Verschiedene Homebridge Probleme

  • Hallo,


    ich habe 2 Homebrigdes auf zwei unterschiedlichen Raspberrys laufen und mehrere native Homekit-Geräte/Sensoren. Als Bridge laufen ein Homepod und ein ATV4k.


    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass in der HomeApp alle Geräte der einen Homebridge ca. alle 7-10 Sekunden auf “aktualisieren”, dann oft auf “keine antwort” und nur nach dem hin und her switchen der Ansichten kommt der geräte-status wieder. das wiederholt sich dann immer wieder... sehr nervig!

    (alle anderen geräte, zB der anderen homebridge haben das phänom nicht)


    hat jemand eine idee, wie ich dem problem auf die spur kommen könnte?


    installierte plugins:

    magic home, opensprinkler, rpi, config-ux, dummy, fibaro hc2, hue, notification, openhab2 complete, sonoff, sonoff blinds, yeelight, shelly

  • Die Frage die sich mir stellt, wofuer 2 PI's fuer homebridge?

    Hast du denn mal das log beobachtet, wenn alles nicht reagiert fuer X Sekunden?

    Hast du denn schon irgendwas unternommen um den Fehler zu loesen?

    Hast du mal testweise neue Instanzen angelegt um zu sehen ob es da besser funktioniert?

    Gibt es Unterschiede bei der Installation beider homebridges?

    Wie sind die PI's mit dem Netzwerk verbunden?

    Hast du mal testweise Plugins von der fehlerhaften homebridge in die funktionierende homebridge uebertragen und da laufen lassen?

    Hat es denn schonmal funktioniert, falls ja was wurde veraendert? Falls nein, wie lange besteht denn das Problem schon, dass dus es noch nicht geloest hast?


    Ich koennte noch sehr viel mehr Fragen stellen, aber belasse es erstmal dabei, will ja nicht einen laengeren Text mit Fragen schreiben, als du mit deiner Erklaerung!

  • So, rekapitulieren wir:


    Laut deiner Aussage sieht im log alles normal aus und nix auffaelliges. Du hast anscheinend schon manche Plugins uebertragen aber nicht alle, da das zu aufwendig scheint. Die Fehler treten wahrscheinlich seit homebridge 1.x auf.


    Was heißt das nun. Niemand weiß ob das Log nicht doch die Loesung zeigen koennte, wenn es nach dem Uebertragen mancher Plugins keine Besserung gab, dann kannst du es ja schon auf Plugins eingrenzen und wenn homebridge Version 1.x bei dir nicht stable laeuft, dann wuerd ich vielleicht mal <1.x installieren ums zu Testen?!


    Ps: solange man nicht dein setup kennt und die Leidensgeschichte deiner homebridge wird es immer eine Nadel im Heuhaufen bleiben, denn irgendwo muss es ja eingegrenzt werden, denn ich bezweifel, dass dir hier jemand anhand deines Initialen Posts sofort die Loesung haette praesentieren koennen...

  • genauso ist es.

    ich gebe dir vollkommen Recht, dass niemand ohne Logs etc. ein spezifisches Konfigurations-Problem meiner Homebridge finden kann..


    vielleicht habe ich mich im ersten Post unklar ausgedrückt. :/


    mir ging es eher darum, ob jemand dieses phänomen kennt mit dem ständigen aktualisieren, keine antwort-kreislauf aller homebridge-geräte? (da ich zwei homebridges laufen habe, kann ich das auf eine eingrenzen)

    wenn dem nicht so ist, dann forsche ich weiter. thats all :S

  • Mir fällt leider auch nichts ein, aber ich betreibe sogar drei Raspis mit Homebridges, alle auf 1.1.0 und habe diese Probleme nicht. Ich glaube oft, dass es weniger an der Homebridge liegt als an HomeKit selbst, was das Debugging sehr schwer machen sollte.

  • Hab gerade zwei meiner 3 HBs auf 1.1 gehievt. lese ich eben im log das hier

    Code
    [2020-5-26 17:33:55] Loaded config.json with 17 accessories and 1 platforms.
    [2020-5-26 17:33:55] ---
    [2020-5-26 17:33:57] Loaded plugin: [email protected]
    [2020-5-26 17:33:57] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'
    [2020-5-26 17:33:57] ---
    [2020-5-26 17:33:56] Warning: skipping plugin found at '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x' since we already loaded the same plugin from '/usr/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x'.
    [2020-5-26 17:34:01] [Config] Homebridge Config UI X v4.17.1 is listening on :: port 8581
    [2020-5-26 17:34:01] Loaded plugin: [email protected]

    hatte auch Config-ui-x update gemacht, was man ja auch sieht - aber warum laufen da nun zwei Instanzen?


    einmal im Lokal und einmal nicht.


    ich habe das Image von Homebridge damals verwendet. Die hatten da gerade ne 1.0 online und ich (ja ich ar Faul) hab ne HB mit Ready config-ui-x Installation.


    Eine ne Idee - es geht alles aber die .17 läuft, nicht die 20. wie liest die beide Node-modules Verzeichnisse ein und findet beide Plugins.?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • mir ging es eher darum, ob jemand dieses phänomen kennt mit dem ständigen aktualisieren, keine antwort-kreislauf aller homebridge-geräte? (da ich zwei homebridges laufen habe, kann ich das auf eine eingrenzen)

    wenn dem nicht so ist, dann forsche ich weiter. thats all

    also ich kenne das durch aus und ih vermute wie sschuste auch, dass es eher im Homekit von apple liegt wie an der HB. Das Logging da ist suboptimal schwierig. daher ist eine Fehlersuche auch etwas aufwendiger.


    Ich hab mir angewöhnt eben die drei bis 7 Sekunden zu warten.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hoff das passt hier rein wenn nicht bitte in den richtigen Beitrag verschieben.


    Habe ein Update von NPM gemacht und dann wurde mir das angezeigt kann jedoch nichts dazu finden was das zu bedeuten hat.


    pi@raspberrypi:~ $ npm install -g npm

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/spdx-license-ids

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules

    npm ERR! code EACCES

    npm ERR! syscall access

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer

    npm ERR! errno -13

    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'

    npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'] {

    npm ERR! errno: -13,

    npm ERR! code: 'EACCES',

    npm ERR! syscall: 'access',

    npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/npm-registry-fetch/node_modules/safe-buffer'

    npm ERR! }

    npm ERR!

    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

    npm ERR!

    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

    npm ERR! the command again as root/Administrator.


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2020-07-20T14_15_05_260Z-debug.log

  • npm install -g npm

    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

    npm ERR! the command again as root/Administrator.

    Das bedeutet, dass du vergessen hast, ein sudo voranzustellen.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden Problem. Bei jedem

    Server neu Start oder Herunterfahren steht im Log

    [2020-8-21 19:02:17] [Config] Rebooting linux server with command:

    "sudo -n shutdown -r now"

    [2020-8-21 19:02:17] [Config] Command failed: sudo -n shutdown -r now

    sudo: Ein Passwort ist notwendig
    ansonsten treten keine Probleme auf.
    Helft mir mal auf die Sprünge🤔


  • https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#sudo-mode


    https://github.com/oznu/homebr…ssword-less-sudo-required

  • Liegt an der Forenanleitung. Verwendest du die? Die erlaubt keinen Shutdown per Weboberfläche.


    Um das zu ändern:

    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    Da steht

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node


    Füge hinzu: , /sbin/shutdown, so dass es so aussieht:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown

    Abspeichern.


    Ich habe mein Raspi neulich dämlicherweise auch gebootet. War gar nicht notwendig. Und dazu habe ich eine klare Willensbekundung eingegeben:

    sudo reboot


    Das halte ich für besser als einen Klick über eine GUI.

  • Danke sschuste, geändert und alles bestens. Von Dir zulernen macht

    richtig Spaß.

  • Die Homebridge läuft zwar aber ich bekomme immer wieder diese Meldungen:



    Diese IPs betreffen die iPhone mit iOS 14, kapiere aber nicht wirklich was mir die Meldung nun sagen will.

  • Die Homebridge läuft zwar aber ich bekomme immer wieder diese Meldungen:


    Diese IPs betreffen die iPhone mit iOS 14, kapiere aber nicht wirklich was mir die Meldung nun sagen will.

    Ich kann es nicht direkt zuordnen. Du könntest mal versuchen beim iPhone unter Einstellungen->WLAN->(Dein Wlan-Netzwerk)->(Dort das blaue (i) und dort „Private WLAN-Adresse“ deaktivieren. Das Feature ist neu in iOS14.





  • Error: send EHOSTDOWN 192.168.1.201:5353

    Eigentlich sieht schon die Fehlermeldung fehlerhaft aus. Die Meldung besagt, dass eine Maschine im Netz nicht erreicht werden kann (host down). Irgendwas ist also nicht eingeschaltet oder nicht vorhanden oder falls doch eingeschaltet und vorhanden, dann nicht in unserem Universum. Der Versuch, die Maschine (den host) zu erreichen, findet über die Ethernet-Schnittstelle en0 (LAN) des Rechners statt, der die Fehlermeldung erzeugt.


    Hier ist es die Maschine mit der IP-Adresse 192.168.1.201:5353. Nur ist das keine IP-Adresse, sondern ein sogenannter Socket (= IP-Adresse + Doppelpunkt + Port). Ein Socket ist die Adresse eines Services, den man über das Netzwerk ansprechen kann, nicht die Adresse eines Hosts.


    Bleibt die Frage: welche deiner Maschinen hat die Adresse 192.168.1.201 oder 192.168.1.202? Der Fehler weist auch auf mDNS hin, das zu Zeroconf gehört (bei Apple Bonjour genannt, bei Linux Avahi). Dieser mDNS ist natürlich ein Service. Ich kann nix Genaues sagen, wodurch dieser Fehler entsteht - dazu reicht mein Wissen schlichtweg nicht aus, was mich aber nicht davon abhält, wild zu spekulieren ^^.


    Die Homebridge basiert auf HAP-NodeJS. HAP ist das HomeKit Accessory Protocol und HAP-NodeJS ist die Umsetzung dieses Protokolls auf Linux. Ich schätze, die Meldung kommt letztendlich von dort. HAP braucht mDNS respektive Zeroconf/Bonjour/Avahi.


    Kann es sein, dass du WLAN und LAN gleichzeitig benutzt?

  • Ich kann es nicht direkt zuordnen. Du könntest mal versuchen beim iPhone unter Einstellungen->WLAN->(Dein Wlan-Netzwerk)->(Dort das blaue (i) und dort „Private WLAN-Adresse“ deaktivieren. Das Feature ist neu in iOS14.

    Ist aus.



    sschuste

    Es sind einmal iPhone X und XR. Leider sehe ich nicht die Uhrzeit, wann diese Meldungen kommen, denn es ist natürlich normal dass diese Maschinen nicht 24/7 erreichbar sind. Denn wir sind ja auch mal in der Arbeit 😉


    Entsprechend da es iPhones sind, ist dort auch nur WLAN oder meinst du an der Homebride? Da ist nur LAN aktiv und WLAN deaktiviert.

  • Läuft bei dir zufällig ein UniFi-System? Dort gibt es eine Option um mDNS zu aktivieren.