homebridge-apple-tv-remote

  • Ich muss gestehen, dass ich dass "Homebridge Config UI X" benutzte und entsprechend nicht tief in der config bin aber was muss ich machen?

    Ich bin extrem tief in der Homebridge-Config und benutze ebenfalls homebridge-config-ui-x. Also dort bist du schon mal nicht falsch.


    Ich verwende das Plugin nur für eins: um das AppleTV ein- und auszuschalten. Von daher kann ich dir schon mal nicht bei komplizierteren Vorgängen helfen. Ich glaube nicht, dass du dazu die API aktivieren musst.

    Wie erhalte ich den Token?

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Du nimmst vier Würfel. Wirf sie auf einen Tisch mit einer weißen Tischdecke und murmele gleichzeitig dazu einige Worte einer beliebigen ostafrikanischen Stammessprache (südlich von Stuttgart tut's auch schwäbisch). Dann liest du die Werte der Würfel ab und schreibst sie in die config.json. Die Reihenfolge ist dabei völlig beliebig. Die Augen der vier Würfel könnten beispielsweise 6-3-1-4 sein, und dein Token wäre dann 6314 oder 1346 oder was auch immer.
    2. Du denkst dir einfach ein Token aus. Hab ich auch gemacht, meinst lautet abc123.

    Das Token ist sozusagen ein Passwort, um auf die API des Plugins zuzugreifen, und du musst dieses Passwort halt festlegen. Dass dir das nicht gleich klar war, kann ich verstehen, mir ging's nämlich genauso.


    API ist - wie so oft - die Abkürzung für Application Programming Interface. Es geht also um eine Schnittstelle, die Programmierern angeboten wird, um mit dem Plugin noch viel abgefahrenere Dinge zu treiben als du es dir in deinen kühnsten Träumen je vorstellen konntest. Daher glaube ich, dass du sie für dein Vorhaben nicht benötigen wirst. Aber wie schon gesagt, ich mach halt nicht viel mit diesem Plugin.


    Ein zugegebenermaßen etwas unübersichtliches Bespiel für die Konfiguration ist hier zu sehen. Kannst du nicht mit etwas Einfacherem anfangen?

  • Hallo.


    Danke dir soweit. Ich entscheide mich für Option 1 und versuche es mit einer Mischung aus Kölsch und Bayerisch :)


    Ich komme leider aber nicht ganz damit zu recht. Die erste Frage, die ich mir stelle:


    Brauche ich einen API Zugriff zur Steuerung von links/rechts/....?

    Den Switch realisieren ich über "commandSwitches"? Wo füge ich dort die "commands" ein? Unten exemplarisch als "AppleTV Test".


    Aktuell sieht es so aus...


            {
                "name": "Apple TV Platform",
                "devices": [
                    {
                        "name": "Wohnzimmer",
                        "credentials": "xxx",
                        "isOnOffSwitchEnabled": true,
                        "onOffSwitchName": "Apple TV Switch",
                        "isPlayPauseSwitchEnabled": true,
                        "playPauseSwitchName": "Apple TV Play/Pause",
                        "commandSwitches": [
                            {
                                "name": "AppleTV Test"
                            }
                        ]
                    }
                ],
                "platform": "AppleTvPlatform"
            }

  • PiUnBridge Da kann ich dir helfen: du brauchst die API nicht aktivieren, um die Funktion der "command switches" zu nutzen. Bei detaillierten Fragen zu Best Practices für die "command switches" empfehle ich, Nastra zu fragen, er setzt diese aktiv ein.


    Um durch einen Switch mit dem Plugin eine Abfolge von Kommandos auszuführen, kannst du diese als Konfiguration in das Switch Objekt einfügen, z.B. wenn du möchtest, dass durch den Switch "AppleTV Test" die Kommandos links, 1 Sekunde warten, unten, auswählen an den Apple TV gesendet werden, dann würde die config so aussehen:


  • Herzlichen Dank. Das hilft sehr!

    Gibt es denn einen Trick, dass der Apple TV immer an der gleichen Position startet? Denn das bestimmt ja, welche Knöpfe simuliert werden müssen.


    Bsp.

    Apple TV, ersten drei Apps von links, oben: Netflix - Prime - Plex

    Ich starte den Apple TV, selektiere manuell "Prime", also Pos. 2. Ich schalte den TV aus. Ich betätige den HomeBridge-Schalter "Prime", Apple TV geht an, Selektion wandert auf Plex, also Pos 3..

    Versteht ihr, wie ich es meine? Wegen der veränderten Startposition bzw. -selektion ist die Auswahl absolut und somit wird die falsche App ausgewählt.


    Habt ihr dazu auch etwas geistreiches, eine Art "reset"-Funktion?

  • Öhm.... I see... Danke dir! Mir war das gar nicht bewusst, dass das geht. Letztlich ist unter Apple TV Remote ja alles vertreten, was ich brauche. Wenn es auch leicht geht :) Danke für den Hinweis.

  • Ja so mache ich das auch. Kurzbegehl „Netflix öffnen“ weckt den ATV auf und startet die Netflix App. Ab dann übernimmt aber dann doch das Remote, denn ständig rechts, links, rauf, runter zu rufen um in die richtige Serie zu kommen ist recht sinnbefreit....

  • Habe mir das Plugin jetzt auch mal installiert war soweit nicht schwer.

    Hätte jedoch jetzt trotzdem noch ein paar Fragen bezüglich des Play/Pause Switch

    Zum einen wie würdet ihr den am besten benennen das Siri damit klar kommt ich habe ihn jetzt mal Apple TV Play Pause benannt aber so wie es aussieht kann Siri damit nichts anfangen wenn ich sage Hey Siri Apple TV Pause.

    Geht es nicht jeweils einen Switch anzulegen also einen für Play und einen für Pause?


    zum andere ist es bei mir so das wenn der Apple TV ausgeschalten ist der Switch Play/Pause weiterhin auf ein steht.

  • Nachdem es ein Schalter ist kann Siri den ja nur ein- und ausschalten. Also "Schalte Apple Tv Play Pause ein"

    Oder eine Szene anlegen. "Apple Kasten play" schaltet den Schalter ein; "Apple Kasten halt mal kurz an" schaltet den Schalter aus.

  • wenn ich sage Hey Siri Apple TV Pause.

    Aber es geht bestimmt, wenn du sagst "schalte Apple TV pause ein".

  • Ja das hab ich jetzt auch versucht Siri versteht es jetzt zumindest aber wenn ich sage Apple TV Play/Pause aus dann macht er Pause und der Schalter in Home bleibt auf an somit passiert wenn ich sage Apple TV Play Pause an logischerweise nichts da der Schalter an ist und es läuft nicht weiter

    Wobei es danach aussieht als würde Home oder was auch immer eine Weile brauchen um den Status zu änder.


    Andere Frage kann ich anhand des Plugins einstellen oder in der Config anlegen das der richtige HDMI Eingang gewählt wird?

    Wenn ich zum Beispiel zu letzt den TV an hatte und auf Sky geschaut hab und dann den Apple TV einschalte dann wechselt er nicht auf den Eingang vom Apple TV sonder bleibt auf dem von Sky und ich muss es dann über die Fernbedienung vom Fernseher umstellen.

    Umgekehrt funktioniert es wenn ich zuletzt Apple TV an hatte und ihn ausmache und dann Sky einschalte dann geht es auf den richtigen Eingang.

    Ich weiß das das irgendwas mit CEC zu tun hat, deshalb die Frage ob man das dem Plugin sagen kann.

    Danke

  • Wahrscheinlich stehe ich gerade ein bisschen auf der Leitung und brauche daher bitte Eure Hilfe.


    Ich hab mich jetzt eeeeendlich auch an Lukas Plugin versucht und das hat natürlich auf Anhieb funktioniert. :thumbup:


    Allerdings hatte ich zunächst in der config "name": "Wohnzimmer" gesetzt und nach erstem erfolgreichen Test geändert auf "name": "Apple TV".

    Genauso mit "playPauseSwitchName": "Apple TV PlayPause".

    Dann geändert auf "playPauseSwitchName": "Play Pause"


    Ich habe die cachedAccessories Datei gelöscht und den Pi neu gestartet.

    Dennoch werden in HomeKit (Eve) noch immer das Gerät als "Wohnzimmer" und der Schalter als "Apple TV PlayPause" angezeigt, anstelle der "neuen" Namen.


    Ist da noch etwas gecached und wenn ja wo und wie los zu werden? ;)


    Hilfreich?

  • Bei mir selbiges die Namen werden nicht nach Home übernommen

  • Ich bin wie folgt vorgegangen.


    - Homebridge stoppen.

    - Plugin deinstallieren.

    - config Eintrag entfernen.

    - CachedAccessories löschen.

    - Homebridge neu starten.

    - config Eintrag hinzufügen.

    - Plugin installieren.

    - Homebridge neu starten.


    Dann wurden die Namen so übernommen, wie sie ab dann in der config vermerkt sind.

    Ein einfaches Überschreiben in der Config und Neustart der Homebridge, bringt diese Änderung leider nicht.

    Hilfreich?

  • Okay müsste ich dann auch mal versuchen.


    Aber könnte man nicht einfach in der Home App den Namen anpassen das müsste doch auch gehen oder nicht?


    Hab auch noch das Phänomen das der Apple TV aus ist und in Home, Eve und HB wird er mir als An angezeigt

  • Hab grad nochmal nachgedacht in der Home App kann ich es ja zwar ändern aber in der HB Geräte Übersicht bleibt es ja logischerweise so da ändert sich das ja nicht 🤦‍♂️
    wie kann ich den löschen und was hat das für Auswirkungen?

    CachedAccessories löschen.

  • lukas.roegner Danke. Ja, ist verständlich. Heute ist bei mir homebridge mal wieder abgeschmiert durch den Fall von letztens zu dem Dein pull request seit 18 Tagen ja noch offen ist . ?( Schade, dass stickpin da nicht reagiert. Du hattest glaube ich sogar auch nochmal nachgefragt/erinnert.

    Hilfreich?