Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Moin,


    kurze Frage - die Netatmo-Klingel hat ja immer noch nicht die versprochene Unterstützung für Secure Video. Wird das Bild der Kamera beim Klingeln dennoch automatisch auf dem Apple TV gezeigt oder setzt diese Funktion ebenfalls Secure Video voraus (so wie die HomeKit-Bewegungszonen und die HK-Personenerkennung)?


    Kann mich da mal jemand kurz schlau machen?


    Wenn ich das richtig sehe, haben ja derzeit nur die Teile von ROBIN Secure Video....


    /EDIT:

    Hab's schon selbst rausgefunden, geht! Das einzige, was mit Secure Video außerdem hinzukäme, wären in der Tat die Apple-Gesichtserkennung, die HomeKit-Aktivitätszonen sowie 10-Tage-Speicherung in der iCloud. Da die Klingel ja aber schon selbst Aktivitätszonen-Einstellungen sowie viele Möglichkeiten zur Videospeicherung mitbringt, ist das Fehlen von Secure Video nicht soooooo tragisch. Und vielleicht kommt das entsprechende Firmware-Update ja doch noch irgendwann...


    Danke euch!


    Grüße,

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche gerade meine Netatmo Doorbell zum laufen zu bekommen. Dafür musste ich den bislang mit Batterien betriebenen Gong "aufrüsten" und mit Strom betreiben. Dazu habe ich folgendes verbaut:

    • Evolution BT8-8 Klingeltrafo 8V 12V 24V / 8VA Trafo Klingeltransformator
    • Honeywell D117 Mechanischer Gong Ding Dong

    Verkabelung entspricht der des Bildes im Anhang. Der Trafo läuft auf 8V. Wenn ich in dieser Konfiguration die Kabel kurzschließe ertönt der Gong.


    Jetzt wollte ich die Türklingel anschließen. Dazu habe ich die beiden Kabel des Gong-Moduls mit 0F und T3 verbunden. Die Klingel leuchtet dann wie beschrieben und im Anschluss läutet der Gong dann auch, wenn ich den Taster drücke. Aber der Gong brummt die ganze Zeit..


    Meine Frage daher: Ist so alles korrekt angeschlossen oder muss es anders angeschlossen werden? Hat jemand Erfahrungen oder eine vergleichbare Konfiguration?

  • Hallo Zusammen,

    Habe mit die netatmo Video DoorBell zugelegt und eigentlich funktioniert sie auch einigermaßen, so wie ich gelesen habe, mit den Bekannten und in dem Chat schon genannten Problemen. Leider habe ich einen Repeater für das wlan an der Tür verbaut, bei dem ich (Mesh) dieselben Daten wie im Router hatte. Leider hat sich dann die DoorBell dann irgendwann mit dem Router und nicht mit dem Repeater verbunden, demzufolge wurde die Wlanverbindung nun schlechter. Jetzt habe ich dem Repeater ein eigenen wlanname vergeben und würde gerne die DoorBell gerne über dieses neue Wlan verbinden. Leider finde ich keine Vorgehensweise bei netatmo oder Einstellmöglichkeiten in der App. Mit der Boschkamera hat dies ziemlich einfach funktioniert...

    Habt ihr mir vielleicht eine gute Vorgehensweise dazu?

    Vielen Dank schon im Voraus,

    Mein Smart Home: Netatmo Videotürklingel, Apple tv4, Bosch Smart Eye Kamera, Gardena Smart Water nach Reinfall mit Eve Wasserventil! Fritzbox 7530ax, Fritz Heizkörperthermostate.

  • Ja, es ist ein bekanntes Problem, dass die Netatmo-Klingel im Mesh einen Hang zum Router hat.

    Ist bei mir auch so, obwohl der Repeater direkt an der Klingel sitzt.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu lösen:

    Einmal kann man das Fritz-Mesh "bearbeiten". Mache ich so, ist immer wieder mühsam. Ist etwas umfangreich zu beschreiben, findest du aber hier im Forum. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich einmal durchgekämpft hat und bereit ist, nach jedem Hinzufügen eines neuen Gerätes die umgesprungenen Geräte wieder zu bearbeiten.

    Was du hier vorhast, geht am Besten, wenn du die 5GHz am Repeater ausschaltest und z.B. das iPhone zum Einrichten der Klingel über den Repeater einwählen lässt.

  • Aus der Ferne betrachtet hast du es richtig angeschlossen, obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass beide Drähte vom Klingeltrafo durch den Gong geführt werden.

    Dann kannst du nur noch mit den beiden Einstellungen des Gongmoduls variieren. Mit deinen Geräten müsste es die gelieferte Einstellung sein -habe die Bezeichnungen nicht mehr parat. Versuche nacheinander die weiteren 3 Möglichkeiten.

  • Hallo und vielen Dank für die Info mit Konfiguration des Mesh. Da aber auf dem Repeater speziell nur die Kamera und videotürklingel und mein Gardenazeugs laufen sollen, habe ich dem Repeater (kann nur 2,4ghz) sein eigenes wlan mit eigene Namen gegeben, so dass ich explizit auf den Repeater auch zugreifen bzw. auswählen kann. Meine Frage war eher, wie kann ich auf der Videotürklingen nun das neue Wlan einrichten? Würde dies ein Reset mit usb Ladekabel und ein neu Einrichten bedeuten, also auch aus apple home alles rausschmeissen und neu anfangen mit Iphone im neuen wlan? Oder komme ich irgendwie an die Eingabsdaten des wlan dran? Wie gesagt, bei der Boschkamera ging das recht einfach...

    Danke nochmals für deine Infos!

    Mein Smart Home: Netatmo Videotürklingel, Apple tv4, Bosch Smart Eye Kamera, Gardena Smart Water nach Reinfall mit Eve Wasserventil! Fritzbox 7530ax, Fritz Heizkörperthermostate.

  • Hallo und guten Morgen,

    Vielen Dank für die Antwort. Diesen Weg bin ich auch gegangen, und komme dann bis zu folgendem Fenster. Wenn ich dann den unteren Button drücke komme ich auch ins Apple Home und die Netatmo Klingel wird geöffnet, aber es kommt dieses Feld nicht: update Zubehör Wlan-Einstellungen. Und leider hänge ich da seit gestern und finde nirgends Infos.

    Grüße

    Mein Smart Home: Netatmo Videotürklingel, Apple tv4, Bosch Smart Eye Kamera, Gardena Smart Water nach Reinfall mit Eve Wasserventil! Fritzbox 7530ax, Fritz Heizkörperthermostate.

    Einmal editiert, zuletzt von RaMuel ()

  • Hallo, sorry und nochmals eine Frage,

    In der Vorgehensweise wird die Videotürklingel aus der Halterung genommen um den Reset zu machen, dort wird aber nicht beschrieben, dass man ein usb Ladegerät dann anschließen muss. Schließt ihre beim Reset dann ein usb Ladegerät an oder nicht?

    Mein Smart Home: Netatmo Videotürklingel, Apple tv4, Bosch Smart Eye Kamera, Gardena Smart Water nach Reinfall mit Eve Wasserventil! Fritzbox 7530ax, Fritz Heizkörperthermostate.

  • Hallo,

    Wollte euch informieren, dass ich einen anderen Weg gegangen bin. Habe im Forum nach den Infos von ulti gesucht mit Umstellung des Mesh auf Repeater und Fritzbox. Dies hat jetzt hoffentlich mein Problem gelöst, ohne dass ich dem Repeater ein anderes ssid gegeben habe. Bisher funktioniert es offensichtlich und es ist nicht allzu schwer. Hier der Text von ulti aus einem andren Chat: und vielen Dank nochmals an Ulti!


    Du musst nicht IT studieren, sondern die Einstellungen der Fritz!Box !


    Obwohl dein Problem hauptsächlich an den nicht vorhandenen Möglichkeiten der Netatmos liegt, kann man es mit Fritz so verbessern, dass die Verbindungen stabil mit dem nächstgelegenen und stärksten Mesh laufen.

    Dazu muss zunächst das Mesh mit allen Geräten laufen, damit alle IP-Adressen überall vorhanden sind.

    Dann muss die WLAN-Sicherheit -ganz unten- auf die bekannten WLAN-Geräte beschränkt werden. Nun nimmst du bei den Repeatern unter Heimnetzzugang den Haken bei Einstellungsübernahme weg.

    Jetzt bist du auf der Zielgeraden !

    Sollte sich -wie bei mir- die Netatmo immer wieder in den weiter entfernten Router einbuchen, löscht du die Kamera dort unter Sicherheit aus der Liste der aktiven Geräte heraus. Sie verbindet sich kurze Zeit später mit dem Mesh-Repeater, der in der Nähe der Kamera ist und ein wesentlich stärkeres Signal liefert.

    Das alles hört sich vielleicht etwas umfangreich an, wenn du es aber einmal verinnerlicht hast geht es dir schnell von der Hand.

    Besondere Übung bekommst du, wenn du für die Einwahl eines neuen WLAN-Gerätes die Beschränkung auf die bekannten WLAN-Geräte kurz herausnehmen musst....


    Viel Spass beim Einrichten -bei mir laufen 3 Netatmos seitdem absolut stabil :)

    Mein Smart Home: Netatmo Videotürklingel, Apple tv4, Bosch Smart Eye Kamera, Gardena Smart Water nach Reinfall mit Eve Wasserventil! Fritzbox 7530ax, Fritz Heizkörperthermostate.

  • Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe gestern mal die beiden Kabel vom Trafo kommend in der Position vertauscht. Das führte zur gewünschten Lösung. Ich denke vorher hatte der Gong nicht korrekt geklungen da er jetzt wesentlich klarer und ohne Brummen funktioniert :)

  • Ich bekomme jetzt in der App angezeigt, endlich Alexa kompatibel.


    Finde Sie aber aktuell noch nicht in Alexa um sie aufs Display zu bringen.


    Ich habe FW92


    Läuft das schon bei jemanden oder kommt da erst noch die passende Firmware?

  • Hallo in die Runde,


    Ich überlege mir die Netatmo Türklingel anzulegen! Mein einziges Problem ist, dass ich aktuell keinen kabelgebunden Gong habe und auch eigentlich keinen anschaffen möchte...


    Gibt es hier jemanden mit einer Idee oder Lösung?🤔


    Danke und schönen Sonntag 🤟🏼

  • Soweit ich weiß, ist es ganz simpel – die Netatmo bietet halt einfach weder Batterie– noch Akkubetrieb, von daher benötigt sie halt Strom über eine Leitung, mit anderen Worten: einen kabelgebundenen Klingelanschluss.


    Dafür ist sie m.W. neben den (deutlich teureren) Produkten der Firma Robin die einzige Türklingel mit nativer HomeKit-Unterstützung. Für mich persönlich ist das das ausschlaggebende Argument, Homebridge-Basteleien sind nicht so meins.


    Grüße

  • Hat keiner Infos dazu?