Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Soweit ich weiß, ist es ganz simpel – die Netatmo bietet halt einfach weder Batterie– noch Akkubetrieb, von daher benötigt sie halt Strom über eine Leitung, mit anderen Worten: einen kabelgebundenen Klingelanschluss.


    Dafür ist sie m.W. neben den (deutlich teureren) Produkten der Firma Robin die einzige Türklingel mit nativer HomeKit-Unterstützung. Für mich persönlich ist das das ausschlaggebende Argument, Homebridge-Basteleien sind nicht so meins.


    Grüße

    Das ist eine ungetestete Annahme, die Netatmo nicht in den Möglichkeiten aufführt und die hier auch noch keiner empfohlen hat.

    Rein elektrisch betrachtet ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Trafo an die Netatmo hänge, oder sie in Reihe mit einem Gong anschliesse, an dem parallel das Gongmodul sitzt.

    Lass ich den Gong weg, bleibt noch die Frage, ob dann das Gongmodul in Reihe mit dem Trafo geschaltet wird.

    Bei einer Neuinstallation würde ich das keinem einfach so empfehlen und ich kann es leider nicht testen, weil ich ein funktionierendes System nicht wieder auseinanderreiße.

    Bleibt eben nur der NetatmoSupport.

  • Sorry, aber das ist doch Haarspalterei. Fakt ist, dass sogar auf der Netatmo Homepage steht, dass der Betrieb der Türklingel einen kabelgebundenen Anschluss voraussetzt. Es gibt dort ein Support Tool, mit dem man herausfinden kann, ob das vorhandene Türklingel-System mit der Netatmo kompatibel ist. Klickt man in diesem Tool etwas anderes an als kabelgebundene Installation, erscheint sofort, dass die Klingel nicht dazu kompatibel ist.


    Natürlich kann man mit diversen Heimbasteleien alles irgendwie umbauen, verändern, aufbohren oder sonstwas. Darum ging es dem Fragesteller aber doch gar nicht. Er schrieb einfach, dass er keinen kabelgebunden Gong habe und auch keinen anschaffen wolle. Klingt also nicht so als ob die Netatmo etwas für ihn wäre.

  • Im Zweifelsfall kann man immer noch einen billigen kompatiblen Gong in/neben den Sicherungskasten schmeißen, wenn man nicht Strippen in die Wände legen will oder einfach keinen klassischen Gong haben möchte. Dann ist den Anforderungen Genüge getan. Nimmt man dann noch die Klangplatten heraus oder den Glockendeckel ab gibt der noch nicht einmal einen Ton von sich.

  • Das war die Antwort ob es irgendwie möglich ist ohne Gong quasi in Reihe...


    Unfortunately at the moment we do not recommend it because the FW is not suitable.

    Our engineers are working on a solution, as this is a frequent request, but for the moment I can't recommend it.


    Werde daher einen Gong von Honeywell holen und irgendwie im Flur mit verbauen... Hat jemand den Honeywell D117 und kann berichten ob ich das Gong Modul gut im inneren verstecken kann?

  • Alexa läuft bei mir, schön wäre noch wenn es klingelt automatisch das Display zu aktivieren.

    Hast du mal ein paar Screenshots? Alexa App? Wie hinzugefügt? Die Türklingel wird von der Alexa App gar nicht gefunden bei mir.


    Ich habe eventuell die Vermutung das ich eine Gruppe in der Netatmo App habe wo einmal die Türklingel drin ist und einmal meine Presence. Vielleicht klappt es deswegen nicht :-/

  • Hast du mal ein paar Screenshots? Alexa App? Wie hinzugefügt? Die Türklingel wird von der Alexa App gar nicht gefunden bei mir.


    Ich habe eventuell die Vermutung das ich eine Gruppe in der Netatmo App habe wo einmal die Türklingel drin ist und einmal meine Presence. Vielleicht klappt es deswegen nicht :-/

    Hab es schon selbst rausgefunden :) Funktioniert!


    If you had already linked your account with the Legrand - Netatmo - BTicino skill before the release of the Doorbell compatibility, you will need to deactivate the skill then activate it again to update the new consent policy.


    To do so:

    1. Go in the Alexa app

    2. Select ‘Plus’ in the bottom bar then choose ‘Skills & Games”.

    3. Once in the Skills & Games page, click on the search button and type ‘Legrand’.

    4. Select the Legrand – Netatmo – BTicino skill, click on Disable if the skill was already enabled

    5. Then re-activate the skill.

  • Interessant wäre, ob die Erkennung weiter über Netatmo läuft ?

    Wie meinst du dieses?


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • ...schätze mal, er meint, dass ja eigentlich die Personenerkennung inkl. Zuordnung zu den Namen der Personen (aus den eigenen Kontakten) Sache von HomeKit Secure Video (also von Apple) ist. Er fragt sich (und uns) jetzt, ob es aber sein kann, dass die Personenerkennung dennoch von der Netatmo-App durchgeführt wird...


    Habe ich das richtig verstanden, ulti?


    Grüße

  • Also meine Welcome Wohnzimmer hat ja HKSV und da wird einmal im Home die erkennung durchgeführt und netatmo macht das auch einmal.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • ...schätze mal, er meint, dass ja eigentlich die Personenerkennung inkl. Zuordnung zu den Namen der Personen (aus den eigenen Kontakten) Sache von HomeKit Secure Video (also von Apple) ist. Er fragt sich (und uns) jetzt, ob es aber sein kann, dass die Personenerkennung dennoch von der Netatmo-App durchgeführt wird...


    Habe ich das richtig verstanden, ulti?


    Grüße

    ja genau,

    ich habe jetzt eine EveCam, die ja nur über Home läuft. Klappt wirklich prima und Eve "hält sich total raus".

    Aber für die weiteren 3 Netatmos müsste ich den 2 GB-Speicher buchen, den ich sonst nicht brauche...

    Dabei wäre die Mehrausgabe eher ärgerlich, da die Erkennung und Speicherung ja bisher eh läuft !

    Es käme für mich nur infrage, wenn Netatmo raus wäre.

  • Mal ne blöde Frage - Personenerkennung und -zuordnung klappt aber Netatmo-seitig doch nur mit der Welcome, oder? Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich bei Presence oder Doorbell Namen zuordnen könnte …

  • Steht alles in den FAQ unter der Frage "Ist meine Smarte Videotürklingel in der Lage, mich oder meine Familie und Freunde zu erkennen?"

    https://www.netatmo.com/de-de/security/doorbell/faq