Verschiedene Homebridge Probleme


  • So über die Home App kann man die Seriennummer nicht ändern. Viele Plugins haben aber im config.json extra ein Feld zum Ändern der Seriennummer.


    Wenn es nicht vorhanden ist, dann hilft es nur den Entwickler direkt anzuschreiben


    Lg

  • Ja das ist mir schon bewusst das das zu Problemen führen kann deshalb ja die Frage ob man es irgendwie umgehen/ändern kann.

    Und wie schon erwähnt finde ich in den Einstellungen des Plugins keine Möglichkeit.

    Ich kann in der Geräte Übersicht bei dem jeweiligen Schalter über das Zahnrad die verschiedenen Bezeichnungen sehen aber kann sie nicht ändern.

    In der Config der Plugins sehe ich keine Möglichkeit die Nummern dort einzutragen da die vorhandenen dort auch nicht stehen.

  • Ja das ist mir schon bewusst das das zu Problemen führen kann deshalb ja die Frage ob man es irgendwie umgehen/ändern kann.

    Und wie schon erwähnt finde ich in den Einstellungen des Plugins keine Möglichkeit.

    Ich kann in der Geräte Übersicht bei dem jeweiligen Schalter über das Zahnrad die verschiedenen Bezeichnungen sehen aber kann sie nicht ändern.

    In der Config der Plugins sehe ich keine Möglichkeit die Nummern dort einzutragen da die vorhandenen dort auch nicht stehen.


    Dann kannst du dein Glück nurnoch beim Entwickler des Plugins versuchen.


    Btw, welches Plugin?


    Lg

  • Es dreht sich um diese Plugins

    Calender Plugin

    People Plugin

    Dummy Plugin

    Wetter Plugin

    Sky Q Plugin

  • Liebe Homebridge-Profis,


    heute Morgen wollte ich meine Geräte steuern, leider passierte gar nichts. Alle Geräte, die über HB eingebunden sind, sind nicht erreichbar. Ich wollte dann über den Browser auf die HB zugreifen, auch hier kein Kontakt. Raspberry Pi kurz vom Strom genommen, leider noch immer kein Kontakt möglich.

    Schließe ich den Pi am Monitor an, kommt die normale Gui. Gerät also nicht defekt.

    Für mich als absoluter Laie unverständlich, dass über Nacht, ohne mein Zutun, sich da ein Dienst verabschiedet haben könnte.

    Nun meine Frage, bevor ich die HB mit allen Automationen und Szenen neu aufsetzen muss, gibt es einen Trick über ssh das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen bzw. meine json zu sichern. Wollte ich immer mal machen, leider vergessen und jetzt ist sie wohl weg.

    Ich freu mich auf Ideen.


    Vielen Dnk.


    Liebe Grüße


    René

  • Ich freu mich auf Ideen.


    Wir freuen uns über weitere Informationen zu deinem System.

    Wie homebridge aufgesetzt, config-ui-x oder nicht, node Version usw., usw. !!

    Und btw, was ist eine "normales GUI"?


  • Für mich als absoluter Laie unverständlich, dass über Nacht, ohne mein Zutun, sich da ein Dienst verabschiedet haben könnte.

    Dafür kann es einige Gründe geben. Beispielsweise kann die SD-Card volllaufen. Dazu braucht kein Computer der Welt dein Zutun. Das kann sowohl über Nacht als auch über Tag passieren und ist ein wahrscheinliches Szenario.


    Es kann auch sein, dass die SD-Card kaputt ist, was aber eher unwahrscheinlich ist, das du eine grafische Oberfläche laden kannst.

    Nun meine Frage, bevor ich die HB mit allen Automationen und Szenen neu aufsetzen muss, gibt es einen Trick über ssh das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen bzw. meine json zu sichern. Wollte ich immer mal machen, leider vergessen und jetzt ist sie wohl weg.

    Es ist müßig, über nicht gemachte Backups zu reden. Tatsächlich lernt man die Bedeutung eines Backup erst auf diese Art so richtig kennen. Aber die config.json muss nicht weg sein. Wo die sich befindet, hängt stark davon ab, wie du deine Homebridge installiert hast.


    Es gibt natürlich keinen Trick, den Service per ssh wieder zum Laufen zu bekommen. Es gibt nur Vorgehensweisen. Die mögen zwar wie Tricks anmuten, aber letztendlich repariert man nur seinen Computer und macht dann weiter. Dazu muss man analysieren, wo der Fehler liegen könnte. Kannst du dich per ssh einloggen? Vielleicht gibt uns der Befehl df -h ein paar Erkenntnisse.

  • Ist dein Pi evtl. per DHCP eingebunden und hat einfach eine neue IP von deinem Router erhalten?!

    Das würde erklären, warum der Aufruf so vielleicht nicht funktionierte aber per Monitor alles aktiv war.

  • Guten Abend,

    erstmal möchte ich mich bei euch bedanken.

    Spy, die HB habe ich über diese tolle schnelle Möglichkeit aufgesetzt, wie sie hier auf der Seite beschrieben wird. Mit GUI meinte ich quasi den Desktop des Pi, welcher über Kabel angezeigt wird. Über SSH erreiche ich leider nichts mehr. Mein Terminal des Mac sagt „host not available„. Die IP hat sich laut Fritz Box nicht geändert.

    sschuste, die SD Karte schreibt zu funktionieren, per ssh erreiche ich leider nichts.

    Die Node Version war die aktuellste.

    Ich suche mal die json über den Desktop.


    Vielleicht habe ich einen Hinweis ;)

    Ich wollte vor kurzem über vnc deconz aufrufen. Leider ging das nicht. Als ich eben den pi nochmal ans HDMI Kabel hing, ging ein Fenster von deconz auf. Leider ist auf dem Pi nun kein anderes Programm mehr zu finden, außer rechts oben neben dem Bluetooth-Zeichen das VNC Programm.

    Deconz kann ich über den Desktop aufrufen und bekomme auch meine Lampen angezeigt. Leider kann ich Deconz über den Terminal nicht erreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Mein Terminal des Mac sagt „host not available„.

    Weil die IP-Adresse falsch ist.

  • Hab mal meinen Netzwerkscanner angeschmissen, kein Gerät gefunden, nur im cache.

    Nun bin ich hingegangen und hab n Lan-Kabel dran, jetzt komme ich drauf, mit neuer IP! Vielen Dank. Wie kann das denn sein, dass er "plötzlich" nicht mehr per Wlan erreichbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Moin zusammen,


    habe seit über einem Jahr nun die Homebridge auf meinem RPI3 laufen und wollte nun seit kurzem den Unifi Controller Parallel laufen lassen...nur scheint dort irgendein Problem zu sein, dass der Mongo DB Service immer gestoppt wird und so der Controller crashed... Jemand ein ähnliches Problem? Oder kann sagen dass es bei ihm super läuft mit dem Unifi Controller?


    Überlege alles nochmal komplett frisch aufzusetzen inkl. Homebridge aber keine Ahnung ob das einen Erfolg zeigt?! Zu mal ich seit kurzem auch nicht die neuste UI Updaten kann...kommt auch immer ein Fehler beim Installieren...


    Problem trotz Backup wird aber vermutlich sein, dass ich dann im Homekit alle Geräte neu benennen und Zuordnen muss oder?

  • nur scheint dort irgendein Problem zu sein

    kommt auch immer ein Fehler beim Installieren...

    Mit solchen Aussagen kann dir halt leider niemand weiterhelfen. Um Fehleranalyse betreiben zu können braucht es da schon mehr Infos, wenigstens die Fehlermeldungen etc.

  • Problem trotz Backup wird aber vermutlich sein, dass ich dann im Homekit alle Geräte neu benennen und Zuordnen muss oder?

    Nein, solange Du die gleiche config.json verwendest.

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht mehr auf meine Homebridge bzw. nicht auf das Web UI und die Homebridge startet auch nicht mehr richtig.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bitte?

    Bin schon echt am verzweifeln und auch nicht unbedingt jemand mit der meisten Ahnung. 😅

    Wäre euch für eure Hilfe echt dankbar!

  • Willkommen in unserem Forum mit Deinem ersten Beitrag.


    Das ist jetzt allerdings ein bisschen so wie in der Werkstatt. Mein Auto macht roäh, roäh!!^^

    Was sollen wir damit anfangen. Wir brauchen ein Mindestmaß an Information.

    Unser festangestellter Glaskugelleser hat im Moment Weihnachtsferien ;)

    Wie Homebridge, worauf installiert? Gibt es Fehlermeldungen, ein Log usw. ??

    Was hat sich geändert? Was hast Du bislang unternommen?? Irgendwas installiert???

    Du merkst, Fragen über Fragen.

    Jetzt bist Du dran!


  • Ein paar Tipps noch wie Du evtl. weiter kommst.

    Schau einmal auf deinem Router, ob sich evtl. die IP von deinem Raspi geändert hat.

    Oder zieh notfalls einmal den Stromstecker vom Raspi, dass sich dieser rebooted.


    Du kannst einem Wlan/Lan Gerät über den Router -sollte es der Fall sein, dass sich die IP geändert hat und Du wieder auf den Raspi kommst- auch eine feste IP zuweisen, so dass dies in Zukunft nicht mehr zu Deinem Problem wird.


    Im Umkehrschluß scheint aber mehr im argen zu sein. Denn selbst wenn Dein Raspi noch sauber läuft und Du nicht das WebUI aufrufen kannst, sollte ja dennoch die Homebridge sauber gestartet sein, wenn dies zuletzt noch alles gelaufen ist.


    Aber wie Spy schon anmerkt, fehlen viele essentielle Daten um Dir wirklich weiterzuhelfen.


    Lan/Wlan angebunden / das Image hier vom Board genutzt? / ein neues Plugin hinzugefügt und nicht sauber konfiguriert?

  • Heißt einfach meine confog.json sichern... Homebridge neu aufsetzen. Config.json ersetzen und ich muss dann sicher nicht in Homekit alle Geräte neu zu ordnen?🤔

    So ist es. Natürlich kannst du auch den ganzen Ordner /var/lib/homebridge sichern, aber die config.json sollte reichen.

  • Hey Leute,

    seit einigen tagen streikt meine Homebridge. Erstmal funktionieren meine Shelly Dimmer nicht mehr, zudem kommt jetzt, dass ich meine Homebridge nicht aktualisieren kann. Es erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Ich kann keine Plugins deinstallieren und neu installieren. Dort kommt der gleiche Fehler.


    Ich bin dankbar für eure Hilfe!


    _____________________________

    English:


    "Hey guys,

    My homebridge has been on strike for a few days. First of all, my Shelly dimmers no longer work, and now I can not update my Homebridge. The following error message appears (see picture).

    I cannot uninstall and reinstall plugins. There comes the same mistake.


    I am grateful for your help!"