Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Guten Abend ?


    Ich hab mich jetzt noch einmal etwas mit dem Eve Thermo beschäftigt und das Teil macht mich langsam wahnsinnig...

    Die „fertige“ Fenstererkennung finde ich schwachsinnig da nach 30 Minuten automatisch wieder die Heizung angeht obwohl das Fenster noch geöffnet ist.


    Nun dachte ich mir ich mach das einfach selbst (alles ausschließlich in Eve App eingestellt).


    Szene erstellt:

    Name: Heizung Wohnzimmer AUS

    Funktion: Modus AUS


    Regel erstellt:

    Wenn Fenster Kontakt OFFEN dann Szene „Heizung Wohnzimmer AUS“ ausführen.


    Szene erstellt:

    Name: Heizung Wohnzimmer EIN

    Funktion: Modus AN & Zeitplan AN


    Regel erstellt:

    Wenn Fenster geschlossen dann Szene „Heizung Wohnzimmer EIN“ ausführen


    Und es funktioniert einfach nicht ?

    Ich öffne das Fenster und der Modus bleibt einfach aktiviert... was mache ich falsch?


    Danke,

    Lg BlackBoXX

  • <p>Ich hab die Automation im Wohnzimmer gerade in Home getestet und hier scheint sie zu funktionieren... <br>Werde es nachher noch testen wenn ich das Fenster aufmache...</p>
    <p><br></p>
    <p>Wenn das einwandfrei funktioniert, dann werde ich noch zusätzlich die Automation programmieren „wenn der Letzte die Wohnung verlässt“ und „wenn der Erste nachhause kommt“...</p>
    <p><br></p>
    <p>Hoffentlich ist das den Thermos bzw Apple Home nicht zu viel ?</p>
    <p><span><br></span></p>
    <p><span>EDIT</span></p>
    <p><span>Ich hab jetzt das Fenster aufgemacht und mein Eve Thermo ignoriert dies gekonnt und heizt einfach weiter. Anbei ein paar Screenshots... vielleicht findet ja jemand den Fehler?</span></p>

  • Nix falsch, EVE und Apple haben z.Z. Probleme (iOS 12) mit ihren Apps.

    EVE macht Apple dafür Verantwortlich (Elgato Blog lt. Volker) und diese

    selbst können keine Probleme erkennen.


    Bei mir ist es nebenbei genau umgekehrt. Thermostat wird auf

    „Modus Aus“ gesetzt, schaltet aber nach dem schließen nicht wieder ein.

    Was genau so bescheuert ist. Ich habe mal noch eine Regel mit der

    Connect App erstellt. Der Test in der Home App funktioniert aber in der

    Praxis gehts halt nicht.

  • Bei mir ist es nebenbei genau umgekehrt. Thermostat wird auf

    „Modus Aus“ gesetzt, schaltet aber nach dem schließen nicht wieder ein.

    Was genau so bescheuert ist. Ich habe mal noch eine Regel mit der

    Connect App erstellt. Der Test in der Home App funktioniert aber in der

    Praxis gehts halt nicht.

    Ist bei mir genauso... wenn ich den Modus manuell ausschalte (bei geöffnetem Fenster) und das Fenster schließe dann bleibt der Modus ausgeschaltet ?

    Sprich bei mir funktionieren beide Regeln/Szenen nicht...


    Außerdem hab ich heute zusätzlich noch die Regeln „erster kommt nachhause“ und „letzter verlässt die Wohnung“ aktiviert. Funktioniert ebenso wenig...

    Anbei wieder Screenshots... vielleicht liegt ja ein Fehler meinerseits vor.


    Danke!!

  • Außerdem hab ich heute zusätzlich noch die Regeln „erster kommt nachhause“ und „letzter verlässt die Wohnung“ aktiviert. Funktioniert ebenso wenig...

    Bei mir funktioniert "erster kommt nach Hause" einwandfrei, aber "letzter verlässt die Wohnung" überhaupt nicht. Habe gedacht, ich hätte mein Macbook als Übeltäter identifiziert, da hier nach Installation der Home App auch die Ortung aktiviert war, ist leider aber nicht so. Bin auch ratlos...

  • Hallo nochmal...


    Wir waren das Wochenende jetzt nicht zuhause und als wir weggefahren sind, habe ich bemerkt dass sich unsere Heizkörper nicht automatisch runter geregelt haben. Als wir wieder nachhause gekommen sind wurden die Heizungen auch nicht wieder automatisch „hochgefahren“. Ich musste in beiden Fällen die Szenen manuell aktivieren.


    Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und kann es sein dass das iPad meiner Freundin diese Automatismen verhindert (denn dieses ist eigentlich immer zuhause), meines hingegen immer dabei.


    Danke,

    Lg BlackBoXX

  • Nun hab ich ein bisschen nachgedacht und kann es sein dass das iPad meiner Freundin diese Automatismen verhindert (denn dieses ist eigentlich immer zuhause), meines hingegen immer dabei.

    Ja, ist der Klassiker. Die Ortungsdienste für das iPad müssen entweder deaktiviert oder korrekt eingestellt werden.


    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit

  • <p>Ich hab da mal ne Frage an euch. Ich habe mehrere Eve Thermo‘s und Eve Window‘s im Einsatz. Da mir die Fenster Offen Funktion der Eve App nicht wirklich gefällt, habe ich eigene Szenen und Regeln dafür erstellt. Das klappt auch gut. Nun ich habe zusätzlich noch eine Regel erstellt die die Heizung deaktiviert, also Modus Aus, wenn der letzte das Haus verlässt und das ganze wieder aktiviert wenn der erste das Haus betritt. Das klappt auch soweit. <br>


    Aber, jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ein oder mehrere Fenster offen sind wird die Heizung ja korrekterweise deaktiviert. Wenn dann der letzte das Haus verlässt und dann wiederkommt nach kurzer Zeit, wird die Heizung wieder aktiviert obwohl das Fenster noch offen ist. Kann man das mit HomeKit irgendwie regeln das dann in dem Raum wo das Fenster noch offen ist, die Heizung deaktiviert bleibt?</p>

  • <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzM5MV0=">Junior</woltlab-metacode><br>Hatte ich gestern schon mal probiert aber in einer Regel zentral geht das nicht oder? Ich habe jetzt einzelne Regeln angelegt, ist zwar umständlich aber es scheint zu gehen.</p>
    <p><br></p>
    <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzE1OTBd">nauti</woltlab-metacode><br>Gibt es genaueres zu den „Fehlerbehebungen“?</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Triple-M ()

  • Eve für HomeKit Update ist mit Fehlerbehebungen für Thermo raus.

    Wird ja auch Zeit. Heute hatte ich nochmal Kontakt mit den Support mit folgender Antwort:


    Hallo,


    der Schuldige ist gefunden, jedoch können wir in diesem Punkt absolut nichts machen, bis auf ein Update von iOS / tvOS 12.x zu warten.
    Ich kann dir gerne diverse Punkte zukommen lassen, die Apple helfen, das Problem zu fixen.

  • Habe auch mal auf den Apple TV 4K mal die Beta runtergeladen. 12.1. also bis jetzt läuft alles hervorragend ?



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

  • Ich habe das neue Update von Eve soeben runter geladen. Danach das Wohnzimmer Fenster geöffnet und siehe da - Modus und Zeitplan wurden sofort deaktiviert. Soweit so gut... Fenster zu und Modus & Zeitplan haben sich wieder aktiviert. Allerdings ist die Temperatur auf 18 Grad runter? Das verstehe ich überhaupt nicht, da ich die Temperatur bei der Szene „Fenster offen“ nicht mal verstelle. Laut Zeitplan sollte es ja auch auf 22 Grad sein?


    Bzgl. „kommen“ und „gehen“ hab ich jetzt bei beiden iPads unter Systemeinstellungen HomeKit deaktiviert... ich werde sehen ob es was bringt.