Homebridge zerschossen? Hilfe...

  • hey zusammen,

    Ich kann meine Homebridge nicht mehr erreichen.

    Diese startet nicht mehr und ich bekomme folgenden Fehler im

    Code
    Mar 04 00:39:42 raspberrypi homebridge[14951]: [3/4/2020, 12:39:42 AM] [Config] Homebridge Config UI X v4.11.0 is listening on :: port

    Kann mir jemand helfen?

    Scheint irgend ein Problem mit dem Port 8080 zu sein


    hier der start log

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()



  • Mar 04 01:00:12 raspberrypi homebridge[3371]: [3/4/2020, 01:00:12] Error: The requested platform 'TuyaWebPlatform' was not registered by any plugin


    Da wuerde ich ansetzen!

  • Habe es bereinigt in der config. Leider ohne Erfolg.

    Gruß

    Maddin

  • Error: The requested platform 'TuyaWebPlatform' was not registered by any plugin.

    Das sieht aus, als sei ein Plugin nicht installiert. Log dich auf deinem Raspi ein und gib ein:


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-tuya-web


    Das hilft möglicherweise.

  • Leider auch nicht.

    Hier der letzte log

    Gruß

    Maddin

  • Code
    Mar 04 02:07:43 raspberrypi homebridge[13096]: Load homebridge-tuya-lan.TuyaLan
    Mar 04 02:07:43 raspberrypi homebridge[13096]: [3/4/2020, 02:07:43] TypeError: Cannot read property 'devices' of null

    Immer noch das Plugin. Entweder deinstallierst du es erstmal und löschst es aus der Config oder korrigierst die Config entsprechend der Anleitung. Irgendwas scheint da mit dem "devices"-Eintrag nicht zu stimmen.

  • Irgendwas scheint da mit dem "devices"-Eintrag nicht zu stimmen.

    Ohne auch nur den blassesten Schimmer von den Tuya-Sachen zu haben, könnte das am Token liegen.

  • Ohne auch nur den blassesten Schimmer von den Tuya-Sachen zu haben, könnte das am Token liegen.

    Gott bewahre uns davor, Erfahrungen damit sammeln zu müssen.


    Kleiner Tip am Rande für Maddin84: Du bastelst am Plugin rum und nutzt dazu dein Produktivsystem. Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Anlegen von mehreren Instanzen, wobei eine Bastelhomebridge doch eigentlich Pflicht ist. Lege eine neue Instanz an, dort kannst du mit dem Tuya-Zeugs rumbasteln, bis gar nix mehr funktioniert und beeinträchtigst dabei aber dein Produktivsystem nicht. Mal so ne Idee vielleicht.

  • Das Plugin hat das Problem, wenn es schon mal gelaufen ist, dass es dann in der config ein Device erwartet. Da du alles von Tuya aus der config geworfen hast (was ja auch richtig ist) bringt es nun die Fehlermeldung. Und wie Marco Schmidt schon sagte, Plugin auch deinstallieren. Wenn alles nicht hilft, dann auch den Ordner "accessories" im HB-Verzeichnis löschen.

  • tausend dank, leute. Läuft wieder.
    hab das Plugin runtergeschmissen.


    ich werde mir das mit den instanzen auf jeden fall mal anschauen.

    So ein test system wäre wirklich von nöten.

    Gruß

    Maddin

  • Nach dem heutigen Update auf 1.1.2 und homebridge-config-ui-x v4.25.1 kann ich die Homebridge nicht mehr Neustarten. Er zeigt mir "Homebridge gestoppt" an, läuft aber weiter. Es kommt folgende Fehlermeldung.



    Error: Service name is already in use on the network

    at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)

    at Prober.done (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:67:10)

    at Prober.onMDNSresponse (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:61:102)

    at EventEmitter.emit (events.js:198:13)

    at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/multicast-dns/index.js:49:43)

    at Socket.emit (events.js:198:13)

    at UDP.onMessage (dgram.js:628:8)


    ein Neustart des Raspberry brachte auch nichts.


    Homebridge:


    Node.js Version v10.21.0
    Npm Version v6.14.6



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Versuch mal die v4.25.2

  • Wenn ich das letzte Update von config-ui-x richtig im Kopf habe, wurde der Support für Node <= 10 „gedropped“, also die Unterstützung gestrichen.


    Führe doch mal ein Update auf Node 12.x (gegebenenfalls lts) durch, danach sollte deine Homebridge wieder laufen..