Eve Cam Smarte Innenkamera

  • du musst ja keine Standard-Ports nehmen, sondern irgendwelche Portnummern.

    Das ist einem Portscanner vollkommen egal, kennst du https://www.shodan.io ? Ein VPN ist da eindeutig zu bevorzugen.

  • ...du fragtest hier nach... es ging um die Frage, wie man OHNE obiges auf die Kameras kommt...

    Ist klar. Ich habe deine Vorgehensweise auch verstanden. Habe darauf lediglich entgegnet, das ich das so nicht wollte und daher auf (meine) Cams in HomeKit via HomeBridge setze.


    Danach schreibe ich: "Die Videoaufnahmen liegen bei mir in der Tat nur lokal. Emails mit Bildern gehen so raus. Alles andere in HomeKit. Kein VPN, keine weiteren Ports, keine abseitige Verbindung aus dem Netz zu den Cams."


    und du ergänzt: "...und keine Verbindung zu deinen Kameras, wenn du mal unterwegs bist. Ich möchte das nicht mehr missen."


    Das hörte sich so an als meintest du ich hätte keinen Zugriff auf die Cams von extern. Was falsch wäre. Wie angedeutet sind mir (und dir wohl auch?) Aufnahmen sekundär...


    Zitat

    Mir reicht es aber komplett, wenn mir die Kamera einfach bei Bewegungserkennung ein Foto per e-mail zuschickt und ich ansonsten jederzeit per iPhone-App oder Browser etc. auf die Kameras schauen kann. Ich brauche keine Videoaufzeichnung oder sowas, das ist doch eigentlich auch nur Spielerei, wenn man mal ehrlich ist.

    Daher ist für mich die Basic-Integration via HB und HK. Ich habe mir in Homebridge auch die PTZ-Steuerung gebastelt und kann somit (von überall) aus schwenken etc...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das ist halt eine Standardfunktion von HomeKit Secure Video 🤷‍♂️😂


    Bei einer Indoor Kamera meistens zu vernachlässigen, aber trotzdem für den ein oder anderen interessant. Man könnte die Kamera ja auch aus dem Fenster in die Auffahrt schauen lassen 😉


    Wobei mir die Idee mit dem Kettcar auch ganz gut gefällt 😄

  • Ich habe die Eve Cam seit Juli im Einsatz und bin bisher damit zufrieden gewesen.

    Eingerichtet ist sie über HK und sie gibt nur Meldungen auf das Handy wenn niemand zu Hause ist.

    Das hat bis vor ca. 2 Wochen auch zuverlässig funktioniert.

    D. h. ich habe eine Meldung bekommen, wenn alle das Haus verlassen haben oder wenn die 1. Person nach Hause gekommen ist.

    Eine Meldung über Bewegungserkennung habe ich so eingestellt, dass ich die Meldung nur bekomme, wenn niemand zu Hause ist.

    Seit ca. 2 Wochen gibt es immer wieder auch Meldung auf dem Handy "Eve Cam hat eine Bewegung erkannt", obwohl jemand zu Hause ist. Egal ob alle oder nur ich zu Hause bin, ab und an kommt diese Meldung, obwohl die Einstellung so ist, dass eben keine Meldung kommen soll, wenn jemand zu Hause ist.

    Die Kamera habe ich auch schon vom Strom für einen Neustart getrennt, aber es hat sich nichts geändert.

    Es muss mit irgendein Softwareupdate zusammen hängen, so meine Vermutung.

    Hat jemand einen Rat?