RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ich werd hier echt noch irre mit dem Umlernen auf das deCONZ Gateway.

    Ich hab nun 4 Ikea GU10 von der Hue umgelernt auf das deCONZ Gateway.

    Die Lampen funktionieren auch einwandfrei. Nun hab ich auch meinen Hue Dimmer umgelernt. In der Phoscon App konnte ich auch die 4 Ikea Lichter zuordnen. Ich sehe auch in der Hue App alle neuen Geräte wenn ich dort die Bridge switche. Selbst in Homekit sind alle Geräte nach einem Neustart drin.


    Aber!

    Ich finde keine Möglichkeit die Tasten vom Dimmer in der Phoscon App oder in der Wireless Lights einzustellen. Versuche ich es in der Hue App mit ausgewählter deCONZ Bridge sehe ich zwar die Möglichkeit alle Buttons mehrfach zu belegen aber ich bekomme immer die Meldung, ich hätte nicht ausreichend Speicherplatz zu Verfügung. Dabei habe ich gerade mal 2 angelegte Routinen auf der orig. Bridge.


    Die einzige Möglichkeit die Dimmertasten anzulernen ist scheinbar in Apple Home oder wie habt ihr dies gelöst?

  • Wenn ich über VNC die deCONZ App auf dem Raspi öffne, dann kann ich den Feuermelder auch als Sensor sehen, als ich das letzte Mal geguckt hatte, war zwischen Basis und Sensor eine grüne Verbindung. Jetzt ist sie orange. Schient mir nicht der Sinn der Sache zu sein. Weißt Du was das bedeutet und wie man das ggf. behebt?


    die Farbe zeigt die Verbindungsqualität an.


    Aktualisiert sich denn die „LastUpdated“ Zeit nachdem du einen Probealarm am Rauchmelder durchgeführt hast?


    Vielleicht auch mal auf die aktuelle deCONZ Version aktualisieren.

  • Also, nun scheinen die Dinger (HEIMAN HS1SA Smart Rauchsensor) zu laufen und deshalb wollte ich hier mal einen abschließenden Erfahrungsbericht über die Einbindung schreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Um es gleich vorneweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung, was jetzt wirklich anders ist im Gegensatz zu meinen bisherigen Versuchen, aber so hat es letztendlich (auch vor allem Dank to0b ´s Hilfe) geklappt. Nun denn:


    Erstmal alte Version von deCONZ deinstalliert (sofern bereits vorhanden):

    sudo service deconz stop

    sudo apt remove deconz


    Ich habe deCONZ noch einmal komplett neu installiert, wie auf der Github Seite beschrieben:


    wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.12-qt5.deb

    sudo dpkg -i deconz-2.05.12-qt5.deb

    sudo apt update

    sudo apt install -f


    Dann habe ich den Pi neu gestartet (Stecker gezogen nur um sicher zu gehen).


    Erster interessante Effekt: Das Wireless Light Interface bietet ein Firmware Update (Nicht Software Update!). Habe ich angestoßen und das dauert eine Weile. Leider bekommt man kein Feedback, wann die Firmware installiert ist. Einziger Anhaltspunkt: Wenn man das Firmware Update nochmalig anstößt gibt es eine Fehlermeldung. Wenns fertig ist und man die Seite nur lädt, wird keine Updateoption mehr bereitgestellt. Der Vorgang hat bei mir gefühlte 10-15 Minuten gedauert. Also Geduld mitbringen...


    Unangenehmer Seiteneffekt: Zwischenzeitlich hat das Wireless Light Interface sowohl die Ports 80 als auch 8080 auf dem Pi belegt. Das hat mir mein config-ui-x Plugin abgewürgt, das bis dahin auf Port 8080 ansprechbar war. Nach dem Firmware Update und dem Reboot wurde dem Wireless Light Interface wieder nur der Port 80 zugewiesen als wäre nix gewesen. Weiß der Teufel, was das für ein Übernahmeversuch war...


    Dann bin ich die allgemein bekannte Prozedur zum Auslesen des deCONZ Schlüssels durchgegangen:

    1. In der Config "":""als User eingetragen
    2. Im Wireless Light Interface Unlock Bridgeangeklickt
    3. Homebridge gestartet
    4. User Key aus Log ausgelesen und in config eingetragen
    5. Homebridge neu gestartet
    6. deCONZ in Homekit als neues Gerät angemeldet

    deConz läuft und war in HomeKit sichtbar/ ansprechbar. So weit schon mal so gut.


    Dann per Terminal den deCONZ Dienst beendet


    sudo service deconz stop


    und die deCONZ Oberfläche über VNC gestartet. Der Vorteil ist, dass dies das einzige Interface ist, in dem man die Rauchmelder tatsächlich als Geräte sichtbar machen kann. Das Raspee Modul wird dann auch gleich als einziger Node angezeigt.


    Jetzt das Anlernen eines Rauchmelders:

    Mit Hilfe des mitgelieferten Pins den sogenannten "Networking Button" in dem kleinen Loch spürbar drücken. Dazu eine kleine nicht dokumentierte Farbenlehre so weit ich mir das jetzt zusammenreimen kann:

    • Schnelles grünes Blinken (ca. 5Hz) scheint zu bedeuten, dass das Gerät im Kopplungsmodus ist
    • Etwas langsameres Blinken (ca. 1-2Hz): Das Gerät ist gekoppelt

    Wenn das Gerät gekoppelt ist, erscheint es auch auf der grafischen deCONZ Oberfläche als Node. Nebenbemerkung: Sowohl im Wireless Light Interface als auch in phoscon wird das Gerät auch nach gelungener Kopplung nicht angezeigt! Die Verbindungslinie kann farblich variieren von grün=gute Verbindung zu rot=schlechte Verbindung. Allerdings hatte ich manchmal über längere Zeit orange Verbindungen, obwohl der Rauchmelder und der Pi genau nebeneinander lagen. So viel zum Thema Verbindungssicherheit bei Z-wave... Um die Verbindung zu testen, kann man einen Testalarm am Rauchmelder auslösen, in dem entsprechenden Node der deCONZ Oberfläche blinkt dann ein kleiner Kreis kurz blau auf. Das scheint eine Symbolik für einen aktuellen Datenaustausch zu sein. Die Verbindung und Einbindung ist damit eigentlich(!) erledigt.


    Wer jetzt aber denkt, dass die Rauchmelder nun ohne Probleme in HomeKit auftauchen, den muss ich ein wenig vertrösten. Es dauerte bei mir ca. 10-15 Minuten bis der Rauchsensor dann auch tatsächlich in HomeKit sichtbar wird. Neustart von HomeKit, Eve, Pi, Homebridge und dergleichen scheinen da keinen verkürzenden Einfluss drauf zu haben. Also auch hier wieder: Geduld!


    Wenn der Sensor erst einmal da ist, passiert bei mir folgendes: Zunächst wird angezeigt, dass die Batterie leer sei. Das kann man beheben, in dem man am Rauchmelder einen Testalarm auslöst (Danke to0b). Danach wird der Batteriestand korrekt angezeigt. Jetzt die nächste Ernüchterung: Mit ein wenig Pech bleibt der testweise ausgelöste Alarm permanent an! Das kann man beheben, indem man erneut einen Testalarm auslöst. Das ganze wiederholt man so lange, bis HomeKit erkennt, dass das nur ein Test war und wieder auf "Keine Gefahr" umstellt.

    Dann gibt es noch einen Effekt, den ich leider nicht 100% reproduzieren kann: Entweder nach Neustart des Pi, des deCONZ Dienstes oder der entsprechenden Homebridge-Hue Instanz wird plötzlich ein "[...] Fehlercode 1 [...]" ausgegeben. Entgegen Erfahrungen anderer geht dieser Fehler bei mir nicht mit der Zeit weg sondern bleibt ebenfalls permanent, bis ich erneut einen Testalarm ausgelöst habe. Dann wird die Fehlermeldung gestrichen. Ggf. muss auch hier wieder mehrmals der Alarm auslöst werden, damit der Alarm in HomeKit zurückgesetzt wird.


    Voilà! Jetzt ist alles wie es sein soll: Batterie mit korrektem Ladestand, keine Fehlermeldung und der Alarm ist auch nicht ohne Grund an - mal sehen wie lange...


    Und dann geht das Spiel mit dem nächsten Rauchmelder (ohne Neuinstallation von deCONZ) von vorne los...


    Fazit:

    Scheint jetzt zu funktionieren, aber bequem ist anders. Naja, man darf sich ja über solche nicht von den Herstellern direkt unterstützten Funktionen beschweren.


    Und wie meine Frau dann immer mit schüttelndem Haupt sagt, wenn ich nach mehreren Nächten voller Blut, Schweiß und Tränen (hoffentlich) einen Erfolg vermelden kann: "Du willst es doch auch gar nicht anders!" - so wahr und doch so falsch...

  • Also ehrlich was ein Graus

  • Hat irgendwer einen Hue Dimmer Switch am deConz angelernt und kann sauber die Tasten programmieren?

    Mir gelingt dies nur in der Apple Homekit und hier kann ich die für die Tasten auch nur einen Helligkeitswert anlegen.

  • Sehr gut SamBucca. Schein vielleicht echt an einer nicht sauber bzw. aktuellen deCONZ Version gelegen zu haben. Bei mir hat das Anlernen der 5 Rauchmelder direkt und ohne Probleme geklappt. Alles in allem eine Sache von 15 Min :)

  • Ein Hallo an alle!


    Nach längerem Mitlesen habe ich mich nun jetzt angemeldet. Ohne dieses Forum wäre ich bei der Installation von deCONZ unlängst ausgestiegen. Jetzt aber läuft alles bereits seit vier Wochen stabil. Mit Tastern von Busch Jaeger und Leuchten unterschiedlicher Hersteller. Xiaomi-Sensoren sind bestellt. Meine Laune steigt stetig...


    Dafür schon einmal ein dickes DANKE! <3


    Mich nervt allerdings ein wenig eine Tradfri Fernbedienung in Verbindung mit deCONZ. Ich habe bereits akzeptiert, dass ich diese derzeit noch nicht zum Dimmen von Leuchten verwenden kann. Oder hat das Jemand hingekriegt? In der Eve App kann ich den Tasten der Fernbedienung Szenen zuweisen. Das habe ich mit einer Koongeek Steckdose gemacht. Funktioniert. Manchmal. Also eher selten beim ersten Mal Drücken. In der Regel erst nach mehrmaligen Drücken. So als ob die Fernbedienung erst aufwachen müsste.


    Wenn ich per App schalte, funktioniert alles ohne Verzögerung auf Anhieb. Ist das "normal"? Oder geht das beispielsweise mit einem Hue-Dimmer besser? Und könnte ich mit dem dann auch Dimmen?


    Hat da Jemand Erfahrungen?

  • Ich hab den Hue Dimmer über deconz auch nicht zum Dimmen überreden können.

    Konnte über Apple Home die 4 Tasten nur mit An(100%), 66%, 33% und Aus einrichten können.

    Habe jetzt wieder alle Ikea Lampen und Hue Zubehör an der Hue angelernt.

    Ans deconz Gateway kommen dann halt erstmal nur die Xiaomi Geräte.


    Meine Lampen im Flur arbeiten eh mit dem Hue Labs Sensor Couple. Ob das sauber unter deconz läuft ... gute Frage.


    Aber die Hue hat auch noch genug Platz für weitere Lämpchen.

  • Danke dir für die Antwort.


    Hatte eben kurz entschlossen bereits einen Hue Dimmer bestellt. Mal sehen, ob der die Koongeek Steckdose verlässlicher schaltet. Ich vermute, dass das Hombridge-Hue Plugin für die "Verbindungsprobleme" verantwortlich zeichnet.


    Stufenlose Dimmbarkeit von Leuchten wäre ein schönes Extra, ist aber bei mir gerade nicht so entscheidend. Das können die Busch Jaeger Taster... oder es erledigt halt Siri.

  • Hallo zusammen,


    Kann mir von euch einer Kurz Deconz und Raspbee erklären?


    Habe jetzt nur beiläufig gelesen das ich dieses Modul auf den Raspberry stecken kann und in Hue eine weitere Bridge Angezeigt bekomme.


    Und ich meine auch dann darüber gewisse Zigbee Geräte ansteuern zu können.

    Die Aqara Fenster Kontakte streben mir da so vor.


    Bitte mal eben Feedback von euch.

  • Korrekt, genau das ist möglich.


    In Kurzform:

    Das deconz Plugin wird entsprechend einmal installiert.

    Autostart noch einrichten für das deconz Plugin.

    Einen 2. User im Hue Plugin erstellen.

    Dann hast Du per Webseite vom Raspi oder über VNC Zugriff auf die deconz Webseite vom Gateway oder auf Wireless Lights.


    Hier kann man dann Geräte anlernen, die dann auch direkt in Apple Home erscheinen.

    zB. Hue, Tradfri, Xiaomi ... etc.

  • Ja super. Danke Hunter


    Ich denke hier im Forum bzw. im Thread wurde darüber schon fleißig diskutiert. Ich muss mir mal alle Kommentare anschauen.


    Raspbee ist schonmal bestellt.


    Wie war das noch gleich mit einem User in Hue anlegen? :/

  • Das ist auch nicht weiter schwer.

    Du erstellst eine zweiter User Zeile mit "": "" für User und Pass.

    Bei einem Homebridge Neustart dann im Log den User und Pass abgreifen.

  • Kurze Frage zur Installation.


    Ich habe zwei Pi3 mit jeweils Homebridge am laufen.

    Ich habe auf nur einem das Hue Plugin. Kann ich nun das Hue Plugin auf dem anderen Pi draufmachen und darüber dann nur das Raspbee modul laufen lassen?


    Oder muss ich den Raspbee auf den Pi stecken wo ich bereits Hue am laufen habe?

  • Der Pi wo das Modul ist, ist wie eine Hue Bridge im Netzwerk wenn deconz Installiert ist. Das Hue Plugin lann auch auf dem anderen Pi sein. Du musst nur den User den du ausliest beim Hue Plugin in die Config eintragen.

  • Kann ich auch das Hue Plugin auf meinem ersten Pi so laufen lassen und das Plugin auf dem anderen Pi zusätzlich installieren? Das ich Quasi zweimal das Hue Plugin drauf habe aber auf dem ersten Pi nur die Hue sachen mit auslese und dem zweiten die Raspbee sachen.

  • Wozu? Völlig Sinnlos:/


    Kann dir auch nicht sagen ob das geht, ich vermute schon wenn verschiedene Usernamen und Ports verwendet werden=O

  • Sollte problemlos funktioneren.

    Das Raspbee wird ja nur als "Hue Bridge" --> deCONZ Gateway eingerichtet.

    Der Mehrwert besteht ja darin, bis 200 Knoten zu verwalten und auch die Xiaomi Geräte verwalten zu können.


    Das Raspbee arbeitete ja nicht als als eine Hue Bridge, nur dass Sie halt direkt auf dem Raspi integriert ist.

    Aber im Grunde würde ich auch eher das Raspbee Modul mit auf den 1. Pi stecken und dann alles auf einem Gerät verwalten.


    Dann ein Backup machen von dem laufenden System und Du könntest immer noch schnell umsteigen auf den 2. Raspi.

    In der config.json ist ja im Prinzip nur eine User Zeile drin und der Raspi wird auch starten wenn der das deCONZ Gateway Plugin nicht findet. (Rest Plugin)

  • Ich denke morgen wird der Raspbee eintreffen und dann werde ich mich da mal ran setzen.


    Ich weiß ja wo ich Hilfe finde. ;)