Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Ich habe seit gestern an einen der Thermostate Fehler E3 stehen, wenn ich kalibrieren will. Der Motor macht keine echten Geräusche, wenn man ihn ausbaut läuft er. Neue Batterien haben nicht geholfen.


    Das Schlimmste war aber, das der Stellmotor komplett geöffnet hat übern ganzen Tag. Es war eine Bullenhitze im Raum (und hat sicherlich Monatsgehälter gekostet bei unseren Gaspreisen hier...).


    Auf jeden Fall soll das Teil kalibriert werden von der Software, zeigt aber auch nach 1 Tag inkl. kalten Zustand immer noch Fehler E3 an bei jeden Kalibrierungsversuch.


    Jemand ne Idee? Oder ist das Teil nach 3 Monaten kaputt?

  • Der EVE hängt direkt am Ventil. Der Pinöpel ist leichtgängig.


    Ich habe nun 2 Eve untereinander getauscht, sofort liefen beiden Thermosate. Zurückgetauscht geht der eine wieder nicht an der alten Stelle. Nun habe ich den "Defekten" an der anderen Heizung und teste das mal 2-3 Tage. Ist schon merkwürdig. Wirkt so, als ob der "Defekte" nicht genug Kraft hat oder ggf. einen Wackelkontakt hat, da er ganz kurz am richtigen Standort auch Kalibriert werden konnte, danach dann aber trotzdem nicht lief.


    Für 80€ kann ich irgendwie ernsthaft mehr erwarten...

  • Ein Tröpfchen harzfreies Öl auf den Stößel wirkt manchmal Wunder!


  • Ich habe nun über Nacht den Defekten an der anderen Heizung laufen lassen. Heute morgen war ne Bullenhitze im Raum. Das Teil ist durch... Na was für Quality, vor allem weil es beim Versagen einfach mal komplett öffnet...


    Und nun wieder den Stress mit Einschicken und bla bla bla.... und ich dachte, ich kaufe für 80€ was vernünftiges und kein Chinascheiß....

  • Ich könnte jetzt seitenlang über Eve ranten. So viele Baustellen. Verkneife ich mir aber und ergänze, dass das mit dem “volle Pulle heizen” bei Ausfall auch bei den anderen Herstellern so ist. Konkret: Netatmo Ventil Batterie leer= Sauna im betreffenden Raum.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euer Schwarmwissen, zur Ventilposition der Eve Thermostate.


    In der Eve-App habe ich heute bei 2/6 Thermostaten gesehen, dass die Ventilposition nicht auf 0% geht, sondern auf 1% bleibt. Die App gibt an, dass das Ventil „Geschlossen“ ist, allerdings verwirrt mich die Angabe von 1%. Bei den anderen Thermos steht jeweils 0% .


    Hab beide Thermostate zurückgesetzt, keine Veränderung. Kennt das jemand, sind das nur mögliche „Toleranzen“?


    Ventil an der Heizung ist leichtgängig.


    Danke euch

  • Stelle bei den betroffenen Thermostaten mal die höchst mögliche

    Temperatur ein, Ventil öffnen lassen. Dann „Modus“ / Aus. Ventil schließen

    lassen und danach Temperatur auf 10°C und „Modus“/ An. Jetzt sollte

    „Geschlossen“ wieder korrekt mit 0% angezeigt werden.

  • Hi @ all, ich wollt mal fragen ob jemand von euch Ahnung hat warum die Eve Thermostate mehrmals am Tag hin und her fahren (natürlich ohne das man etwas verstellt hat)?


    Das hat mich gewundert und das ging auch irgendwie nicht weg.


    Eine andere Frage die mich seit letztens beschäftigt ist, welches Heizungs Ventil am besten für die Montage ist?

    Momentan habe ich Danfoss drauf, allerdings bin ich nicht so der Fan von adaptieren und dacht mir, ob Heimann mit M30 nicht direkt besser wäre.


    Hintergrund dazu ist, das ich im Frühjahr das Problem hatte, das 4 Eve Thermostate einfach grundlos viel lauter geworden sind. Laut Support waren diese kaputt, aber ich weiß nicht woher das kam.

  • Damit sich der „Stift“ im Ventil nicht festsetzt sondern gangbar bleibt.

  • naja das mit dem Stift weiß ich auch, sollte sich ja Ventilschutz nennen. Aber normalerweise soll das nur alle 7 Tage passieren, selbst der Support von Eve hat keine Ahnung... :P ich denk da halt auch weiter und geh von aus das damit auch schneller ein Defekt an den Thermos passieren kann, durch mehr abnutzung usw

  • Momentan habe ich Danfoss drauf, allerdings bin ich nicht so der Fan von adaptieren und dacht mir, ob Heimann mit M30 nicht direkt besser wäre.

    Meinst du du willst ev. das ganze Ventil austauschen oder ist das doch eine Frage nach einem Adapter? Wenn letzteres meintest du Heimeier? Wenn Heimeier gemeint ist kann ich die als „ihr Geld wert“ bestätigen. Hält, wackelt nix.


    Zu den dauernden Motorbewegungen: Ist der Ventilstift wirklich leichtgängig?

  • meinte tatsächlich das ganze Ventil zu tauschen. Bin nicht immer begeistert von Adaptern und die Ventile kosten ja nur so rund 13€. Genau sorry, meinte natürlich Heimeier, hab irgendwie immer den anderen Namen im Kopf.


    Der Ventilstift geht einwandfrei leicht rein und raus. Deshalb versteh ich diese Motorbewegungen auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hum. Bei meinen 5 Eve Thermos rödeln die Motoren ebenfalls nicht dauernd. Könnte es ev. bei deinen daran liegen, dass sie eben nicht richtig fest sitzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • hab die mittlerweile bestimmt schon 5x abgehabt und immer das selbe :(
    Du hast die aber auch direkt drauf montiert und nicht irgendwie eine 2 Cent Münze dazwischen oder sowas in der Art?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Alle mit Heimeier Adapter. Teils mit Münze, teils ohne.

  • ja ich denk ich bestell mir jetzt auch die Heimeier Eckventile und dann werden die Eve Dinger direkt draufgeschraubt.


    Wie unterscheidest du ob mit Münze oder ohne? oder sind die Ventile nicht alle die selben?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorausgehenden Beitrag unerwünscht!

  • … Wie unterscheidest du ob mit Münze oder ohne? oder sind die Ventile nicht alle die selben?

    Kraut und Rüben. Einfach über die Jahre ausprobiert, wann die Thermostaten weniger Fehlermeldungen produzieren.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit einem knappen Jahr mehrere Eve Thermos und habe festgestellt, dass sich alle Thermostate jeden Freitag um 11 Uhr (in der Winterzeit um 10 Uhr) komplett öffnen und sofort wieder schließen. Zuerst dachte ich an den normalen Ventilschutz, aber dann merkte ich, dass der Ventilschutz zu einem anderen Zeitpunkt und korrekterweise im 3-Wochen-Rhythmus abläuft. Habe daraufhin alle Automationen/Zeitpläne in der Home- und der Eve-App gelöscht. Trotzdem habe ich jeden Freitag um 11 Uhr das gleiche Spiel. Nachdem ich auf Anraten des Eve-Supports alles resettet habe und auch neue Ersatz-Eve Thermos bekommen habe, öffnen und schließen immer noch alle Eve Thermos jeden Freitag um 11 Uhr. Daraufhin habe ich einige Eve Thermos im Bekanntenkreis verteilt, und siehe da, das selbe Verhalten auch bei diesen Geräten mit anderen iPhones und einem anderen Zuhause. Volker (Chef vom Eve-Support in DE) kann mir nicht weiterhelfen und behauptet, dass ich der einzige mit diesem Problem bin und dass auch die Entwickler von Eve keine Erklärung haben.

    Jetzt könnte man meinen, dass diese Verhalten der Eve Thermos nicht weiter tragisch ist, aber aus meiner Sicht leidet die Lebensdauer der Batterien darunter.

    Ist dieses Verhalten der Eve Thermo bekannt? Wäre schön, wenn Eve Thermo-Besitzer am Freitag um 11 Uhr mal darauf achten könnten, ob das bei ihnen auch der Fall ist.


    Viele Grüße

    Bernhard