Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Es ist Freitag, 11 Uhr. Die Ventile meiner Eve Thermos fangen an zu rödeln.

  • Weird! Ist das ein reines Eve Thermo Phänomen? Ich könnte schwören, das Netatmo Ventil in dem Raum, wo ich mich aufhalte, hätte auch um 11 Uhr mehr Geräusche gemacht, als es bei einer normalen Anpassung der Temperatur angemessen gewesen wäre. Aber das kann auch der pure Zufall gewesen sein! Hatte diesen Thread aufgrund des Titels leider nicht auf dem Schirm. Ich werde mir für kommende Woche mal einen Reminder stellen und drauf achten.


    PS: Gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass ich kommende Woche ja auf 10 Uhr achten muss, nicht 11 Uhr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Also bei dir tritt das selbe Phänomen mit den Homematic IP auf? Und das ist noch niemandem vorher aufgefallen, dass das eventuell seltsam sein könnte? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ja es tritt auf. Nein ich fand es nicht seltsam. Irgendwo in der Bedienungsanleitung o.ä, stand was von einer wöchentlichen Entkalkungsfahrt. DEV Zeitpunkt konnte man sogar irgendwo einstellen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Geht leider nicht, da meine Home wegen Umzug derzeit noch sehr dumm ist und ich die Homematic nicht mehr zum Einsatz kommen. Du kannst ja gern mal im WebUI Handbuch stöbern. Das müsste so ca. Seite 260-290 sein, wenn ich mich recht erinnere. Da ist das beschrieben.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Heute wieder das gleiche Problem: Alle Eve Thermos haben sich zwischen 11:00 und 11:03 geöffnet und wieder geschlossen (nicht wie erwartet schon um 10:00 Uhr wegen der Winterzeit).

    ich kann jetzt ausschließen, dass es an einer falschen Einstellung liegt, da ich zuvor meine komplette Home-Software zurückgesetzt habe. Außerdem habe ich ein Eve Thermo ohne App-Anbindung an einen Heizkörper montiert und auch dieses Gerät hat sich um 11:00 geöffnet und wieder geschlossen.

    Also bitte achtet doch nächsten Freitag auf dieses Verhalten.

  • Wird das in der Statistik der Thermostate un der EVE App angezeigt?

  • Bei mir leider auch. Zudem kommt noch, dass die Eve Thermo (alle 2022) nach nur 7 Monaten sowas von rattern. Alle 6, die ich schon einmal habe tauschen lassen. Ich bin sowas von sauer.

  • Ich weiß, dass dieses Forum hier Eve sehr wohlgesonnen ist. Aber Leute: Nur weil deren Produkte teuer sind, sind sie trotzdem keine Kaufempfehlung. Gilt für die komplette Produktpalette. Sorry! Musste mal raus…

  • … so unterschiedlich können Erfahrungen halt sein. Ich selber habe mehr Eve Produkte wegen Unzuverlässigkeit und damit Nutzlosigkeit entsorgt, als ich es mit meinem Verständnis für Nachhaltigkeit vereinbaren kann.


    Aber gut, dass es anderen nicht auch so ergeht. Im Sinne der Forenregeln: Back to topic.

  • Bei mir leider auch. Zudem kommt noch, dass die Eve Thermo (alle 2022) nach nur 7 Monaten sowas von rattern. Alle 6, die ich schon einmal habe tauschen lassen. Ich bin sowas von sauer.

    Inwiefern rattern? Beim Ein- und Ausfahren der Heizungsventile sind die Thermostate bei mir relativ laut. Ich weiß nur nicht ob man das als rattern wahrnehmen kann. Ich habe meine seit einem Jahr im Einsatz.

  • Ich würde vorschlagen, dass jeder, bei dem die Eve Thermo Freitags ohne erkennbaren Grund öffnen, einfach dem Eve Support schreibt und das bemängelt. Mir wurde nämlich gesagt, dass dieses Problem nicht bekannt ist und ich der einzige bin. Und deswegen wird Eve auch keine Veranlassung sehen, da etwas zu ändern.


    Zum Thema rattern: Meine haben von Anfang an gerattert, und deswegen habe ich von Eve einen Satz neue bekommen. Und wenn sie rattern, merkt man das sofort. Das ist einfach laut und störend. Würde sagen, falls man den Fernseher nicht mehr versteht, ist es wohl ein Defekt. Die Dinger sollten leicht und geschmeidig laufen und nur der Motor mit einem Schnurren hörbar sein. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.