homebridge-laundrify | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Kann man das entwickeln des Plug ins mit irgendwas beschleunigen? Mein Verständnis reicht leider nicht aus um beim entwickeln zu helfen, aber ich bin sicher das nicht nur ich eine kleine Spende locker machen würden. :)

  • Finde ich zumindest einen Vorschlag. Ist besser als Monatelang untätig zu warten. Ich habe eher den Eindruck dass der ursprüngliche Plugin Entwickler (der das Ding ursprünglich in wenigen Stunden zusammen gedengelt hat) schlicht nicht mehr aktiv hier im Board bzw. an dem Plugin dran ist. Und für Mike (Entwickler der Hardware) hat es keine Priorität....

  • Kommt hier nichts mehr? Sehr schade! Die Einbindung in HomeKit über homebridge war wichtig für mich.

    Dann werde ich meine „Steckdosen“ wohl wieder verkaufen und das ganze mit anderen Zwischensteckern lösen.

  • Hab mir das Plugin grade mal angesehen und einen Pull Request zur Behebung erstellt.


    Da ich nicht weiß ob bzw. wann ttimpe darauf reagiert (er muss den PR reviewen, mergen und eine neue Version veröffentlichen), hier ein kurzer Workaround um die Kompatibilität "auf eigene Faust" herzustellen:

    1. Plugin-Verzeichnis finden (npm root -g)
    2. Die lib/index.js aus dem Plugin-Verzeichnis öffnen (in meinem Fall war das /usr/lib/node_modules/homebridge-laundrify/lib/index.js)
    3. Alle statusObject.power durch statusObject.power.watts ersetzen (müsste in der aktuellen Version zwei Mal vorkommen)

    In dem o.g. Pull Request wurde noch ein weiterer Fehler in Bezug auf den Statuswechsel nach x Sekunden behoben, der bei dem Workaround natürlich nicht enthalten ist.


    ttimpe: falls du Bedarf an neuen Geräten mit aktueller Firmware hast, sag mir gerne Bescheid!

  • Hab mir das Plugin grade mal angesehen und einen Pull Request zur Behebung erstellt.

    Merci. Ich glaube aber, ttimpe hat irgendwie andere Dinge zu tun. Wir haben lange nichts von ihm gehört - leider.

  • Habe nun auch mal 2 bestellt. Ein paar Fragen:

    Funktioniert das auch zuverlässig mit dem Trockner? Der ist bei mir eher das Problem, weil der immer unterschiedlich lange braucht.

    Kann ich irgendwie realisieren, dass nicht nur eine Benachrichtigung auf dem Handy kommt, sondern eventuell auch eine Ausgabe auf den Homepods? Jemand dafür schon eine Lösung erdacht? :-) Von mir aus auch über Homebridge o.Ä. :-) Meine Frau wäre auf ewig dankbar :-D

  • Auf die homebridge lösung, also das Plugin warten viele. Es sieht aber noch nicht danach aus. Du kannst auf deinem und auf dem Handy deiner Frau Mitteilungen empfangen, über den HomePod geht da meines Wissens nach noch nichts.

  • vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber ich habe Deinen Workaround zur Selbsthilfe soeben getestet und die index.js wie von Dir beschrieben angepasst (allerdings findet sich der Wert statusObject.power lediglich einmal).


    Leider ohne Erfolg: Waschmaschine und Trockener tauchen nach wie vor in Homekit als geschlossen auf.

    meine config:

    treshold: 30

    interval: 3000

  • Hi hei_q,


    statusObject.power müsste sowohl in L66 als auch in L82 vorkommen.


    Mir kam allerdings grade noch eine einfachere Alternative in den Sinn: das Plugin direkt von dem Pull Request zu installieren.


    npm i -g https://github.com/ttimpe/homebridge-laundrify#pull/5/head


    Die Angabe #pull/5/head am Ende der URL bewirkt, dass npm das Plugin inkl. der noch unveröffentlichten Änderungen lädt und installiert.

  • Hi xlarry,

    die installation mit Deiner Angabe hat geklappt, ich habe jetzt laut homebrige-UI das plugin "laundrify 1.0.3".

    Ich erhalte im log auch keine Fehlermeldungen mehr. Leider hat dies nichts in der homebridge- Funktionalität geändert: meine beiden Geräte "Waschmaschine" und "Trockner" tauchen beide als Sensor mit dem Status geschlossen auf. Das war aber schon die ganze Zeit so. Wenn die Geräte laufen ändert sich dieser STatus jedoch nicht.

    Liegt es eventuell an der Konfig?:

    Code
    {
    "accessory": "laundrify",
    "interval": "3000",
    "ipAddress": "192.168.178.66",
    "name": "Waschmaschine",
    "treshold": "30"
    }

    alternativ habe ich auch (quasi umgekehrt) den Schwellenwert "treshold" auf 0 gesetzt, funktioniert aber auch nicht.

    Grundsätzlich sollte der Sensorstatus doch auf "offen springen wenn die Maschine läuft, und (weil ich das in homekit so eingestellt habe) eine push Nachricht generiert werden, richtig?


    P.S.: vielen Dank für den grossartigen support (auch hier in Bezug auf das Plugin, aber insbesondere in Bezug auf die Hardware die nun (sehr schnell) wieder einwandfrei funktioniert).

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die grandiose Hardware und das Homebridge Plugin. Mit der 1.0.3 läuft bei mir alles. Kontaktsensor ist offen wenn die ganze Wäsche läuft & geschlossen, wenn die Wäsche aus ist.


    Jetzt bin ich gerade an den Feineinstellungen:


    Was genau und in welcher Einheit sind interval und threshold.


    Kann mich da mal jemand schlau machen?

  • Was genau und in welcher Einheit sind interval und threshold.


    Kann mich da mal jemand schlau machen?

    Zumindest zum Interval steht es auf der Plugin-Seite: Millisekunden. Hier wird in einem bestimmten Interval eine Anfrage an den Adapter gestellt und der Stromverbrauch abgefragt. Threshold, ist auf deutsch die "Schwelle" unter die der Stromverbrauch fallen muss, damit die Maschine in Homekit als "geschlossen" also fertig angezeigt wird.

    Die Schwelle wird hier vermutlich in Watt angegeben.

  • Wie sieht denn deine Config aus?

    Ich hab auch die 1.0.3. aber mein Sensor öffnet nicht wenn das Gerät startet.

    interval: 3000

    threshold: 15

  • Ich erhalte folgende Fehlermeldung, kann mir bitte jemand helfen?

  • Ich erhalte folgende Fehlermeldung, kann mir bitte jemand helfen?

    Du musst die Installation als "root bzw. Administrator starten damit es funktioniert, siehe Zeile 19/20.

    Gib in der Konsole oder im Terminal sudo su - ein um vom "pi" Benutzer auf den "root" Benutzer zu wechseln.

    Dann funktioniert auch der Befehl: npm i -g https://github.com/ttimpe/homebridge-laundrify#pull/5/head


    So hat es bei mir dann geklappt!

  • .....Mit der 1.0.3 läuft bei mir alles. Kontaktsensor ist offen wenn die ganze Wäsche läuft & geschlossen, wenn die Wäsche aus ist......

    WAS?? Das ist doch super!! Wie sieht Deine Config aus?


    ......Jetzt bin ich gerade an den Feineinstellungen.....:

    LASS das! ;)


    Du hast doch bereits das gewünschte Verhalten generiert!

  • Meine (momentane) Config:


    "accessories": [

    {

    "accessory": "laundrify",

    "name": "Waschmaschine",

    "ipAddress": "192.168.178.81",

    "threshold": 30,

    "interval": 3000

    },

    {

    "accessory": "laundrify",

    "name": "Trockner",

    "ipAddress": "192.168.178.79",

    "threshold": 30,

    "interval": 3000

    }

    ],


    Also, dann bin ich ja doch nicht zu blöd:


    Wenn ich die Werte aus der App (0 Watt und 90 Sekunden) übernehmen möchte, dann müsste ich threshold auf 1 (wegen unterschreiten) und interval auf 90000 (1 Sekunde = 1000 Millisekunden) setzen, richtig?

  • Hmm, das sieht bei mir auch so aus aber mein Sensor öffnet sich nicht.


    Hoffentlich kommt bald das offizielle Plugin von xlarry :P