Verschiedene Homebridge Probleme

  • Kannst du wenigstens deine Node.js Version auf die neueste Version updaten? oder streikt da auch die Homebridge?

  • Kannst du wenigstens deine Node.js Version auf die neueste Version updaten? oder streikt da auch die Homebridge?

    Hi Patrick,


    ich bin absolut neu in dem Thema, nimm's mir nicht übel! 😅


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich in der Homebridge die Konsole öffnen und den Befehl eingeben sudo n latest, richtig? Dann kommt die Antwort command not found.


    Ich habe auch nochmal versucht, Node neu zu installieren mit sudo npm Install -g n, da kommt dann die Meldung (siehe Bild).

  • Warte, bevor du was installierst. Wie alt ist deine Homebridge Installation? Wir hatten hier früher auf Smartapfel eine Anleitung, da wurde das Programm n zum Update von Node und npm genutzt. Seit März 2021 verweist die Smartapfel-Anleitung aber auf das offizielle Homebridge Image, da wird Node und npm anders geupdatet: https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js


    sollte also deine Homebridge nach März 2021 installiert worden sein, verwende einfach den Befehl

    sudo hb-service node-update in der Konsole/im Terminal.

  • sollte also deine Homebridge nach März 2021 installiert worden sein, verwende einfach den Befehl

    sudo hb-service node-update in der Konsole/im Terminal.

    Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼


    Ich habe zudem jetzt mein Shelly Plugin einmal deinstalliert und neu installiert. Komischerweise finde ich jetzt nur noch einen von vier Shelly Dimmern. Da muss ich mich jetzt auch wieder erst einarbeiten... 😅

  • Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼

    Uff, installiert dir der Befehl tatsächlich 17.3.0? Geh lieber auf die LTS (Long term Support) Version runter, das ist aktuell die Node Version 16.13.1.

    Geht über sudo hb-service node-update 16.13.1


    Ungerade Versionen von Node machen gerne mal Probleme und sind eig. nur für "Entwickler" gedacht, die neue Funktionen etc. für ihre Plugins testen wollen. "Ottonormalverbraucher" wie wir sollten stets die geraden Versionen (12, 14, 16) verwenden.

    Homebridge unterstützt eig. auch gar keine ungeraden Versionen (letzter Satz):

    Zitat

    Homebridge (and verified plugins) support all current Active and Maintenance LTS releases of Node.js. At the time of writing, this means we will support:

    • Node.js 10.x until April 2021
    • Node.js 12.x until April 2022
    • Node.js 14.x until April 2023
    • Node.js 16.x until April 2024

    Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.

    wundert mich daher umso mehr, dass der Befehl dir die 17.3.0 installiert hat.

    • Hilfreich

    Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼

    Nein, nein, nein. Node 17 ist keine so gute Idee, auch wenn's jetzt damit geht. Besser wäre es, Node 16 zu installieren, denn genau für diese Version ist der ganze Klumpatsch programmiert, sowohl die Homebridge als auch die Plugins.


    Ungerade Node-Versionsnummer sollten von Anwendern wie uns gemieden werden. Wir sollten immer die sogenannte LTS-Version verwenden und der Befehl sudo hb-service update-node macht genau das. Du hast wahrscheinlich sudo hb-service update-node 17.3.0 eingegeben.


    LTS bedeutet Long Time Support und ist die offizielle und empfohlene Version von Node. An der Version 17 wird geschraubt und umgebaut, an der Version 16 werden nur noch Programmierfehler bearbeitet. Die Version 17 ist für Entwickler gedacht. Tatsächlich hatten wir hier vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Einsatz von Node 17, das dann durch das Downgrade auf Version 16 gelöst werden könnte.


    Am besten machst du noch ein Node-Update, indem du sudo hb-service update-node eingibst, und wenn das die LTS-Version nicht installieren sollte, dann versuche es bitte mit sudo hb-service update-node 16.13.1. Node 16 wird dein Leben sorgenfreier machen.


    Zukünftige Node-Updates machst du dann immer mit dem Befehl sudo hb-service update-node ohne eine Versionsnummer dahinter.


    Viel Erfolg :thumbup:


  • Wieder was neues gelernt! Habe ich direkt angepasst - danke euch beiden! 🙏🏼


    Zum anderen Thema: Kennt ihr euch mit Shelly aus? Ich hatte vielleicht die Hoffnung, dass 16.13.1. mir meine Dimmer zurück bringt und anzeigt, aber leider hat's nicht funktioniert.


    Jetziger Stand ist der, dass ich 4 Dimmer installiert habe:

    - Büro Licht

    - Schlafzimmer Licht

    - Wohnzimmer Licht 1

    - Wohnzimmer Licht 2


    Komischerweise wird halt nur der Shelly Dimmer 2 vom Wohnzimmer Licht 2 angezeigt. Über App und IP kann ich alle ansteuern, nur angezeigt werden sie halt nicht alle. Ich weiß nicht mehr weiter, ihr vielleicht?

  • Stell dein Problem am besten direkt im entsprechenden Thread zum Plugin: homebridge-shelly Dort sind eh schon die meisten Leute versammelt, die das Plugin nutzen und dir weiterhelfen könnten.

  • Hallo,


    habe das selbe Problem wie Lukas, und bin auf 16.13.1 und kann dennoch nicht das neuste Update installieren.

    Egal ob das HUE Plugin oder die UI ich bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich es über die Homebridge Oberfläche machen will! Also Update auf 1.3.9 klappt nicht und spuckt folgendes aus:

    Was hat es mit dem

    Code
    .homebridge-pWGKwhUt

    auf sich?


    Liebe Grüße und a gutes neues Jahr

  • habe das selbe Problem wie Lukas

    Nö, dein Problem ist ein völlig anderes. Bei Lukas war es eine veraltete Node-Version, bei dir meckert er bei der Installation, dass er in das entsprechende Verzeichnis nicht installieren kann, da das angegebene Verzeichnis nicht leer ist (Not Empty). Dann empfiehlt er dir, dass Verzeichnis umzubenennen in homebridge-pWGKwhUt, damit ein neues Homebridge-Verzeichnis angelegt werden kann.


    Wie das Problem unter Homebridge-Hue bzw. für jedes andere Plugin gelöst werden kann, steht hier:

    RE: homebridge-hue


    Sollte so evtl. auch für das Config-UI-X Plugin funktionieren

  • Hallo Patrick_

    Ja hue usw hab ich so gelöst wie beschrieben. Dachte aber dass es doch irgendwie wieder gehen müsste über die Oberfläche wie sonst auch immer.

    Wie kann ich die homebridge umbenennen?

    Gruß

  • Ja hue usw hab ich so gelöst wie beschrieben. Dachte aber dass es doch irgendwie wieder gehen müsste über die Oberfläche wie sonst auch immer.

    Wie kann ich die homebridge umbenennen?

    Warum dieser Fehler auftritt, ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte ihn auch einmal, aber seitdem nie wieder. Andere hier Forum hatten ihn als Dauerzustand. Wenn ich raten darf: der fehlende npm-Parameter --unsafe-perm ist die Ursache (was dir das auch immer sagen soll).


    Du sollst nicht die Homebridge umbenennen, sondern laut Fehlermeldung einen Verzeichnisnamen. Was die Fehlermeldung nicht besagt ist, dass du alternativ auch nackt das Haus verlassen und an das Auto deines Nachbarn pinkeln kannst. Beide Vorgehensweisen bringen das gleiche, nämlich nichts. Im letzteren Fall kommt man wenigstens mal wieder ins Gespräch mit seinen Nachbarn.


    Das einzige was hilft, ist das Löschen des Plugin-Programmcodes und danach die Neuinstallation des Plugins. Auch das manuelle Löschen der Homebridge-Software und die nachfolgende Neuinstallation der Homebridge wird dein Problem wohl lösen. Vielleicht für immer, vielleicht nicht. Ich kann's nicht sagen, weil ich den Fehler nicht richtig verstehe.


    Auch auf die Gefahr hin, mich das 87. Mal zu wiederholen:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue


    Diese drei Zeilen da oben löschen die Homebridge und zwei Plugins, aber nicht deren Konfiguration! Dann:


    sudo npm -install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x homebridge-hue

  • Ich würde nur per ssh den unsichtbaren Ordner ( .homebridge-pWGKwhUt ) löschen.

    Dann sollte das Update auf 1.3.9 klappen.;)

  • Hallo miteinander.


    Ich hab grad diese Meldung im Protokoll gefunden

    Code
    [3.1.2022, 22:59:50] [homebridge-sonoff] This plugin slows down Homebridge. The read handler for the characteristic 'On' didn't respond at all!. Please check that you properly call the callback! See https://git.io/JtMGR for more info.

    und hab mir das auf GitHub durch gelesen. Ist mit Childbridge eine UnterBridge gemeint, die ich in den Einstellungen des jeweiligen Plugins aktivieren kann?


    Und verstehe ich das richtig, wenn ich eine Unterbridge aktiviere, muss ich die dazu gehörigen Geräte neu einlernen?

  • Ist mit Childbridge eine UnterBridge gemeint, die ich in den Einstellungen des jeweiligen Plugins aktivieren kann?

    Ja.

    Und verstehe ich das richtig, wenn ich eine Unterbridge aktiviere, muss ich die dazu gehörigen Geräte neu einlernen?

    Ja.



  • Die Geräte waren allesamt nicht mehr in Homekit erreichbar. Daraufhin wollte ich die Bridge neu starten und das dauert lange. Wie aufg dem bild zu sehen. Danach habe ich alle Updates gemacht (Plugins und Bridge und Node) und dennoch kommt das obige Bild.

    ich hab leider viel zu wenig Ahnung von Linux, als das ich mir heöfen könnte. Unter "GERÄTE" werden keine Geräte mehr angezeigt.

    Starte zwar, ist aber "GESTOPPT" Siehe Bild:


    In den Logs werden mir aber alle Geräte angezeigt. Bridge läuft aber nicht mehr. Wo fange ich da nun an, den Fehler zu suchen?

    Da steht auch "[homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting." Das stand aber immer da. Lief trotzdem alles. Was kann ich tun?


    hmmm. Ich habe jetzt mal den "HUE" Part aus der Config entfernt und jetzt scheint es zu starten. Aber die meldung, dass der server zu lang braucht kommt noch immer.


    im Endeffekt habe ich nur den Part gelöscht:
    Jemand ne Ahnung, wieso das nicht mehr geht? Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Bridge im Garten nicht erreichbar ist? Die ist nämlich stromlos über den Winter :)


  • In den Logs werden mir aber alle Geräte angezeigt. Bridge läuft aber nicht mehr. Wo fange ich da nun an, den Fehler zu suchen?

    Im Log. Was ich hier sehen kann, ist ein Foto von irgendeinem Ausschnitt vom Log. Es bereitet immer viel Freude, die unvollständigen Logs anderer Leute abschreiben zu müssen, aber das kennst du ja.


    Das Homebridge-Startlog beginnt immer an der Stelle:


    Restarting Homebridge...

    [06/01/2022, 11:10:49] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I

    [06/01/2022, 11:10:49] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.3.9 with PID: 28641


    Und endet mit:

    Enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:

    ┌────────────┐

    │ 987-65-432 │

    └────────────┘

    [06/01/2022, 11:11:17] Homebridge v1.3.9 (HAP v0.9.8) (Homebridge) is running on port 51826.


    Danach kommen nur noch Statusmeldungen der Plugins, die interessant sein können, aber häufig nicht sind.


    hmmm. Ich habe jetzt mal den "HUE" Part aus der Config entfernt und jetzt scheint es zu starten. Aber die meldung, dass der server zu lang braucht kommt noch immer.

    Das hängt im Zweifel von der Leistungsfähigkeit des Raspis ab. Je nachdem, was das für einer ist, braucht der halt länger als andere, schnellere Raspis. Mein Raspi 3 hat diese Meldung ("der Start dauert länger als gewöhnlich") auch immer anzeigt, mit dem Raspi 4 ist sie verschwunden. Aber sie taucht natürlich auch auf, wenn die Homebridge eben gar nicht läuft.

    Jemand ne Ahnung, wieso das nicht mehr geht? Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Bridge im Garten nicht erreichbar ist? Die ist nämlich stromlos über den Winter :)

    Schick doch mal deine Adresse. Dann komm ich vorbei, schalte diese Bridge ein und probiere es mal aus. Das ist eine Hue-Bridge, oder?

  • Jemand ne Ahnung, wieso das nicht mehr geht? Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Bridge im Garten nicht erreichbar ist? Die ist nämlich stromlos über den Winter :)

    Möglicherweise, wobei bei einer nicht erreichbaren Bridge eigentlich folgende Meldung kommen sollte:

    Code
    [1/6/2022, 10:57:06 AM] [Hue] 192.168.5.xxx: bridge request 4479: get /config
    [1/6/2022, 10:57:06 AM] [Hue] 192.168.5.xxx: bridge communication error ETIMEDOUT on 192.168.5.xxx
  • Da ich dich mag, würde ich dir die adresse geben und gemütlich mit dir nen Kaffee trinken. Die Bridge im garten wirst du leider aber nicht zuschalten können, sonst hätte ich es ja getan und ausprobiert :) Der Garten ist im Winter stromlos. Also nicht der Garten, die Ecke vom Garten, wo die Bridge hängt und daran kann ich auch nichts ändern. Der Strom kommt von einem befreundeten Verein - also vom Nachbarsgrundstück :)