Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Nominell reicht er, aber es es sind reichlich Meter Kabel großen Alters und geringen Querschnitts im Spiel. Ergo wird von den 8V nicht mehr genug übrig bleiben.

    Ich werde es jetzt zunächst mal mit einem 12V Trafo versuchen.

  • Jetzt verwechselst du "Äpfel mit Birnen".


    Wenn der Gong 8 V benötigt, verträgt er möglicherweise 12 V nicht mehr. Außerdem ist die Leistung dann gleich, weil bei einem 8/12 V-Trafo die Stromstärke 1/ 0,6 A ist.

    Wenn du es nicht kennst, solltest du keine Experimente machen !

    Sollte es an der Verkabelung liegen, versuche einen leistungsstärkeren 8 V-Klingeltrafo.

    Möglicherweise liegt es aber am Gongmodul von Netatmo, das 4 Einstellungsmöglichkeiten hat...

  • Da ist nix verwechselt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass der Gong (nur) 8V benötigt.

    Die Klingel verträgt alles zwischen 8V und 24V, der Gong ebenso.

    Von den 12V des neuen Trafos bleiben nach Verlusten durch reichlich Kabel genug übrig, dass die Klingel jetzt zufrieden ist. Der Gong auch. Im Prinzip habe ich durch die höhere Ausgangsspannung nur Leitungsverluste ausgeglichen, so dass an den Verbrauchern genügend Spannung ankommt. Prinzip Überlandleitung.

  • Hi,


    ich wollte mich auch nochmal kurz zurück melden. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum. Ich habe meine letztendlich wieder zurück zu Conrad geschickt und eine neue im Umtausch erhalten. Die ging sofort und läuft jetzt schon :)

    Viele Grüße,
    Max

  • Nach 2,3 Updates laufen die Netatmo Produkte recht vernünftig.
    Netatmo optimiert und verbessert die Software ständig weiter.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuen Firmware?



    Gruß

    Florian

  • Läuft. MIt dem jetzigen Software Stand bin ich recht zufrieden, was die Funktionen anbetrifft. Und seitdem ich in der Nähe der Klingel nun guten WLAN Empfang habe geht der Zugriff über die Home App fast ohne Verzögerung!

  • Bis jetzt läufts mit der V91. Vorher ab und zu Ausfall der Verbindung das ich per Sicherung die Türklingel rebooten musste. Erkennt man meistens daran das die blaue LED nicht mehr dauerhaft leuchtet sondern blinkt.

  • Ach du meine Güte. Meine ist heute gekommen. Mit V60. Testen kann ich damit vergessen. Ist ja schon gruselig, dass man nicht manuell updaten kann. Wahrscheinlich habe ich erst V91, nachdem ich die Türklingel nicht mehr zurück senden kann...

  • Hallo,


    meine Frage habe ich bisher hier nicht gefunden, sollte ich sie übersehen haben würde ich mich über einen Link freuen.


    Ich habe mir die Netatmo-Klingel gekauft und möchte sie am Tor neben der Garage unseres Grundstücks positionieren. Dort gibt es bisher keine Klingel. Ich habe bereits einen Klingeltrafo in der Garage installiert.


    Zu meiner Frage: Kann ich die bisherige Hausklingel kabellos mit der Netatmo-Klingel verbinden? Die bisherige Klingel ist an der Haustüre. Jeder der klingelt muss also durch den Garten laufen, dies möchte ich verhindern.

    Gibt es ein Relais oder einen Funk-Gong, den ich derart installieren kann, dass beim Auslösen der Netatmo-Klingel meine Hausklingel betätigt wird?


    Vielen Dank für Vorschläge.


    Viele Grüße

  • Hallo Benno,


    ich befürchte, es wird so nicht funktionieren. Hättest du auf der Netatmo-Seite vorher den Test gemacht, wäre dir der Kauf erspart geblieben. Genau was du suchst kann die Netatmo-Klingel nicht, oder mit so vielen Tricks, dass man davon abraten musst. Es geht auch nicht um den Klingeltrafo alleine, sondern um eine bestehende Klingelanlage. Von der WLAN-Verbindung hast du nichts geschrieben -sie muss im starken 2,4 GHz-Bereich sein und das sehe ich bei dir ebenfalls nicht.

    Du könntest -wenn möglich- die Haustürklingel bis zum Gartentor verlängern und die Türklingel abklemmen.

    Bei 8 - 12 V und 2 Drähten eigentlich kein großes Problem. Dann wärst du wieder auf der Netatmo-Seite !

  • Habe gerade die V92 erhalten, weiß jemand was geändert wurde?

    Danke für den Hinweis!

    Habe die v.92 bereits auch schon drauf.


    v92 (March 23rd 2021)
    Changelog
    - Improve call establishment when using Turn servers
    - Fix a websocket disconnection after an installation
    - Fix a memory leak when a stream lasts too long

  • Danke Ulti!


    Hallo Benno,


    ich befürchte, es wird so nicht funktionieren. [...] Genau was du suchst kann die Netatmo-Klingel nicht, oder mit so vielen Tricks, dass man davon abraten musst. [...]

    Du könntest -wenn möglich- die Haustürklingel bis zum Gartentor verlängern und die Türklingel abklemmen.

    Bei 8 - 12 V und 2 Drähten eigentlich kein großes Problem. Dann wärst du wieder auf der Netatmo-Seite !


    In der Zwischenzeit habe ich etwas ausgearbeitet. Wi-Fi-Empfang habe ich in der Garage, das ist kein Problem.


    Ich werde diesen Funktaster verbauen:

    https://www.amazon.de/gp/produ…9HDCV?tag=hktips-forum-21


    Mit der Lösung sollte ich die Netatmo-Klingel in einem unabhängigen Stromkreis von meiner Klingel betreiben können und die Klingel im Haus beim Auslösen trotzdem läuten lassen können.


    fkj0nHq



    Zu der Legende:

    Garage: Nummern 1 - 5; Haus: Nummern 6 - 10


    1 neuer Trafo in der Garage

    2 Netatmo-Klingel

    3 Netatmo-Untermodul

    4 Schaltrelais (8 Volt)

    5 Funktaster (Schalter derart umgelötet, dass er vom Stromstossschalter betätigt wird)


    6 alter Trafo im Keller

    7 alte Klingel

    8 alter Klingeltaster

    9 vorhandene bisher ungenutzte Ader derart verdrahtet, dass die Klingel in einer Parallelschaltung vorliegt

    10 Funkempfänger von Nr. 5


    Das Funkmodul ist als Taster ausgelegt, solange die Nr. 5 aktiv ist (also solange jemand auf die Netatmo-Klingel drückt) geht ein Funksignal raus, welches ein Relais in Nr. 10 schließt. Durch die Ader Nr. 9 wird während der Aktivierung von Nr. 5 bzw. 10 der Stromkreis zwischen Trafo Nr. 6 und Klingel Nr. 7 geschlossen, was die Klingel aktiviert. Nr. 10 wird mit Netzstrom versorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von BennoB ()

  • Ich kann deine Schaltung nicht ganz nachvollziehen, aber die Netatmo-Klingel braucht einen Gong !

    Du könntest natürlich in die Garage einen Gong installieren und die Netatmo damit in Betrieb nehmen.

    Im Haus klingelt sie dann über iPhone, HomePod etc.

    Wäre vielleicht der einfachere Weg, auch wenn der Gong in der Garage "nur" der Weg zum Ziel ist....

  • [...] die Netatmo-Klingel braucht einen Gong !

    Anstatt des Gongs verbaue ich in der Garage das Relais mit der Nummer 4.

    Die Netatmo-Klingel wird nicht merken, ob es sich dabei um ein Relais oder einen Gong handelt. Das einzige, was von der "normalen" Verkabelung abweicht ist, dass kein Gong aktiviert wird, sondern ein Relais, welches durch die Verbindung zum Funktaster mit der Nummer 5 ein Funksignal abgibt. Die Netatmo-Klingel wird dabei "denken", dass die Klingel aktiviert wurde.

    Das Funksignal wird dann in unserem Haus dazu führen, dass ein Relais im Empfänger mit der Nummer 10 schließt. Das geschlossene Relais wird über das neue Kable mit der Nummer 9 dazu führen, dass der Gong in unserem Haus aktiviert wird.