Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Schon jemand Erfahrungen ob 12.3 Verbesserungen bezüglich der Zuverlässigkeit von Automation bringt?

    Reicht es denn, wenn nur die Zentrale (iPad Pro 9.7“) mit dem neuesten iOS ausgerüstet ist oder muss auch das iPhone aktualisiert werden, damit die Automationen „besser“ funktionieren?

  • Ja, tut es!



    Gesendet von iPhone mit Community

    Also hab mein iPhone jetzt auch auf IOS 12.3 aber als ich gerade mein zuhause erreicht hab hat sich immer noch nichts getan ?
    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Guten Morgen,

    ich habe ja nicht sehr viele Automationen aktive und auch nicht ein extrem umfangreiches Portfolio an EVE Geräten oder ähnlichen, aber seit dem letzten Update bin ich echt zufrieden!

    Was für mich noch richtig spannend wäre, ist die Möglichkeit eine Variable zu setzen und in Regeln und Szenen abfragen zu können.
    Und wenn die Thermostate endlich über ein Raumthermostat gesteuert (also richtiges Regeln) werden könnten.

    Grüße
    Oliver

  • Sagt mal ist bei euch auch die Empfehlung der Temperaturabweichung/Offset in der aktuellsten Eve App wieder verschwunden? Diese Funktion wurde doch letzten Winter eingeführt. Heute wollte ich mal alle Offsets prüfen und siehe da, die im selben Raum befindlichen Eve Room werden nicht mehr für die Offset Empfehlung einbezogen. Wie kann das sein?


    Hier mal der Vergleich:

  • Ja, daß ist offenbar der Fall. Eben Typisch EVE, ein Schritt vor und

    zwei zurück. Für Rücknahme von guten Entwicklung in der App

    gibt es mittlerweile so einige Beispiele.

  • krmkrx


    Nö bei mir ist der Offset / Temperaturabweichung immer noch vorhanden in der aktuellen Eve App Version 3.8.3.

  • Rome, die Rede ist von dem ersten Bild, auf welchem der EVE

    Room ( grün umrandet) zu sehen ist. Schau noch einmal genau

    hin.?

  • Ops ?????, das hatte ich misinterpretiert.


    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich dieses Feature Zusammenarbeit zwischen Thermo und Degree / Room überhaupt nicht bemerkt habe und daher nie verwendet habe. Ich hatte den Offset irgendwann vor langem je Raum ausbaldowert und gut war. Und der Room Sensor steht in einem Raum bei mir ohne Heizung.


    Nebenbei, dieser Offset wird doch einmalig festgesetzt. Das wird nicht dynamisch justiert bei Räumen mit Thermo und Degree / Room Kombination?

  • Hallo,

    habe die letzten Tage hier viel durchgelesen und bin bei meiner Automatisierung mittels des Room auf diese folgende Lösung gekommen, diese klappt bislang recht gut, wobei ob die Ortungsdienste alles wie gewünscht tuen, hab ich noch nicht überprüfen können.

    Fenster öffnen/schliessen sowie Temperatursteuerung per Room funktionieren.


    Verwendete Apps: Szenen/Automatisierung in "Eve" vorgenommen, u.a. sind hier die Fenstersensoren besser verwaltet. Mehrere Feineinstellungen habe ich jedoch in "Home+ 4" vornehmen müssen, da diese einen leistungsfähigeren Funktionsumfang besitzt und so manche Konfigurationen in "Eve" gar nicht existieren.

    Ein Zeitplan für Tag und Nacht fehlt noch, habe ich noch vor später zu ergänzen.


    Meine Geräte:

    - Thermo 20EBH1701 (Grundeinstellung "Thermo" für Automatisierung: Ausschalten von Zeitplan und Fenster-Erkennung)

    - Door/Window 20EAL9901

    - Room ZM-51946


    1. Wenn "Jemand ist zu Hause"

    1.1. Heizen Ein: 24,5°C wenn "Jemand ist zu Hause"

    Auslöser: a) Room: beliebige Temperaturänderung oder b) Door/Window: Fenster Zu

    Bedingungen: "Jemand ist zu Hause" + Door/Window: "Fenster Zu" + Room: <= 24,5°C

    Szene: Thermo: Heizen Ein 26,5°C (Solltemperatur etwas höher damit geheizt wird, aber das Ventil nicht zu stark aufmacht. Bei Überschreitung des Room von 24,5°C wird nachfolgend 1.2. aktiv und senkt auf 22,5°C ab)

    1.2. Heizen Aus: 22,5°C wenn "Jemand ist zu Hause"

    Auslöser: a) Room: beliebige Temperaturänderung oder b) Door/Window: Fenster Zu

    Bedingungen: "Jemand ist zu Hause" + Room: > 24,5°C

    Szene: Thermo: Heizen Ein 22,5°C (Solltemperatur auf 22,5°C)

    1.3. Heizen Aus - Fenster Auf: 22,5°C wenn "Jemand ist zu Hause"

    Auslöser: Door/Window: Fenster Auf (kein Kontakt)

    Bedingungen: "Jemand ist zu Hause"

    Szene: Thermo: Heizen Ein 22,5°C (Solltemperatur auf 22,5°C)


    2. Wenn "Letzte Person verlässt das Zuhause"

    2.1. Heizen Aus: 20°C wenn letzte Person verlässt das Zuhause

    Auslöser: "Letzte Person verlässt das Zuhause"

    Bedingungen:---

    Szene: Thermo: Heizen Ein 20°C (Solltemperatur auf 20°C)



    Die hier aufgeführten Temperaturen sind etwas zu hoch und sollten im normalen Betrieb niedriger liegen. Ich habe am Wochende viele Apps getestet, als beste Ergänzung zu "Eve" empfand ich mit Abstand "Home+ 4". Wurde hier bislang noch nicht so häufig erwähnt, wobei es oben in der Appübersicht diese hier ist "Home von Matthias Hochgatterer" !?

  • Hast du die Möglichkeit die Automation als Screenshot der Home+ App zu teilen?


    Würde das gerne mal austesten, das kommt dem Ganzen Thema externe Temp.-Steuerung ja schon recht nah.


    Bei 5 Räumen wohl etwas viel Arbeit und Ungewiss, ob die Zeitpläne rein per Automationen auch immer so schalten wir sie sollen.

  • Ein Apple TV 4k o.ä. wird als Steuerzentrale benötigt: https://support.apple.com/de-de/HT207057

    Falls es in einem Raum bei Dir klappen sollte, kann es bei Dir noch recht umfangreich werden:

    - 5 Räume 5 Room.

    - Um die Reichweite zu verbessern wird evtl. noch der ein oder andere "Eve Extend" benötigt

    ...

    Bei dem ganzen muss man auch schon mal etwas Geduld mitbringen, da die Hintergrundaktualisierung manchmal etwas Zeit benötigt.

    Gruss aus dem Münchner Westen

    3 Mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

  • Das ganze hat heute super funktioniert, auch die Konfig der Ortungsdienste unter 2., bis auf das, als ich nach Hause kam war es recht kühl und es benötigte erst einen Auslöser, in meinem Fall war es der Room mit einer Temperaturänderung, damit die Heizung endlich ansprang.

    Daher unter 1.1 und 1.2 eine Erweiterung bei den Auslösern mit c) "Erste Person kommt nach Hause":


    1. Wenn "Jemand ist zu Hause"

    1.1. Heizen Ein: 24,5°C wenn "Jemand ist zu Hause"

    Auslöser: a) Room: beliebige Temperaturänderung oder b) Door/Window: Fenster Zu oder c) "Erste Person kommt nach Hause"

    Bedingungen: "Jemand ist zu Hause" + Door/Window: "Fenster Zu" + Room: <= 24,5°C

    Szene: Thermo: Heizen Ein 26,5°C (Solltemperatur etwas höher damit geheizt wird, aber das Ventil nicht zu stark aufmacht. Bei Überschreitung des Room von 24,5°C wird nachfolgend 1.2. aktiv und senkt auf 22,5°C ab)

    1.2. Heizen Aus: 22,5°C wenn "Jemand ist zu Hause"

    Auslöser: a) Room: beliebige Temperaturänderung oder b) Door/Window: Fenster Zu oder c) "Erste Person kommt nach Hause"

    Bedingungen: "Jemand ist zu Hause" + Room: > 24,5°C

    Szene: Thermo: Heizen Ein 22,5°C (Solltemperatur auf 22,5°C)

    Gruss aus dem Münchner Westen

    Einmal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

  • Habe immer das selbe Problem das wenn ich nicht zuhause bin immer der ein und selbe Thermo keine Antwort anzeigt.
    Ist komischerweise immer der selbe jemand eine Idee



    Gesendet von iPhone mit Community