Soweit ich weiß nicht, sei doch froh das du die alte bekommst mit AAA das sind wenigstens handelsübliche. Ich weiß zwar nicht was der neue für welche hat aber beim Eve Door & Window zb. kommt was ganz Exotisches rein ER 14250 die ziemlich tuüeuer sind ![]()
Philips Hue Bewegungssensor
-
-
Ist denn bekannt, ob es neben der Batterie technische Unterschiede zw der alten und der neuen Version des Sensors gibt? Amazon verschickt z.Zt. leider die alte Version mit 2xAAA.
Sorry falls das schonmal gefragt worden ist. Hab das auf die Schnelle nicht gefunden.
Nein gibt keine weiteren Unterschiede.
In der neuen Version sind es knopfzellen hat hier jemand mal gesagt mein ich.
Ich bin froh die AAA Version bekommen zu haben. Davon hab ich Akkus von ikea
ZitatDavon hab ich Akkus von ikea
Wie bist du denn auf diese gekommen

Hab weiß ja nicht

Jungs, ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiss, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, finde es aber nicht.
Ich möchte mit dem Hue Motion Sensor ein Nachtlicht schalten. Hatte es mal mit iconnect hue programmiert, es klappt aber nicht mehr. Folgendermaßen soll die Programmierung sein: wenn der Sensor zwischen 23 und 7 Uhr eine Bewegung wahrnimmt, soll einen Gruppe namens Nachtlicht eingeschaltet werden, nach 2,5 Minuten soll die Gruppe wieder abgeschaltet werden. Die Gruppe soll jedoch nur eingeschaltet werden, wenn sie nicht eh schon eingeschaltet ist. Im Zeitraum von 7 bis 23 Uhr soll gar nichts passieren.
Könnt ihr helfen?
@ toblercgn: Das kannst Du doch mit iConnectHue prima machen, in den Geräteeinstellungen des Hue Motion.
Wichtig ist der Haken "reagiert nur, wenn Gruppen aus". Dann legst Du eine Zeit fest (23 -7), in der Du Deine Gruppe anschaltest. In der anderen Zeit (7 - 23) lässt Du die Aktion leer. Im Raider "Bei Inaktivität" legst Du in der Zeit 23 - 7 fest, dass die Gruppe nach 2:30 dimmen & abschalten soll, auch hier lässt Du die andere Zeit leer.
Wo genau hast Du da Probleme? Mach ggf. mal Screenshots von Deinen Einstellungen.
Ich habe mit dem Motion gerade folgendes Problem: Ich habe 2 Motion im Kellerflur, weil der Flur (inkl. Treppe nach oben) so verwinkelt ist, dass es mit einem nicht geht. Beide habe ich ziemlich ideal angebracht, so dass jeder Bereich prima abgedeckt ist und überall Bewegung erkannt wird.
Bei Bewegung werden 4 Lampen geschaltet (Treppe, Flur vorne, Flur hinten, Vorratsecke) und nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Nun passiert folgendes: Der erste, vordere Sensor erkennt Bewegung, sobald ich die Treppe runter gehe. Alle Lampen werden eingeschaltet. Nun gehe ich in den hinteren Kellerbereich, weg vom Erfassungsbereich des 1. Sensors, aber im Bereich des 2. Sensors. Auch wenn ich hier nun die ganze Zeit bin, schalten die Lampen nach 2 Minuten aus, weil ja der erste Sensor keine Bewegung mehr erkennt.
Das ist Blöd. Hat jemand eine Idee, wie ich das mit iConnectHue lösen kann? In den Hue Labs gibt es wohl so ein Feature, aber eigentlich möchte ich meine Lichtsteuerungen komplett in iConnectHue belassen...
Danke und viele Grüße
Stephan
Das geht in iConnectHue nicht denke ich, auch weil hier keiner ne Idee hat. Oder?
"Licht geht nur aus, wenn keiner der beiden Sensoren mehr Bewegung erkannt hat"...
Moin Leute, habe mal folgende Frage. Seid kurzem habe ich das Problem wenn ich in HomeKit bin, mir nicht der aktuelle Status vom Motionsensor angezeigt wird. Damals war es so das mit etwas Verzögerung die Auslösung durch den Sensor angezeigt wurde. Jetzt aktualisiert HomeKit entweder erst wenn ich HomeKit schließe und wenn ich durch die einzelnen Räume zwitsche. Ist das bei euch auch so? Scenen über den Sensor werden aber ganz normal geschaltet.
kann ich so nicht feststellen. bei mir wird immer die Bewegung sofort dargestellt
Auch wenn du in HomeKit bist und vor dem Sensor Bewegungen ausführst? Wie lange dauert es bis HomeKit dir den richtigen Status anzeigt?
in der regel sofort
Komisch, heute läuft es bei mir auch wieder besser. Gester ging gar nicht.
Auch wenn du in HomeKit bist und vor dem Sensor Bewegungen ausführst? Wie lange dauert es bis HomeKit dir den richtigen Status anzeigt?
Kann ich definitiv bestätigen, hatte ich auch die Tage!
Ja, war bei mir auch so. Ist aber seit 2 Tagen wieder in Ordnung..,
Ich bin gerade am überlegen wie ich sie Bewegungsmelder im Flur platziere damit das Licht eingeschaltet wird sobald man aus einem Raum den Flue betritt.
Das Problem ist das bei mehreren Bewegunsmeldern das Licht erst ausgeschaltet wird wenn der ursprüngliche Auslöser keine Bewegung mehr erkennt und dann wieder von einem eventuell zweiten oder dritten Bewegungsmelder eingeschaltet wird.
Ich bin offen für euere Lösungsvorschläge.
Das Problem mit den mehreren Sensoren im Flur kannst Du lösen in der Hue Apo, mit dem Hue Lab „Sensor Couple“. Funktioniert einwandfrei, mach ich auch so!