OPUS HomeKit Schalter

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand schon die smarten Schalter von OPUS im Einsatz? https://smartapfel.de/opus/


    Mich interessiert hier insbesondere die verkabelte Variante... Überlege, die Licht- und Rollosteuerung damit auszustatten. Der Preis ist natürlich nicht ohne.

    Bin für jede Rückmeldung dankbar! :)

  • Ich könnte dir Fragen beantworten. Habe seit Herbst das System bei mir im Einsatz - siehe Signatur.

  • Ich könnte dir Fragen beantworten. Habe seit Herbst das System bei mir im Einsatz - siehe Signatur.

    Funktionieren nur die OPUS Sensoren oder kann ich auch andere Enocean Produkte anlernen und somit Homekit-Kompatibel machen. Ich habe z.B. Hoppe Fenstergriffe oder Eltako Stromstoß-Schaltrelais hinter meinen Lichtschaltern.

  • Hallo Mono,


    die aktuell verfügbaren Hoppe Fenstergriffe wurden leider von Apple nicht zertifiziert.

    Es gibt einen neuen OPUS Fenstergriff der bald verfügbar sein wird. (OPUS Fenstergriff)

    Dieser funktioniert dann über das OPUS SmartHome Gateway auch in HomeKit. Alternativ kannst du auch OPUS Fensterkontakte verwenden.

    Die ELTAKO Aktoren werden vom Gateway nicht unterstützt, da diese wichtige Features, die das einlernen per QR-Code ermöglichen, nicht unterstützen.

    OPUS greenNet Nutzer mit HomeKit, Alexa und Control4.8)


    Grüße

  • Danke für den Hinweis - ist sehr interessant. Der Preis ist heftig, gerade dann, wenn man noch kein passendes Gateway besitzt. Form ist natürlich Geschmacksache und vermutlich auch der "Funktion folgend" - da ja noch eine Batterie (CR123) verbaut wird.


    Weisst Du zufällig, ob die Auswertung nach offen, gekippt und geschlossen durchgeführt wird? HomeKit kann ja aktuell nur geschlossen und offen. Vielleicht kann man ja per OPUS App eine Info an Homekit bei gekippt weitergeben?

  • mono Ich besitze auch das System und bin sehr zufrieden. Ich habe es mir damals bei tink.de gekauft hier gibt es immer mal wieder gute Rabatte, die nirgendwo anders in der Form vorhanden sind für die OPUS Geräte.

    1000 Euro für zB 10 Rolladenschalter + Gateway.


    Den Status von einem gekippten Fenster ist derzeit in Homekit nicht möglich angezeigt zu werden, weil es von Homekit nicht vorgesehen ist bzw. implementiert ist.


    TobiRei Sind die Fenstergriffe von Opus auch mit Sicherheit in Homekit integrierbar? Bei allen Produkten die Homekit fähig sind steht es dabei.. Bei den Fenstergriffen nicht, daher würde ich annehmen, dass diese nicht Homekitfähig sind.



    Ergänzung: Bzw. die Homekitfähigen sind mit "Works with OPUS Gateway" in Orang makiert was ein wenig irreführend in der Tat ist, weil manche Produkte mit dem Gateway verbunden werden können aber nicht Homekitfähig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Es werden die 3 Status vom Gateway ausgegeben, allerdings kann HomeKit mit "gekippt" nichts anfangen und das Fenster wird deshalb als "offen" angezeigt.

    Der Fenstergriff wurde komplett überarbeitet, da er jetzt eine Batterie enthält, die dem Gateway ermöglicht den Status abzufragen. Zudem ist er auf dem neuesten Stand was Sicherheit angeht und kann alle Telegramme verschlüsselt senden. (nach dem EnOcean Standard (128 Bit AES Verschlüsselung).

    OPUS greenNet Nutzer mit HomeKit, Alexa und Control4.8)


    Grüße

  • xeneo : Die Griffe sind schon in HomeKit - allerdings gibt es noch einen Bug, der ersten mit dem nächsten Gateway Update behoben wird. (Aktuelle FW 1.0.14)

    OPUS greenNet Nutzer mit HomeKit, Alexa und Control4.8)


    Grüße

  • Hallo zusammen

    Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinen Automation ( Wenn jemand nach Hause kommt)

    Ich habe Lichtschalter und Rolladenschalter

    Und komischerweise funktioniert die oben genannte Automation nur noch seit neusten bei den Rolladenschalter .Ich weiß nicht ob das was mit den neuen iOS Update zusammen hängt .Selbst wenn warum geht das mit den Rolladen?

    Ich bin ziemlich Ratlos

    Hat einer von euch einen Tipp?