wie meinst du das? geht das auch rein mit BT ohne geofencing? das wäre gut
ja, dann aber nicht automatisiert. Also über die App (3d-touch) und applewatch.
wie meinst du das? geht das auch rein mit BT ohne geofencing? das wäre gut
ja, dann aber nicht automatisiert. Also über die App (3d-touch) und applewatch.
ok also ohne automatischen öffnen wieder kein Mehrwert
Maz: werd ich mal nachfragen!
Und zu deiner Frage: habe ähnliches "Problem" - aber werde wohl den Zylinder tauschen! Ein Zylinder mit Option: "Not und Gefahrenfunktion" oder auch BSZ Funktion genannt, braucht mind. eine Größe von 30/30mm!
schau gleich mal auf http://sicher24.schliessplaner.de/ da wirst dann die nächsten Euronen los, wenn du gleich das Haus mit einem vernünftigen Schließplan erweiterst!
Puh, nach langer Recherche und gebastel habe ich heraus gefunden wie die lockstate abfrage über HomeBridge funktioniert. So läuft s wieder wie gewohnt und man kann endlich wieder Automationen per Lockstate auslösen und Push Nachrichten bekommen wenn das Schloss schließt. Gute Nacht!
Und wie ist der Workaround?
Magst du mal den Rest der Config posten?
{
"platform": "NukiBridge",
"name": "Nuki",
"api_token": "******",
"bridge_url": "http://IP_DER_NUKI_BRIDGE:8080",
"webhook_port": "51827",
"webhook_server_ip_or_name": "IP_ODER HOST_DER_HOMEBRIDGE",
"lock_state_mode": "1",
"add_maintainance_buttons": "false", // (Das sind die Buttons um den Lockstate zu aktualisieren, brauch man nicht)
"locks": [{
"id": "********",
"name": "Kellertuer",
"usesDoorLatch": "true"
}]
},
Den API-Token bekommt man beim Installieren der Bridge angezeigt, die Smartlock ID steht in der APP oder wie in der Anleitung beschrieben:
Intressant, dann gibt es wohl bei mir in nächster zeit ein Nuki und das Danalock wird verkauft.
Die kündigen schon seit Ewigkeiten ihren iBeacon für automatische Öffnung der Türe (geht zwar auch ohne aber hat bei 10 mal 2 Aussetzer und du musst doch wieder das Handy aus der Tasche holen) sowie ihre Bridge an und die Software wird immer schlechter.
Hey Andi, öffnest du dein Danalock per Siri Handy oder Watch ??
du /ihr habt mich mit dem "tür aufmachen", dem nuki (weil schnell) , so angefixt
hab gestern ABEND mal ne kurze anfrage an nuki gemailt und siehe da, heute morgen schon antwort. scheint also auch in punkte "feedback per mail" gut zu funktionieren.
laut gedacht:
montage -> scheint denkbar einfach
geschwindigkeit -> dank film -> gut
ein- oder mehrere berechtigte menschen kommen an die haustür -> nuki öffnet via BT / GPS erkennung.
gehen -> nuki schließt via gps erkennung
manuelles öffnen innen+außen -> möglich
notfall (batterien leer) -> schlüssel möglich
berechtigten zugang per "einladen" -> möglich
siri -> NEIN -> aber in dieser "szene" auch nicht notwendig. wenn ich die hände voll habe, will ich kein phone aus der tasche holen müssen um siri anzusprechen, hauptsache die tür ist auf.
einbindung in homekit (ohne homebridge) -> NEIN, aber auch nicht nötig ODER vergesse ich eurer meinung nach etwas ?
bluetooth reichweite -> testen.
Geht alles. Das Danalock hängt via Z-Wave an einer Vera Z-Wave bridge (Da Danalock ja keine eigene Bridge hat) Vera ist als Plugin in Homebridge eingebunden und somit über Siri und alle Homekit Apps erreichbar und auch in Szenen einbindbar... Leider kann ich seit dem letzten iOS update das Schloss nicht mehr direkt mit Siri ansprechen, da sich hier anscheinend im Hintergrund was bei Apple geändert hat. Geht aber Trotzdem noch wenn Du eine Szene mit z.B. Haustüre öffnen anlegst und die Szene mit Siri auslöst.
In der Regel ist mein Anwendungsfall folgender:
- Ich komme nach Hause und die Haustüre öffnet sich via Autounlock der Danalock App
- Um 23.30 Uhr auf nacht oder bei Szene gute Nacht Sperrt sich das Schloss über HomeBridge
- Wenn der letzte das Haus verlassen hat wird über Homebridge eine Szene ausgelöst die das Schloss sperrt.
- Dann hab ich natürlich noch Szenen wie "Ich gehe jetzt" dabei schaltet sich alles im haus aus und die Haustür entriegelt sich, bzw. öffnet die Türfalle, so dass ich nur noch aus der Tür gehen muss etc.
Alternativ geht (aber wird nicht oft verwendet in meinem Szenario) Siri und Apple Watch mit der Verbindung der Danalock App Deutschland (die hat auch eine Watch App im Gegensatz zur "originalen" Herstellersoftware)
Aber wie gesagt, Siri oder die Watch nutze ich nur mal von der Couch aus wenn es Klingelt und ich zu faul bin den Besuch herein zu lassen
Hört sich alles richtig an, bis auf Siri: möglich mit Homebridge und dank "Hey Siri" auch mit vollen Händen möglich. Wenn es dir egal ist was die Nachbarn denken wenn du deine Tür anschreist
- homebridge "trau ich mich nicht"
- nachbarn hören mich nicht
- und das mit dem zu faul sein -> dann via watch, sehe ich so wie andi
ich pack mir mal ein´s in den warenkorb. nutzt ja nix.
danke euch.
ZitatAber wie gesagt, Siri oder die Watch nutze ich nur mal von der Couch aus wenn es Klingelt und ich zu faul bin den Besuch herein zu lassen
alleine dieses Szenario ist einfach irre Und ich muss es haben ?
Ich stelle mir gerade das Gesicht meiner Freundin vor wenn sie mal wieder klingelt weil sie "keinen Schlüssel dabei hat" (Ironie) oder warum auch immer sie das tut... und auf einmal geht die Tür von Geisterhand auf und ich sitze auf der Couch.
Unbezahlbar!
Frage dazu. Um vom Sofa das Schloss zu betätigen brauche ich die Bridge oder geht das ohne auch noch? Bt Reichweite muss wohl gegeben sein oder?
Ich bin momentan am schwanken zwischen dem danalock und dem nuki. Schloss muss ich für das nuki eh tauschen da momentan keine Not Verriegelung gegeben ist. Da kann man ja auch das danalock nehmen gleich.
Golem meint das danalock ist am Ende doch etwas besser als das nuki. Was bringt einem die zwave Version?
Beim nuki brauch man dann ja vermutlich noch die Bridge.
ZitatBeim nuki brauch man dann ja vermutlich noch die Bridge.
Die Bridge oder ein altes Android. Es gibt eine offizielle Nuki Bridge App auf android. Das danalock brauch keine Bridge? Das wäre natürlich ein Vorteil. Was in meinem Fall noch für Nuki sprach, man kann es entfehrnen ohne wieder ein neuen Zylinder ein zu bauen.
Beim Danalock bräuchtest du auch ne Bridge wenn dein Bluetooth nicht reicht.
Aber hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein altes Android oder iPhone und du packst da die Bridge Software drauf.
Ist aber bei mir nicht wirklich Stabil
2. Einen Z-Wave Controller wie z.B. den Vera EDGE der dann als Bridge fungiert. Geht auch jeder andere Z-Wave Controller oder Z-Wave Modul fürn Pi. Weis aber nicht wie bequem da das Einrichten von der Hand geht. Läuft bei mir aber sehr zuverlässig.
Keine Ahnung wie weit die Strecke bei dir zur Haustüre ist. Bei mir sind es ca 8m und das geht auch ohne Bridge.
Aber wie schon mal erwähnt, braucht die Software vom Danalock dringend noch etwas Pflege. Die ist sehr Buggi.
Es gibt zwar derzeit eine von Danalock Deutschland mit Apple Watch App die ist richtig gut, der fehlt aber derzeit noch Die Bridge Funktion und Autounlock. Hier soll die nächsten 2-3 Wochen lt. Danalock Deutschland ein iBeacon erscheinen, der das Autounlock übernehmen soll, da dies nur 8 aus 10 mal zuverlässig funktioniert. Und mit dem iBeacom soll hier Abhilfe geschaffen werden.
Du kannst aber die original App und die vom Deutschen vertrieb parallel laufen lassen. Mach ich auch so. Die Originale für derweil Autounlock und fürn rest die andere.
Hm. Dann werde ich es aber glaube doch mit nuki versuchen. Zylinder muss ich halt noch tauschen.
Aber das erscheint mir einfacher. Ich hoffe die Entfernung zum wz reicht um dann noch zu öffnen wenn jemand klingelt ohne die Bridge.
Da wäre natürlich die Ring Kamera wieder gut um zu wissen ob man überhaupt öffnen will ? Oh Mann was für ein rattenschwanz schon wieder ?