grüße

Stephan

• Nastra ja muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen;) ist aber leider schon wieder ein ziemliches Workaround.

Und bei DSchumacher2104 bin ich nach der zweiten Regel auch ausgestiegen denn da habe ich auch absolut keine Lust drauf gefühlt zehn Regeln zu erstellen wenn das mit der einstellbaren duration einfach gelöst wäre und lebe einfach damit :)