Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Ja, danke Dir, das Problem mit den Feiertagen hatte ich auch letzte Woche mal. Ist ja eigentlich kein Problem, ich hatte es nur morgens nicht gerafft, als es kalt war in allen Räumen. Nachdem ich alle Zeitpläne neu gemacht hatte und die Thermos zurückgesetzt hatte hab ich im Kalender was von Buß- und Bettag gelesen :rolleyes:


    Aber zurück zu meinem Problem, gestern wieder: Meine Frau ist um 16 Uhr aus dem Haus, der Zeitplan im Bad zu dieser Zeit: 19 Grad. Frau aus dem Haus, alle Zeitpläne aus, Temp. auf 18 Grad.


    Als meine Frau um 17:30 Uhr wieder nach Hause kam, sprangen die Zeitpläne an. Bad sollte um diese Zeit 22 Grad haben, das Thermo ging aber auf 19 Grad ... :(


    Kann das Verhalten noch jemand bestätigen? Sieht mir nach einem Software-Bug aus.

  • Ich schalte die Zeitpläne zwar Manuell aus wenn ich länger weg bin und Aktiviere sie auch wieder Manuel aber bei mir klappt das bestens.
    Hatte es noch nie das ein Thermo ne Falsche Temperatur genommen hat.

    Wenn ich die Pläne manuell aus- / einschalte, funktioniert auch alles einwandfrei. Sehr merkwürdig...

  • Ich glaube aber inzwischen, dass ich ein Muster erkannt habe:


    - Wenn der letzte aus dem Haus geht, wird die Temperatur auf 18 Grad geregelt und der Zeitplan ausgestellt (keine Änderung am Modus).

    - Wenn der erste zu Hause eintrifft, wird der Zeitplan wieder aktiviert (keine Änderung am Modus und an der Temperatur).

    - Das ein- / ausschalten erfolgt über die beiden Szenen "Heizung 18 Grad" und " Heizung Zeitplan an".


    Wenn nun die erste Person zu Hause ankommt und der Zeitplan durch die Szene aktiviert wird, wird nicht die gerade lt. Zeitplan aktuelle Temperatur (Komfort / Sparen) genommen, sondern die, die aktuell war, als die Szene ursprünglich erstellt wurde!!!


    Das ist zwar völliger Quatsch, aber immerhin ein Muster.


    Kann das ggf. mal jemand nachstellen?

  • Du kannst da „nur“ den aktuellen Sollwert rauf und runter regeln.

    Hallo, ich bin zwar neu hier im Forum, aber, zumindest bei den Eve Thermo 2. Generation, kann man diese nicht nur rauf und runter regeln, sondern auch das Ventil schließen. in der Anzeige des Thermostat‘s sind dann zwei „- -„ zu sehen.

  • Zeitpläne kann man in Eve jede Menge einstellen, aber halt immer nur 2 Verläufe pro Zeitplan und es kann immer nur ein Zeitplan aktiv sein...

    Hallo, ich bin zwar neu hier im Forum, aber nur 2 Verläufe pro Zeitplan ist nicht richtig. Man durchaus an einem Eve Thermo für Mo-Fr 3 verschiedene Zeiten einstellen, z.B. 05:00-07:00, 10:00-12:00 und 18:00-22:00 und Sa+So z.B. nur 2 Zeiten z.B. 09:00-12:00 und 15:00-22:00. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Angemeldet habe ich mich wegen dem Problem der Automatik von Door&Window, das nach 30 min die Heizung wieder ON ist. Aber das werde ich, wie ich es hier gelesen habe, mit separat erstellten Regeln (Szenen) in der HomeKit App oder so lösen.

  • Mit 2 Verläufen meinte ich zB einen für Mo-Fr und einen fürs WE.


    Ja, diese 30 Min. sind total dämlich. Erstell manuelle Regeln in Eve „wenn Fenster auf, Modus aus“ und umgekehrt. In Home ist das blöd, weil Du da den Modus nicht einzeln wählen kannst, es wird dabei auch immer an der Temperatur „rumgepfuscht“.

  • Hallo, ich bin zwar neu hier im Forum, aber, zumindest bei den Eve Thermo 2. Generation, kann man diese nicht nur rauf und runter regeln, sondern auch das Ventil schließen. in der Anzeige des Thermostat‘s sind dann zwei „- -„ zu sehen.

    Das ist korrekt. Genau genommen schliesst nicht nur das Ventil sondern es wird auch der Modus auf „Aus“ gesetzt, wenn man am Thermo unter 10 Grad regelt.

  • Mit 2 Verläufen meinte ich zB einen für Mo-Fr und einen fürs WE.


    Ja, diese 30 Min. sind total dämlich. Erstell manuelle Regeln in Eve „wenn Fenster auf, Modus aus“ und umgekehrt. In Home ist das blöd, weil Du da den Modus nicht einzeln wählen kannst, es wird dabei auch immer an der Temperatur „rumgepfuscht“.

    Aha, ok. Ja, z.B. Mo, Mi, Fr und Di, Do, WE geht nicht. Das wäre auch wünschenswert bzw. für jedenTag separat.

    Mit Home ist die Home-Kit-App gemeint oder die Eve-App?

  • So nun endlich ein Elgato Eve Thermo (erst mal einen) 2017 Modell erworben. Nach einer längeren Frickelphase diesen dann schlussendlich an ein altes Danfoss RAV-L Ventil vernünftig angeschlossen bekommen. Der beigelegte Pastikadapter hielt schon bei der Kalibrierung des Thermostaten nicht - er fiel ab. Falls da jemand eine Empfehlung für einen vernünftigen Metalladapter braucht einfach fragen.


    So nun zu der Automation. Auch nach mehrfachen lesen dieses Threads fühle ich mich sehr unsicher in welcher Reihenfolge ich in HK und/oder in der Eve App welche Szene, Regel und Timer einstellen sollte. Vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen?


    Mein Szenario

    - Fernwärme Anschluss

    - Heizkörper bleibt lange warm nach dem Abschalten

    - die Wohnung kühlt nie unter 17 °C ab (Zwischenetage)

    - Temperaturabweichung 1,5 °C

    - HK Zentrale ATV 4. Unter der Einstellung „Personen“ sind ein iPad und 2 Personen angemeldet.

    - unter der Eve App sind ebenfalls ein iPad und 2 Personen angemeldet


    Wunschfunktion

    - Heizen wenn zu kalt auf 22 °C nur wenn jemand von den 2 Personen zu Hause ist bzw. nach Hause kommt (was ist mit dem iPad unter HK und der Eve App?)

    - kein Heizen nach 21.00 Uhr

    - Heizen am nächsten Tag ab 9.00 Uhr nur wenn jemand da ist

    - ist eine extra Urlaubsteuerung nötig? Eigentlich nicht weil keiner da ist, oder? Möchte aber rechtzeitig, wenn aus dem Urlaub zurück, die Bude wieder warm haben. Manuelle Eingabe per App?

    - Manuelle Steuerung soll jederzeit möglich sein. Also i.d.R. wärmer machen wegen WAF


    So fehlen noch Angaben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit längerer Zeit habe ich das Elagto Eve Thermostat, nur leider schaffe ich die Installation nicht. Jedes Mal scheitere ich bei der Kalibrierung.

    Langsam glaube ich auch, dass meine Heizung dafür nicht in Frage kommt, auch die Adapter funktionieren nicht richtig. Ich habe euch mal Bilder angeheftet, vielleicht könnt ihr ja eine Ferndiagnose machen, da ich hier echt verzweifel. Wenn ich bei Heizungsspezialisten anrufe sagen die mir leider immer ab, weil es nicht ihre SmartHome Technik ist...

    Laut dem Drehtermostat handelt es sich um eine Danfoss Heizung, aber so ganz glaube ich das auch nicht...

    Wie ihr auf dem einen Foto seht, ist der Adapter schräg, was glaub ich nicht ganz korrekt ist ;)


    Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen, schon mal ein Dankeschön im voraus!!


    Gruß,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Problem hatten wir schon mal in diesem Thread: Elgato Eve - Richtiger Adapter für Heizungsventil


    Habe da auch eine Liste mit Adaptern eingestellt. Leider weiß ich nicht ob es das Problem gelöst hat.


    Auf dem 4. Bild sitzt der Adapter ganz schön schief. Der Thermo macht eigentlich nichts anderes, als den Stift rein- oder rauszudrücken. Das wird bei der Installation wohl nicht funktionieren und daher scheitert dann wohl auch die Konfiguration.

  • Du hast ein Danfoss RAV bzw. RAVL Ventil.

    Es gibt davon 2 Größen, die sich nach dem Hals-Innendurchmesser richten.

    34 bzw. 25,5mm.

    Ich würde sagen, besorg dir einen richtigen Adapter und dann dürfte das schon klappen.


    Google man nach Heimeier Adapter, die sind gut.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe zwar Heizkörper mit Danfoss RA Ventil und musste entsprechende Adapter nutzen, hatte allerdings mit den mitgelieferten Plastikteilen auch so meine Schwierigkeiten. Auf jeden Fall müssen die Adapter gerade sitzen. Dazu muss der Adapter wirklich sauber auf dem Messingvorsprung sitzen bzw. klemmen. Dabei gab es bei mir eine Schwierigkeit: der Adapter musste relativ weit aufgespreizt werden, damit er in der richtigen Position auf dem Ventil sitzt. Dann konnte ich aber nicht mehr die kleine Schraube mit der Mutter verbinden (zu kurz). Dafür musste ich erst einmal im nicht verbauten Zustand die Schraube im Adapter so weit anziehen, dass die Mutter in die Aussparung im Adapter vollständig hineingezogen wird, so dass sie sich danach nicht mehr aus dem Adapter entnehmen lässt. Dann kann man den Adapter auf das Ventil setzen (ausreichend spreizen aber nicht zerbrechen!) und die Schraube greift dann auch in die Mutter. Dann sitzt der Adapter auch so fest, dass man ihn mit normaler Muskelkraft nicht wieder abziehen kann (und das Thermostat nach Montage auch nicht). Ich hatte dann noch Schwierigkeiten, das Thermostat gerade auf den Adapter zu schrauben. Auch da muss man ein wenig Feingefühl beweisen. Wenn man dann mit Handkraft das Thermostat anzieht läufts!


    Die Plastikadapter sind echt nicht toll, aber bei mir funktionieren sie jetzt.


    Ansonsten kann ich nich folgende Seite empfehlen:


    Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von SamBucca () aus folgendem Grund: Scheiß Autokorrektur

  • Hey super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde mal mein Glück mit den anderen Adaptern versuchen!

    Also um es noch mal etwas ausführlicher zu erklären, es scheitert bei der Kalibrierung vermutlich daran, dass das Ventil sehr schnell geschlossen wird und die Eve Thermo es weiter probiert es zu schließen, obwohl nichts mehr geht.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten! Ich melde mich dann wenn ich die anderen Adapter ausprobiert habe!

    Falls ihr sonst noch Tipps und Hilfestellungen habt, werde ich das die nächsten Tage weiterverfolgen! :)

  • Was Du beschreibst kann eigentlich kaum sein. Ein zu schnelles Schließen gibt es nicht, außer das Ventil ist selbst bei voll geöffneten Thermostaten bereits quasi geschlossen. Man kann das Schließen eigentlich bei korrekter Funktion wunderbar hören. Das Getriebegeräusch geht beim Schließen deutlich mit der Frequenz nach unten (wird dumpfer). Auf diese Zunhame an Drehmoment wartet der Termostat. Das ist nämlich das Signal dafür, dass der Thermostat geschlossen ist. Normalerweise ist das Problem beim Kalibrieren, dass dieser Druckpunkt gar nicht erreicht wird. Das Thermostat also zu weit vom Pin weg ist.


    Wenn das aber so ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich tippen, ist entweder der Ventilpin fest -> mal von Hand mit einem Gegenstand dagegen drücken. Bewegt der sich? Wenn nicht dann ist der verkalkt: Vorsichtig mal draufklopfen bis er sich löst.

    Oder der Adapter sitzt nicht richtig (zu weit hinten), dann musst Du mal die Position des Adapters überprüfen.

  • ... Danfoss RAV bzw. RAVL Ventil.

    ... Heimeier Adapter, die sind gut.

    Jo kann ich bestätigen. Kosten leider richtig Geld aber halten sehr gut im Gegensatz zu den mitgelieferten Plastikringen.


    Wichtig: Die zu starke Feder ausbauen.


    http://www.amazon.de/Heimeier-…F1PWM?tag=hktips-forum-21

  • Hallo zusammen,


    Also erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Heinemeier Adaptern.

    Denn es funktioniert!!! :love:^^


    Jetzt geht es für mich um die Einstellungen. Da die Temperaturen an dem Heizkörper logischerweise höher als die tatsächliche Raumtemperatur, daher überlege ich mir einen passenden Sensor zu kaufen. Jetzt gibt es von Elgato einmal den Eve Degree und den Eve Room.

    Hat jemand Erfahrungsberichte? Dienen beide Geräte als Richtmaß für die Raumtemperatur und der Heizungskörper?


    Viele Grüße,

    Thomas